Medien synchronisation mit Fehlermeldung und Bilderauswählen funktioniert nicht mehr

  • Servus,

    nach Upgrade auf Joomla 4 kommt nach Klick auf die Schaltfläche "Medien synchronisieren" diese Fehlermeldung(en):

    Start with a new migration process and setup log maxScriptTime 54 maxMemoryLimit 507
    COM_VIRTUEMART_UPDATE_PORT_MEDIA_RESULT
    COM_VIRTUEMART_UPDATE_PORT_MEDIA_RESULT_FINISH

    Siehe auch Screenshot dazu.

    Wo genau starte ich eine neue Migration und wo müssen Script Time und Memory Limit eingestellt werden?
    Ich kenne mich damit null aus, ich bin ehrlicher Anwender, alles was mit Datenbank und ins Programmiercode geht, habe ich leider keine Ahnung.

    Außerdem ist es nicht mehr möglich Bilder auszuwählen und dem Produkt hinzuzufügen. Eventuell hängt das ja damit zusammen?


    Ich bitte um dringende Hilfe, meine Kundin möchte die Artikel bearbeiten und in den Sale stellen.
    Siehe bitte auch Screenshot dazu.

    Kann mir wer helfen, bitte?

    System J4
    PHP 8.1.x
    VM 4.2.6
    Template Yootheme

    Danke einstweilen und viele Grüße, Silke

  • ... ich habe jetzt das gesamte VirtueMart 4.0.12.10777 neu installiert.
    Danach habe ich das neue Admin Template aktiviert.


    Ergebnis:
    Die Produktbilder lassen sich jetzt Gott sei dank wieder auswählen und hinzufügen (das Problem ist gelöst!)

    Die Media-Datei synchronisation geht immer noch nicht.
    Ich bin auf "Werkzeuge" dort zum Tab "Migration"
    - Bei der Zeit habe ich wie angegeben auf 54 und das Limit auf 507 gestellt.
    - Ausgewählt habe ich beim Radiobutton "Alles"
    - Dann "Migration starten"

    = Fehlermeldung nach neuer Migration:

    Es ist ein Fehler aufgetreten.

    1146 Table 'd03ba0e7.mkp0i_vm_manufacturer_category' doesn't exist


    ... ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

  • Servus,


    die "Fehler"meldung verwendet einen verwirrenden Text.

    Die Information/Meldung zeigt, wieviel Ausführungszeit und Speicher zur Verfügung steht.

    Das müsste aussagekräftiger gelöst werden.


    Start with a new migration process and setup log maxScriptTime 54 maxMemoryLimit 507

    ->

    "Start with a new migration process and setup"

    -> Der Synchvorgang wurde abgebrochen, starte den Vorgang erneut!


    log maxScriptTime 54 maxMemoryLimit 507

    "log" deutet darauf hin, dass die Werte über den Server ermittelt wurden.

    -> Du hattest ein max. Ausführungszeit von 54 sek und 507 MB Speicher. Da der Vorgang abgebrochen wurde, könnte es an zu geringen Werten liegen. Diese Werte kann man am Server einstellen.


    Im Grunde fehlt hier auch eine Unterscheidung, ob es ein Fehler war, oder ob das immer zur Information eingeblendet wird.


    Die Information kann helfen, wenn die Mediensynchronisation zwischendurch aufhört, wenn zuviele Medien vorhanden sind und der Serverspeicher oder die Ausführungszeit nicht ausreichen.

    Im Grunde ist diese Fehlermeldung/Information für diese Art Abbruch.


    "Dein" Fehler ist im Grunde nur, dass eine Datenbanktabelle nicht gefunden werden kann.

    Die Fehlermeldung/Information zum Speicher scheint bei jedem Abbruch/Durchlauf zu kommen, ist in Deinem Fall aber irrelevant.

    Diese Fehlermeldung sehe ich in meiner Testinstallation nicht, es gibt auch keine Tabelle xyz_vm_xyz. Die heißen original alle _virtuemart_ nicht _vm_.


    Hast Du evtl. eine Erweiterung, die auf die Mediendateien zugreift?


    Grüße

    Stefan

  • Servus Stefan,

    die Bilder werden vom Kunden über den JCE hochgeladen und dann über VM->Media mit dem Media-Dateien-Synchronisieren-Button in VM eingespielt bzw. synchronisiert.

    Nun kommt die Update-Port-Media Fehler. Das ist er seit J4.


    Wie komme ich hier hin: „…Es gibt in der "Updatesmigration" View einen Button "Synchronize…“?


    Grüße Silke

  • Ergänzung zum Punkt »Bilderauswählen funktioniert nicht mehr«:

    Nach dem Update auf VM 4.0.12 habe ich das gleiche, oben beschriebene Problem, dass ich im Karteireiter »Produktabbildungen« keine Bilder mehr auswählen kann.

    Da ich noch mit Joomla! 3.10.11 (PHP 8.0.2) arbeite, gehe ich davon aus, dass es nicht mit dem Joomla! 4-Update sondern mit dem VM 4.0.12-Update zusammenhängt.

