Warenkorb wird nicht mehr angezeigt

  • Hallo liebe VirtueMart Spezialisten,


    Ich bin zahlendes Mitglied geworden, um den aktuellsten Software Stand von VM zu erhalten, benutze Joomla 4 und habe mir die letzte Version von Virtue-Mart heruntergeladen und installiert, sowie die neue Sprachdatei.

    Leider funktioniert nun der Warenkorb nicht mehr. Ich kann zwar Waren in den Warenkorb legen, wenn ich aber auf "Warenkorb ansehen" klicke, erscheint eine Fehlermeldung: Fehler: 0 Cannot access offset of type string on string

    Was seltsam ist, wenn ich den Rechner ausschalte und nach einer Weile wieder einschalte und der Browser lädt die vorherigen Tabs wieder, wird meist der Warenkorb angezeigt, auch mit den zum Test dort hineingelegten Produkten.

    Die betreffende Seite ist: www.movie-college.de. Ich verwende PHP 8.0, Joomla 4 auf dem aktuellen Stand, das Template ist Cassiopeia, der Shop wurde über die Jahre migriert von Joomla 2.5 auf 3 auf Joomla 4. Weder der Link auf "Warenkorb" noch auf "cart" funktioniert mehr. Ein One Page Checkout ist nicht in Verwendung.


    (Es sind zwei Pfade in Verwendung: der automatisch generierte Pfad beim Anklicken von "Warenkorb ansehen" auf /warenkorb sowie der Pfad vom Warenkorb-Symbol im Header auf /component/virtuemart/view/cart - beide funktionieren nicht.)


    Was kann ich tun? Bin dankbar für jeden Hinweis.


    Beste Grüße, Filmdoc






  • Inzwischen habe ich die Ursache für das Problem selbst gefunden. Ich musste in der Konfiguration unter Kasse das Wahlfeld "1-seitiges Auschecken aktiviert" abwählen. danach funktionierte der Warenkorb wieder. Vielleicht hilft das ja Anderen, die das gleiche Problem hatten.


    Beste Grüße,

    Filmdoc

  • Hallo liebe VirtueMart Spezialisten,



    Leider funktioniert nun der Warenkorb nicht mehr. Ich kann zwar Waren in den Warenkorb legen, wenn ich aber auf "Warenkorb ansehen" klicke, erscheint eine Fehlermeldung: Fehler: 0 Cannot access offset of type string on string

    Da bräuchte ich eigentlich nur die Zeile, wo das genau auftritt. Also in der vm config alle "lichter" einschalten. zumindest für admins und dann eben vorne einloggen und nochmal probieren.

    Falls du kein Trace bekommst, probier den fatal catcher von Rupostel

  • Hallo,

    habe ein ähnliches Problem beim Test unter xampp

    Die Versionen:

    Joomla 4.33

    php 8.2.4

    VM .4.2.0.10905

    Es läuft alles so weit, wenn ich den Warenkorb aufrufe kommt die Fehlermeldung:

    Deutsch

    0

    Class "JRequest" not found


    Bitte eine der folgenden Seiten ausprobieren: Startseite

    Bei Problemen ist der Administrator dieser Website zuständig.

    webmaster@wilfarth.de


    Class "JRequest" not found
    Call stack
    Function Location


    1 () JROOT\plugins\vmcustom\stockable\stockable.php:662

    2 plgVmCustomStockable->plgVmOnAddToCart() JROOT\libraries\src\Plugin\CMSPlugin.php:284

    3 Joomla\CMS\Plugin\CMSPlugin->Joomla\CMS\Plugin\{closure}() JROOT\libraries\vendor\joomla\event\src\Dispatcher.php:486

    4 Joomla\Event\Dispatcher->dispatch() JROOT\libraries\src\Application\EventAware.php:111

    5 Joomla\CMS\Application\WebApplication->triggerEvent() JROOT\administrator\components\com_virtuemart\helpers\vdispatcher.php:41

    6 vDispatcher::trigger() JROOT\components\com_virtuemart\helpers\cart.php:1231

    7 VirtueMartCart->add() JROOT\components\com_virtuemart\controllers\cart.php:259

    8 VirtueMartControllerCart->add() JROOT\libraries\src\MVC\Controller\BaseController.php:678

    9 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute() JROOT\components\com_virtuemart\virtuemart.php:129

    10 require_once() JROOT\libraries\src\Dispatcher\LegacyComponentDispatcher.php:71

    11 Joomla\CMS\Dispatcher\LegacyComponentDispatcher::Joomla\CMS\Dispatcher\{closure} () JROOT\libraries\src\Dispatcher\LegacyComponentDispatcher.php:73

    12 Joomla\CMS\Dispatcher\LegacyComponentDispatcher->dispatch() JROOT\libraries\src\Component\ComponentHelper.php:361

    13 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent() JROOT\libraries\src\Application\SiteApplication.php:208

    14 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->dispatch() JROOT\libraries\src\Application\SiteApplication.php:249

    15 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute() JROOT\libraries\src\Application\CMSApplication.php:293

