Produkte ändern nach Bestellung nicht möglich

  • Hallo, ich benutze Virtuemart schon seit Jahren und bin sehr zufrieden.


    Allerdings kann ich nach der Umstellung auf Vers. 4 nach einer Bestellung keine zusätzlichen Artikel mehr einfügen. Beim Klonen komm erscheinen Button doppelt (siehe Anhang) aber ohne Funktion und es erscheinen nach dem Speichern folgende Fehlermeldungen:


    vmError: vmTable store insertObject #__virtuemart_order_calc_rules Data truncated for column 'virtuemart_order_item_id' at row 1 INSERT INTO `bb_virtuemart_order_calc_rules`


    vmError: vmTable store insertObject #__virtuemart_order_items Data truncated for column 'virtuemart_order_item_id' at row 1 INSERT INTO `bb_virtuemart_order_items`


    vmError: vmTable store insertObject #__virtuemart_order_items Data truncated for column 'virtuemart_order_item_id' at row 1 INSERT INTO `bb_virtuemart_order_items`


    Leider kann ich mit den Fehlermeldungen nicht viel anfangen, vermutlich Fehler in der Datenbank.


    Für eine fachliche Unterstützung wäre ich sehr dankbar!!!

  • Hallo,


    zunächst wären ein paar Informationen hilfreich.

    Von welcher Version wurde auf welche Version (mit genauer Versionsnummer) aktualisiert:

    - Joomla

    - VM


    Welche PHP-Version?


    EDIT: Ich kann das unter Joomla 4.2.7 mit VM 4.0.13.10785 bestätigen. Felder unter Status und Endsumme werden nach dem Klonen zweifach dargestellt.

    Ich leite das ans DEV-Team weiter.


    Grüße

    Stefan

  • Hier die gewünschten Infos

    Aktualisiert wurde von 3.10 auf 4.1 vor ca. einem halben Jahr und danach kamen ja noch einige Updates.

    Ich habe das Problem aber erst jetzt bemerkt und weiß nicht ob es von dem ersten Upgrade schon akut war. Es kommen selten neue Produkte vom Admin dazu. Ändern von bestehenenden Produkten ist problemlos möglich.


    VirtueMart 4.0.12 10777

    Joomla 4.2.7

    PHP 8.1


    Gruß
    Burkhard

  • ein weiteres Problem mit doppelter Anzeige.

    Auch beim Produktstatus gibt es doppelte Felder aber nur ein Feld ist funktionsfähig.

    ich habe das Problem in den selben Forums-Eintrag gepackt weil es vermutlich die gleiche Ursache hat.


    ... "Felder unter Status und Endsumme werden nach dem Klonen zweifach dargestellt. Ich leite das ans DEV-Team weiter." ...


    Eventuell kann Stefan dies ja auch noch testen und weiterleiten?


    Gruß
    Burkhard

  • Hallo zusammen,


    Zuerst die Fakten:

    Joomla 4.3.3

    VM 4.20

    PHP 8.1.22


    Ich habe als Bronzemitglied von VM 4.12 auf 4.2 umgestellt und gehofft der oben angegebene Fehler ist damit beseitigt aber leider nicht.

    Die Butten sind beim Clonen immernoch doppelt (siehe Screeenshot). Beim Speichern kommt folgende Fehlermeldungen.

    --------------------------------------------

    vmError: vmTable store insertObject #__virtuemart_order_calc_rules Data truncated for column 'virtuemart_order_item_id' at row 1 INSERT INTO `bb_virtuemart_order_calc_rules`
    (`virtuemart_order_calc_rule_id`,`virtuemart_calc_id`,`virtuemart_order_id`,`virtuemart_vendor_id`,`virtuemart_order_item_id`,`calc_rule_name`,`calc_kind`,`calc_amount`,`calc_result`,`calc_mathop`,`calc_value`,`calc_currency`,`calc_params`,`created_on`,`created_by`,`modified_on`,`modified_by`) VALUES ('0','1','4279','1','0-16-5901','MW-Steuer','VatTax','1.0378161','0','+%','19.0000','47','','2023-08-15 10:12:32','63','2023-02-24 18:55:56','63')