    Um dieses Problem zu lösen, muss man in der VM-Konfiguration (/administrator/index.php?option=com_virtuemart&view=config) das »Neue Admin Template (Beta)« aktivieren.

    Wenn das tatsächlich die finale Lösung sein sollte, wäre es überlegenswert das »(Beta)« beim neuen Admin Template zu streichen, und das Template sogar zum Default zu machen. [Mich hat das »Beta« immer abgeschreckt; persönlich bin ich Arch, aber auf Produktivsystemen eher Debian Stable…]

  • - Im Grunde fehlt hier auch eine Unterscheidung, ob es ein Fehler war, oder ob das immer zur Information eingeblendet wird.
    - Dieser Hinweis-Fehler "COM_VIRTUEMART_UPDATE_PORT_MEDIA_RESULT" kommt jedes mal wenn ich die Schaltfläche "Synchronisiere Medien" klicke

  • - Hast Du evtl. eine Erweiterung, die auf die Mediendateien zugreift?
    - ich kanns dir nicht sagen, wonach könnte ich suchen? Ich habe im "Verwalten" Verzeichnisse gefunden die mit vm beginnen - siehe Screenshots. Da ist auch eine nicht vorhandene PHP-Version bei einer Erweiterung - könnte die der Auslöser sein?

    Die "virtuemart_manufacturercategories" Tabelle (oder wie das heißt) ist in der Datenbank da, heißt aber anders (siehe Screenshot bitte)

    Außerdem habe ich keine vm-Einträge in der datenbank entdeckt (siehe auch Screenshot bitte).

    Kann ich noch was anderes tun?

    Die Sache ist die, dass die Kundin die Bilder immer synchronisiert und die Hinweis-Fehlermeldung irritiert/stört. Außerdem denkt sie es stimmt was mit dem System nicht.

    Konnte ich mit den Informationen evtl. etas Licht ins Fehlermeldung-Dunkel bringen?

  • Die "virtuemart_manufacturercategories" Tabelle (oder wie das heißt) ist in der Datenbank da, heißt aber anders (siehe Screenshot bitte)

    Außerdem habe ich keine vm-Einträge in der datenbank entdeckt (siehe auch Screenshot bitte).


    Die Sache ist die, dass die Kundin die Bilder immer synchronisiert und die Hinweis-Fehlermeldung irritiert/stört. Außerdem denkt sie es stimmt was mit dem System nicht.

    Die Tabellen scheinen alle in Ordnung zu sein.


    Wenn dieser Fehler

    1146 Table 'd03ba0e7.mkp0i_vm_manufacturer_category' doesn't exist

    nur kam, als Du auf Migration geklickt hast, ist das ok, das sollte in einem laufenden Shop nicht angeklickt werden.

    Max wird das zur nächsten Version hin wohl rausnehmen, weil das sowieso nur für die Migration von VM1 zu VM2/3 gedacht war.


    Wie man an der Meldung erkennen kann, ist da ein (i) Zeichen, eine Information, kein Fehler.

    Die Fehlermeldung müsste halt geändert werden.


    Kauf dem Max mal eine Support-Mitgliedschaft ab, dann kümmert er sich um solche Kleinigkeiten schneller. Im Moment stehen noch andere wichtige Änderungen zu PHP 8.2 und Joomla 4 an, deshalb arbeitet er nach Prioritätenliste. Probleme von Support-Mitgliedern wandern auf der Liste nach oben.


    https://extensions.virtuemart.…pporter-membership-detail


    Grüße

    Stefan

  • Ergänzung zum Punkt »Bilderauswählen funktioniert nicht mehr«:

    Nach dem Update auf VM 4.0.12 habe ich das gleiche, oben beschriebene Problem, dass ich im Karteireiter »Produktabbildungen« keine Bilder mehr auswählen kann.

    Da ich noch mit Joomla! 3.10.11 (PHP 8.0.2) arbeite, gehe ich davon aus, dass es nicht mit dem Joomla! 4-Update sondern mit dem VM 4.0.12-Update zusammenhängt.

    Um dieses Problem zu lösen, muss man in der VM-Konfiguration (/administrator/index.php?option=com_virtuemart&view=config) das »Neue Admin Template (Beta)« aktivieren.

    Wenn das tatsächlich die finale Lösung sein sollte, wäre es überlegenswert das »(Beta)« beim neuen Admin Template zu streichen, und das Template sogar zum Default zu machen. [Mich hat das »Beta« immer abgeschreckt; persönlich bin ich Arch, aber auf Produktivsystemen eher Debian Stable…]

    Das ist tatsächlich noch ein alter falscher Text. Neue Installationen wählen automatisch das neue Template. Das ist bereits so. Das alte Template wird nur noch für j3 Installationen supported.
    Da PHP8, das erstemal seit php5 inkompatibel zu vorherigen Versionen ist, wird j3 auch nicht mehr lange in freier Wildbahn anzutreffen sein. Ich habe gerade mein Entwicklungsserver auf php8 geupdatet und werde auch bald nicht mehr auf j3, sondern auf j4.2 entwickeln.