Joomla 4 Backend Template

  • Liebes Forum,

    habe auf meinem Testsystem ein Update auf Joomla! 4.3.1 durchgeführt (mit VirtueMart 4.0.20 10849). Habe aufgrund der installierten Erweiterungen mehrere Anläufe gebraucht, aber dafür sind Backups ja da, dass sie auch einmal aktiv genutzt werden…

    Nun scheint alles so weit zu funktionieren. Das Backend von Joomla! 4 kenne ich zwar schon von anderen Joomla-Installationen, aber bisher ohne VirtueMart-Erweiterung. Bei mir befindet sich nun in dem Seitenleistenmenü ein kleiner Link zu VirtueMart, der aber nicht funktioniert. Wenn ich die Seitenleiste einklappe, bleibt er unverändert.



    1.) Ist das bei Euch auch so, oder habe ich etwas falsch konfiguriert?

    2.) Wenn dieser Link funktionieren würde, würde man darüber das VirtueMart-Kontrollzentrum, bzw. über den kleinen Pfeil rechts die einzelnen Unterpunkte aufrufen können, oder? Und wenn ja, geht Ihr so vor, um zur VirtueMart-Erweiterung zu gelangen? Oder geht Ihr den langen Weg über Komponenten → Virtuemart → Kontrollzentrum? Ich habe inzwischen die Erweiterung »Jooglies Panel für VirtueMart« (https://www.jooglies.com/virtu…erungen/jooglies-vm-panel) von Stefan installiert, welche auch wunderbar unter Joomla! 4 funktioniert. (Stefan, vielleicht solltest Du die Versionsnummer von 3.6.2.2 auf 4.x anheben, um dies zu unterstreichen ;)).

    3.) Und noch eine Frage generell zum Template für das Backend. Dort ist für Joomla! 4 »Atum« als Standard-Template eingestellt. Allerdings kann man unter System → Administrator Template Stile auch das Template »vmadmin« zum Standard erklären. Und – tut das nicht! (Ich habe es versucht…) Das ist doch nur das Template für die VirtueMart-Erweiterung und nicht für das gesamte Backend, oder?


    Grüße,

    Flix

  • Servus, einfach das Admin-Modul ausschalten.


    STS


    PS: 3. Ja, nicht einschalten, das kann man in der VM-Konfig erster Reiter ein- und ausschalten. Altes/neues Template.


    2. Eigentlich wollte ich zeigen, dass man meine Erweiterungen nicht alle 3 Monate aktualisieren muss und die schon vor Joomla 4 Joomla-4-reif waren.