    ---------------------------------------------------------------

    vmError: vmTable store insertObject #__virtuemart_order_items Data truncated for column 'virtuemart_order_item_id' at row 1 INSERT INTO `bb_virtuemart_order_items`
    (`virtuemart_order_item_id`,`virtuemart_order_id`,`virtuemart_product_id`,`order_item_sku`,`order_item_name`,`product_quantity`,`product_item_price`,`product_basePriceWithTax`,`product_discountedPriceWithoutTax`,`product_priceWithoutTax`,`product_tax`,`product_final_price`,`product_subtotal_discount`,`product_subtotal_with_tax`,`order_status`,`paid`,`oi_hash`,`created_on`,`created_by`) VALUES ('0-16-5901','4279','182','B802','„Die Rose von Dilsberg“ 2018','1','5.46219','6.50001','5.46219','5.46219','1.03782','6.50001','0','6.50001','U','0','19a84a9d16d0f2890ed5b44b26b9360a','2023-08-15 10:12:32','63')
    -----------------------------------------------------

    vmError: vmTable store insertObject #__virtuemart_order_item_histories Data truncated for column 'virtuemart_order_item_id' at row 1 INSERT INTO `bb_virtuemart_order_item_histories`

    (`virtuemart_order_item_history_id`,`virtuemart_order_item_id`,`virtuemart_order_id`,`virtuemart_product_id`,`order_item_sku`,`order_item_name`,`product_quantity`,`product_item_price`,`product_basePriceWithTax`,`product_discountedPriceWithoutTax`,`product_priceWithoutTax`,`product_tax`,`product_final_price`,`product_subtotal_discount`,`product_subtotal_with_tax`,`order_status`,`paid`,`oi_hash`,`created_on`,`created_by`,`modified_by`,`action`) VALUES ('0','0-16-5901','4279','182','B802','„Die Rose von Dilsberg“ 2018','1','5.46219','6.50001','5.46219','5.46219','1.03782','6.50001','0','6.50001','U','0','a42dfa3d4f0b882b8116a0143036f52d','2023-08-15 10:12:32','63','0','new')

    --------------------------------------------------------

    Die Funktion Clonen oder Artikel hinzufügen wird zwar selten gebraucht aber sollte denoch funktionieren.


    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar, zumindes ob es bei Euch funktioniert oder nur bei mir der Fehler auftritt?


    LG Burkhard

  • https://forum.virtuemart.net/index.php?topic=150304.0


    in kurz

    depending on the used template go to

    administrator/components/com_virtuemart/views/orders/tmpl/order.php line 867

    or

    administrator/templates/vmadmin/html/com_virtuemart/orders/order.php line 114

    and remove

    Code: [Select]
    var randomNumber = Math.floor(Math.random() * 100);

                $(newTr).find("*").addBack().filter("[name]").each(function () {

                var name=this.name;

                var needle = "item_id["

    var newname = name.replace(needle, needle+randomNumber);

                        //this.name = newname;

                        this.id += randomNumber;

    });

  • Danke aber geht trotzdem nicht.

    Habe Code in beiden order.php ausgetauscht. Jetzt komt beimm Clonen eines Artikels keine Fehlermeldung mehr, aber das Produkt wird nicht hizugefügt.


    der komlette Code sie so aus, Cache ist geleert:


    onBeforeRowInsert:function (newTr) {},

    onRowClone:function () {

    },

    onRowAdd:function (newTr) {

    $(".orderEdit").show();

    $(".orderView").hide();

    },

    onTableEmpty:function () {

    },

    onRowReorder:function () {

    }

    });

  • sorry, hatte "remove" überlesen.

    Code gelöscht geht aber trotzem nicht, gleiches Problem: keine Fehlermeldung aber Produkt wird beim Clonen nicht hinzugefügt.

    Greade gemerkt: Das Originalprodukt wird gelöscht und das geclonte Produkt an die Stelle eingefügt.