Spracherkennung Problem

  • Hallo liebes Forum,

    ich habe ein Problem mit der Spracherkennung von Virtuemart.

    Es werden die Joomla relevanten Texte übersetzt, jedoch nicht die Virtuemart Texte.
    Habe daraufhin das Sprach Debuging aktiviert, und bemerkt das Virtuemart die ausgewählte Joomla Sprache nicht erkennt bzw. auf EN die DE ausgibt.
    Es wurden in Joomla die Sprachen DE/EN korrekt angelegt und auch in der Virtuemart Konriguration hinterlegt. (de, en-gb)

    Welche Ursachen könnte es haben das Virtuemart die ausgewählte Joomla Sprache nicht erkennt?

    Link: https://kkd.dev.zold.at/en/mein-konto/edit


    Debug: 1 vmdebug vmLanguage initialise de-DE (ladet auf der EN Seite die falsche Sprache)

  • Hallo Markus,


    willkommen im Forum. Handelt es sich um eine Neuinstallation oder hat der Shop vorher funktioniert? Was wurde geändert?


    Welche:

    Joomla Version?

    VirtueMart Version?

    PHP Version?

    Welches Template?

    Hast Du die aktuelle VM Sprachversion installiert?

  • Hallo Faro,

    vielen Dank für deine Zeit, zu deiner Frage:


    * Joomla Version: 3.10.11

    * VirtueMart Version: 4.0.4

    * PHP Version: 7.3.32

    * Welches Template: Theme673 von TemplateMonster

    * Hast Du die aktuelle VM Sprachversion installiert: Ja


    Anmerkung: Der Shop war vorher schon installiert und wurde kürzlich Aktualisiert


    Problem Beschreibung:
    Habe rausgefunden das in der Datei "\administrator\components\com_virtuemart\helpers\vmlanguage.php" mit einer Joomla Funktion die Sprache angefragt wird. Dort gibt die Funktion "JFactory::getLanguage()" die falsche Sprache zurückgibt auf den EN Seiten (DE statt EN).


    * Ausschnitt der Datei: "\administrator\components\com_virtuemart\helpers\vmlanguage.php"



    * Spracheinstellung Virtuemart
    *



    * Joomla Sprachen:



    Edit:
    habe aktuell folgenden temporären Workaround eingefügt damit die Seite bei EN die Inhalte (Produkte, Kategorien) en ausgibt.

  • Nun wäre noch die Frage, von welcher Version auf welche upgedatet wurde?


    Auf jeden Fall gibt es in der Kofiguration vom VM eine Einstellung, durch welche bei nichtvorhnden einer Sprache automatisch die Englische gezogen werden soll.


    Es kann auch helfen, die deutschen Sprachdateien händisch in die Ordner:


    /administartor/components/com_virtuemart/language/de-DE

    und

    /components/com_virtuemart/language/de-DE


    zu kopieren.


    Das Verzeichnis "/administrator/components/com_virtuemart/helpers/vmlanguage.php" ist nicht das Verzeichnis, aus dem die Sprchdateien für den VM Betrieb gezogen werden.

  • Servus,


    bei Templatemonster-Templates liegt es meistens daran, dass der Shop mit englischer Spracheinstellung aufgebaut wurde.

    Dann werden alles englischen Begriffe schön auf Deutsch übersetzt, aber die Shopsprache ist weiterhin EN und dann gibt es ein Chaos-Mischmasch.


    Ich habe in der Vergangenheit mehrere Male empfohlen, so einen Shop zu löschen und einen neuen aufzusetzen.

    Einmal kurz mehr Arbeit und nachher keinen Ärger mehr, der am Ende viel mehr Zeit kostet.


    Frisches Joomla mit zwei Sprachen sauber aufziehen, so dass auch das Sprachtestmodul alles richtig anzeigt.

    Akeeba Backup gleich hinterher.

    Frisches VM mit deutschen Sprachdateien, ein ordentliches Template installieren (von VirtuePlanet, ein verändertes Original Joomla-Template usw.) und dann kann man in Ruhe weiter machen.
    Und zwischendurch regelmäßig Backups.


    Mit Template-Moster-Templates ist sehr oft schnell Schluss, weil die nur einmal auf Aussehen gebaut werden, so gerade eben noch mit altem Code funktionieren und die Hersteller dann oft keine Updates mehr mitbringen.


    Grüße

    Stefan

  • Gemach, Gemach, Stefan.

    Eventuell ist da auch ein VM problem. Er sollte die neueste RC testen https://dev.virtuemart.net/att…14_package_or_extract.zip


    Da habe ich nämlich nochmals an den Sprachen gearbeitet. Ich commit das mal eben, damit ich einen Diff posten kann.

    https://dev.virtuemart.net/pro…93&rev=10711&rev_to=10710


    Die Änderungen sind schwierig zu erklären. Aber letztendlich sollte jetzt die in Joomla gewählte Sprache besser erkannt werden.