Joomla 4 behaviour.tooltip not found - Fehler 500

  • Moin in die Runde,


    habe heute meine ersten Gehversuche mit Joomla 4.2.8 / VM 4.0.12 PHP 8.0 und dem Template cassiopeia gemacht.

    1. Produkt in den Warenkorb gelegt

    2. Zum Warenkorb und Adresse eingegeben

    3. Nach dem Klick auf Übernehmen kommt folgende Fehlermeldung:



    Es kommt die 500 Fehlermeldung: "tooltip not found"


    Kann mir jemand helfen, welcher Tooltip hier nicht geladen wird?


    Danke der Faro;)

  • Hallo Faro,


    behaviour.tooltip gibt es in Joomla 4 nicht mehr.

    Das dürfte irgendwo in einem Template oder Modul/Plugin aufgerufen werden.


    Da müsste man über eingeschalteten Joomla Debug in der Joomla Konfiguration den Stack Trace ausgeben, um zu sehen, wo das herkommt.


    Ist das ein Full Installer von VM ohne sonstige Erweiterungen, oder hast Du noch etwas eigenes dazu installiert?


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Es ist eine Spiegelung meiner aktuellen Seite, welche ich zum Testen auf J 4.2.8 migriert habe. Auch mit meinem VP-Merchant kommt diese Fehlermeldung.


    Ich teste es mal mit dem Debug und melde mich dann wieder.


    Vielen Dank der Faro

  • Ich habe gerde noch ein weiteres Problem gefunden. Nachdem ich das Zahlungsplugin "Amazon" deaktiviert habe und die Adresse eingeben kann, kommt beim Klicken auf "Kaufen" mit der Zahlungsart "Standard-Vorkasse" folgende 500 Fehlermeldung:


    Die Bestellung wird jedoch im Backend angelegt. Diese Bestellung wollte ich nun im Backend Stornieren und bekomme folgende Fehlermeldung:



    ;( Ich bin für jeden Rat dankbar. ;)

  • Nun einige Stunden später und alles kreuz und quer getestet habe ich festgestellt, dass bei einem aktiven Amazon-Plugin bei mir gar nichts funktioniert hat. In meinen letzten Beiträgen habe ich fälschlicherweise nur das Amazon-Zahlungsmodul deaktiviert, somit kamen auch weitere Fehlermeldungen w.z.B. beim Kaufen oder Statusänderungen im Backend. Egal mit welcher Zahlungsart (Vorkasse, PayPal oder Klarna).


    Nach der kompletten Deaktivierung vom Amazon-Plugin unter "Plugins" im Backend liefen mit meinen besagten Zahlungsarten alle Bestellungen (Downloads und Physische Produkte) ohne Probleme durch. Auch die Rechnungen wurden problemlos geschrieben.


    Kann es sein, dass das Amazon-Plugin in der 4.0.12 noch Bugs hat? Was mir auch noch aufgefallen ist, per FTP habe ich gesehen, dass es im Pluginordner "amazon" sehr viele verweiste php Dateileichen gibt. Ja sogar ganze Ordner mit php Dateien zurück bis 2014.


    P.S. Verweiste php Leichen habe ich auch in den anderen Zahlungsplugins gefunden!


    Kann ich diese einfach löschen? Schließlich werden diese ja schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert.


    Vielleicht kann der Max ja hier mal mit reinschauen. Eventuell handelt es sich ja doch um einen Bug im Amazon-Plugin.


    Danke und beste Grüße

    Faro

  • Also wegen der vermuteten Dateileichen. Einfach löschen bzw Order umbenennen, dann einfach das komplette Packet wieder drüber installieren, falls man zuviel gelöscht/verschoben/umbenannt hat.


    Die anderen Bugs, den in Zeile 1833 verstehe ich nicht, das sollte im letzten Core nicht sein, der andere bug mit dem tooltip hab ich behoben. Grundsätzlich mit

    Code
    1. JHtml::_('bootstrap.tooltip');

    austauchen. Aber es kann dann sein, daß der Tooltip garnicht geht, weil ne class oder irgendsowas fehlt. Muß ich nochmal untersuchen.

  • Hallo Max,


    danke für's Reinschauen. Wenn es was zum Testen gibt, dann immer her damit. Ich habe stets einen Testplatz J3 oder J4 am Start. Paketsendeung geht auch per Skype! :)


    Beste Grüße

    der Tommy

  • Falls jemand benfalls dieses Problem hatte, Max hat den Fehler gerade behoben. Ich konnte es soeben in einer Zwischenversion testen. In der nächsten Version 4.0.14 gibt es dann die offizielle Abhilfe für dieses Problem.


    Beste Grüße

    der Faro

  • faro

    Hat das Label Gelöst: hinzugefügt