in Joomla vorgeschlagenes VM Update

  • Hallo Forum,


    mir wird in Joomla (Version 3 und Version 4) ein Update von 4.0.12 auf 4.0.14 angeboten

    Die Ausführung des Updates funktioniert nicht. Es gibt die Fehlermeldung:

    Fehler: Die Datei konnte nicht entpackt werden: index.php_option_com_virtuemart_view_plugin_name_istraxx_download_byhost

    Ich habe vor dem Update von der letzten Joomla 3 Version auf 4.2.9 die Installationsprüfung durchgeführt. Dabei wird

    unter der Rubrik "Update erforderlich" das VirtueMart Package aufgeführt, leider ohne weitere Informationen.


    Joomla 3.10.11 VM 4.0.12.10777 PHP 8


    Grüße aus Allmersbach

    Klaus :)

  • Hallo Klaus,


    mit VirtueMart 4.0.14 hat iStraxx die Verfügbarkeit des Update-Installers auf Benutzer beschränkt, die eine aktive VirtueMart-Mitgliedschaft haben.


    Die englischen News findest Du hier:
    https://www.virtuemart.net/new…h-a-virtuemart-membership


    Es ist zwar weiterhin möglich, die jeweils aktuelle Version aus dem SVN heraus zu installieren, aber es macht wirklich Sinn eine Mitgliedschaft zu erlangen. Aus dem SVN heraus ist es mühsam.


    https://extensions.virtuemart.…-membership-bronze-detail


    Ich werde die Tage evtl. die News übersetzen, oder einen längeren Post dazu schreiben.


    Auslöser war, dass seit Joomla 4 und PHP 8, also im Grunde die letzten eineinhalb Jahre, sehr viel Entwicklerarbeit anstand und kaum Umsatz über Erweiterungen oder Mitgliedschaften kam. Unter 1% der Shops hatten wohl eine Mitgliedschaft, diese stellt jedoch einen Pfeiler der Einnahmen dar.

    Im Klartext war es nicht genug, um einen einzigen Entwickler anständig zu bezahlen. Viele Helfer arbeiten seit Jahren ehrenamtlich.


    Mit diesem Schritt soll endlich eine vernünftige Finanzierung erreicht werden, so dass iStraxx auch einmal genug Mittel hat, um Dinge wie die altmodische Internetseite usw. anzugehen. Das ist nur ein Beispiel, es steht sehr viel Arbeit an, die nicht immer nur eine Person oder die Ehrenamtlichen machen können.


    Mit 59 Euro netto zahlt man nicht mehr als für ein Template oder einen One Page Checkout oder eine gute Sitemap-Erweiterung.

    Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele diesen Schritt nachvollziehen können und Ihren Beitrag dazu leisten, dass die VirtueMart-Entwicklung weiterhin so lebendig bleibt. Mit PHP 8.2 steht gleich der nächste Brocken vor der Tür.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Habe das gerade mit Joomla 3.10.11 & VirtueMart 4.0.12 10777 mit in der Konfiguration eingetragener Mitgleidsnummer probiert.

    Leider der selbe Fehler.

    Fehler: Die Datei konnte nicht entpackt werden: index.php_option_com_virtuemart_view_plugin_name_istraxx_download_byhost

    Also an der Mitgleidsnummer (Ich bin Silver) leigt es mal nicht.


    Hat jemand eine Idee für eine Lösung?

  • Servus,


    oh, heute mit Spaß-bei-der-Arbeit-Foto. ;-)


    ich leite das an den einzigen weiter, der Dir da helfen kann. Vielleicht hat das neue System noch ein paar Flukes.

    Milbo

    Zur Not bei sowas ein Ticket an iStraxx, Max ist sicher froh, wenn er gute Bug-Reports bekommt.


    Grüße

    Stefan

  • Liebes Forum,


    da würde ich auch gerne nochmals nachfragen.

    Ich habe gerade eine VirtueMart Mitgliedschaft gekauft. Nun habe ich auf https://extensions.virtuemart.net eine »Registration number« bekommen und einen Downloadlink zu dem (aktuellen) virtuemart.4.0.18-Installer.

    Fragen:

    1) Ist die »Registration number« meine VirtueMart-Mitgliedsnummer, die ich unter Konfiguration → Shop → VirtueMart Mitgliedsnummer eintragen kann? Habe ich dadurch meinen Shop sozusagen registriert? Und kann ich das dann irgendwo »sehen«, dass der Shop eine aktive Mitgliedschaft hat?

    2) Funktioniert dann das VirtueMart-Update über die Erweiterungsverwaltung? Bei mir ging es gerade nicht. Außerdem zeigt es mir da auch nur das 4.0.14-Update an.

    3) Oder soll ich stattdessen aus dem virtuemart.4.0.18-Installer nacheinander die Core, AIO und TCPDF installieren? Oder die Meta-pachage, in der die drei drin sind?

    4) Grundsätzlich würde ich das Ganze gern auf einem Testsystem (auf einem anderen Server) ausprobieren. Ich habe aber meine Mitgliedschaft ja nur für eine einzige Domain, die ich explizit angegeben habe, gekauft, deshalb bin ich unsicher, ob ich das überhaupt machen darf, oder wird das gar nicht überprüft?

    Sorry für die vielen Newbie-Fragen, aber ich möchte ungern mein Live-System zerschießen.


    Grüße,

    Flix

  • Hallo ihr fresh955, fairgrafix und Flix,
    grundsätzlich ist natürlich die Idee, daß man auf den Joomla updater drückt und das Update durchgeführt wird, wenn man eben die »Registration number« in der VirtueMart config als "Membership number" einträgt. OMG, alles auf english..... Allein das zeigt wie diese Probleme entstehen. Das aufgebohrte "Verkaufe Downloads" plugin ist nunmal eigentlich für Plugins geschrieben worden. Und so kommme ich hier mit den Bezeichnungen in Schwimmen.
    Also lieber Flix, zu #1 an sich alles richtig gemacht!
    2. Doch das sollte funktionieren ab Version 4.0.16, ich habs mit Faro getested. Also las uns den Bug finden, warum es nicht funktioniert (hast PM für skype).
    3.) Du kannst immer die letzte Version drüber bügeln. Ich habe in VM eine andere Philosophie als in Joomla. Bei uns wird immer alles direkt auf den neusten Stand gebracht, egal ob du von vm2.0 kommst, oder vm3.5 oder vm3.8. Das Endergebnis sollte immer das Gleiche sein. Das Package installiert immer Alles! core, aio, tcpdf, (templates).
    4) Du kannst den Updater so oft nutzen, wie du willst. Es gibt keine Einschränkungen, ausser der Notiz, daß es nicht registriert ist. Die Idee ist, daß der Updater per joomla ordentlich funktioniert. Ein manueller Download des Package und Installation ist verkraftbar, aber so wars nicht gedacht.