Joomla 4.2 und 4.0 Virtuemart - Membership erforderlich?

  • Hallo Mirco,


    das wurde von Max in diesem News-Artikel besprochen.

    https://www.virtuemart.net/new…h-a-virtuemart-membership


    Kurz:

    - Der Installer für die jeweils aktuelle Version wird nur für Benutzer mit Abo angeboten.

    - Das Repository enthält jedoch auch immer die aktuelle Version. Man kann VirtueMart also auch weiterhin in der gleichen Version frei herunterladen.

    - Vom Repository heraus ist es schwieriger.

    - Max hofft auf Verständnis, dass es ohne eine solide Finanzierung nicht weiter gehen kann.


    Wer dem Projekt helfen möchte, und sich selbst Zeit sparen möchte, wählt die einfache Art des Updates über die Supporter-Mitgliedschaft.
    Wer sich das Update über Repository zutraut, kann VirtueMart weiterhin umsonst nutzen.


    Ab und zu gibt es auch aktuelle Voll-Installer in Verbund mit Joomla, allerdings keine Update-Versionen.


    Fazit: Man kann VirtueMart einfach und kostenlos testen, aber wenn man das System langfristig nutzen möchte, sollte man die Arbeit an VM finanziell unterstützen.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für die Aufklärung.


    Wir werden Virtuemart unterstützen und dem Kunden das Abo anbieten.


    Kurze Frage noch. Wir aktualisieren gerade von J3 nach J4 mit VM3. Welche Versionen laufen bisher am stabilsten zusammen? Wir würden direkt J4.2 und VM4 einspielen? Ist das zu empfehlen?


    Gruß

    Mirco

  • Hallo Mirco,


    Du kannst unter Joomla 3 VM 4 ohne Probleme betreiben. Danach dann das ganze auf Joomla 4 migrieren, Leider funktioniert der VM-Downloadserver zur Zeit nicht, um Dir die genaue VM Version zu nennen.


    Ich glaube ich hatte damals Joomla 3.10.11 und VM 4.0.20 komplett ohne Probleme auf Joomla 4 migriert.

  • Hm, es gibt die Möglichkeit, die Componente und die aio zu deaktivieren um sie nach der Migration zu aktualisieren, Das ist meiner Meinung nach jedoch nicht nötig.


    Ich für mich habe die Migration vorher auf einer Spiegelung inkl. DB getestet. Dabei habe ich nachdem ich sichergestellt hatte, dass auch alle meine anderen Erweiterungen inkl. Template für J4 geeigent waren, die Fehlermeldungen einfach ignoriert. Die Migration hat dennoch bestens funktioniert.


    Es ist natürlich auch immer PHP und Hoster abhängig.


    Wichtig ist dabei, immer ein Backup inkl DB anzulegen. So kannst Du immer wieder zurück.

  • Es entstehen leider ein paar Probleme beim Pre-Update Check. Dort sind leider sehr viele Extensions dabei vor allem die ohne Update Info, so dass der Checker kein grünes Licht gibt. Die Extension istraxx wurde schon mehrfach separat mit der neuen Version aktualisiert. Die Anzeige ändert sich leider nicht (Details im Screener).


    Wenn die Installation trotzdem ausgeführt wird, erhalte ich anschliessend nur Fehlerseiten, bei denen es mühsam wird ihnen auf den Grund zu gehen.


    Ich habe in Vergangenheit bereits ein J3 nach J4 migriert. Ohne VM. Das lief bis auf ein paar wenige Template issues recht gut.


    Backup ist natürlich Standard. Das wäre sonst eine schlimme Falle. :)

  • Das ist in der Tat ein Problemfall. Ich werde das Theme migireren müssen. Welches Theme ist denn Joomla 4 und VM4 kompatibel. Gibt es eine Dokumentation über die wesentlichen Änderungen bzgl. der Kompatiblität zwischen J3 und J4 Templates?


    Danke für deine Hilfe!

  • Servus,


    zur Frage nach der stabilen Version. VirtueMart 4.0.22 läuft in einigen meiner betreuten Shops sehr stabil, damit kann man einen Live-Shop laufen lassen.

    Natürlich sollte man immer alle Funktionen testen.


    VirtueMart 4.2 wird sehr bald mit neuem Paypal Checkout auslaufen, dann sollte auch das Problem mit dem Redmine-File-Server gelöst sein.

    Neben dem neuen Paypal werden auch viele Bug Fixes mit dabei sein, so dass ich erwarte, dass VM 4.2 eine sehr gute Version unter Joomla 3 und Joomla 4 sein wird.


    Joomla 3 hat übrigens einen Extended Support von +18 Monaten zum alten EOL-Datum bekommen. Ist allerdings kostenpflichtig. Dahinter steht David Jardin, der auch im Security Strike Team von Joomla ist.

    https://magazine.joomla.org/al…ity-support-for-joomla-3x


    Es steht also auch nichts mehr dagegen, Joomla 3 noch ein wenig weiter zu benutzen.

    Ganz im Einklang mit der Philosophie von VirtueMart. Das VM-Team hat ja bereits zu Joomla 1 und Joomla 2 Patches herausgegeben, nachdem die von Joomla unterstützten Versionen "End of Life" waren.


    Grüße

    Stefan

  • Die Version vm4.2 ist diesmal sogar direkt kostenlos. Da ich davon überzeugt bin, daß sie eine sehr gute Einstiegsversion ist. Es gab eben im Vergleich zu vorherigen Versionen (vm4.0.12-vm4.0.20) kaum Fixes. Allerdings vm4.0.2 ist schon in der Pipe. Und ja Stefan hat das sehr gut erklärt, es geht letztendlich darum einen leichten Einstieg zu ermöglichen, den Leuten ohne Geld alle Chancen zu bieten, aber eben jedem der mit seinem Shop normales Geld verdient die Membership dringend ans Herz zu legen ;-)

    Ansonsten empfehle ich zum Migrieren https://extensions.virtuemart.…irtuemart-migrator-detail