    16 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT\includes\app.php:61

    17 require_once() JROOT\index.php:32







  • hab ich gemacht, ist aber noch nicht behoben

    # Location


    1 () JROOT\libraries\src\HTML\HTMLHelper.php:795

    2 Joomla\CMS\HTML\HTMLHelper::script() JROOT\plugins\vmpayment\paypalplusssc\paypalplusssc.php:7917

    3 plgVmPaymentPaypalplusssc->plgVmDisplayListFEPayment() JROOT\libraries\src\Plugin\CMSPlugin.php:284

    4 Joomla\CMS\Plugin\CMSPlugin->Joomla\CMS\Plugin\{closure}() JROOT\libraries\vendor\joomla\event\src\Dispatcher.php:486

    5 Joomla\Event\Dispatcher->dispatch() JROOT\libraries\src\Application\EventAware.php:111

    6 Joomla\CMS\Application\WebApplication->triggerEvent() JROOT\administrator\components\com_virtuemart\helpers\vdispatcher.php:41

    7 vDispatcher::trigger() JROOT\components\com_virtuemart\views\cart\view.html.php:315

    8 VirtueMartViewCart->lSelectPayment() JROOT\components\com_virtuemart\views\cart\view.html.php:156

    9 VirtueMartViewCart->display() JROOT\components\com_virtuemart\controllers\cart.php:115

    10 VirtueMartControllerCart->display() JROOT\libraries\src\MVC\Controller\BaseController.php:678

    11 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute() JROOT\components\com_virtuemart\virtuemart.php:129

    12 require_once() JROOT\libraries\src\Dispatcher\LegacyComponentDispatcher.php:71

    13 Joomla\CMS\Dispatcher\LegacyComponentDispatcher::Joomla\CMS\Dispatcher\{closure}() JROOT\libraries\src\Dispatcher\LegacyComponentDispatcher.php:73

    14 Joomla\CMS\Dispatcher\LegacyComponentDispatcher->dispatch() JROOT\libraries\src\Component\ComponentHelper.php:361

    15 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent() JROOT\libraries\src\Application\SiteApplication.php:208

    16 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->dispatch() JROOT\libraries\src\Application\SiteApplication.php:249

    17 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute() JROOT\libraries\src\Application\CMSApplication.php:293

    18 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT\includes\app.php:61

    19 require_once()






    habe dann paypalplusscc deaktiviert

    # Location


    1 () JROOT\templates\horme_3\html\com_virtuemart\sublayouts\login.php:59

    2 include() JROOT\components\com_virtuemart\helpers\vmview.php:129

    3 VmView->renderVmSubLayout() JROOT\components\com_virtuemart\helpers\shopfunctionsf.php:39

    4 shopFunctionsF::getLoginForm() JROOT\templates\horme_3\html\com_virtuemart\cart\default.php:51

    5 include() JROOT\libraries\src\MVC\View\HtmlView.php:410

    6 Joomla\CMS\MVC\View\HtmlView->loadTemplate() JROOT\components\com_virtuemart\helpers\vmview.php:81

    7 VmView->display() JROOT\components\com_virtuemart\views\cart\view.html.php:234

    8 VirtueMartViewCart->display() JROOT\components\com_virtuemart\controllers\cart.php:115

    9 VirtueMartControllerCart->display() JROOT\libraries\src\MVC\Controller\BaseController.php:678

    10 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute() JROOT\components\com_virtuemart\virtuemart.php:129

    11 require_once() JROOT\libraries\src\Dispatcher\LegacyComponentDispatcher.php:71 12
    Joomla\CMS\Dispatcher\LegacyComponentDispatcher::Joomla\CMS\Dispatcher\{closure}() JROOT\libraries\src\Dispatcher\LegacyComponentDispatcher.php:73 13 Joomla\CMS\Dispatcher\LegacyComponentDispatcher->dispatch() JROOT\libraries\src\Component\ComponentHelper.php:361

    14 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent() JROOT\libraries\src\Application\SiteApplication.php:208

    15 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->dispatch() JROOT\libraries\src\Application\SiteApplication.php:249

    16 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute() JROOT\libraries\src\Application\CMSApplication.php:293

    17 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT\includes\app.php:61

    18 require_once() JROOT\index.php:32





  • Hallo,

    wenn ich statt dem horme3 auf Cassiopeia umschalte, kommt der Warenkorb. Allerdings muss ich das Privacy Policy for VirtueMart deaktiviert lassen. Ist noch die alte Version, muss ich das updaten under gibt es auch eine andere Möglichkeit die Datenschutz-abfrage zu realisieren?

  • Hallo Helmut,


    ich denke, da müssen sehr viele Erweiterungen aktualisiert werden. Die Fehler zeigen, dass da einiges zu tun ist.

    Das Horme 3 wirft inzwischen einige Probleme auf, ich sehe das gerade, weil ich ein stark angepasstes Hera auf Joomla 4 anpasse, das auf dem gleichen Grundgerüst steht.

    Das Anpassen des Horme 3 für Joomla 4 wird viele PHP-Änderungen mit sich bringen. Da muss man überlegen, ob sich das lohnt, oder ein moderneres Template Sinn macht.


    Du hast das ja bisher auch immer sehr gut gemacht. Werf die Testinstallation an und leg los. :-)


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Helmut,


    die VP-Templates kann man testen, nachdem man sie gekauft hat und wird sie dann nicht mehr missen wollen.

    Und falls nicht, schreibt man 59 Euro in den Wind. Davon wurde mir aber noch nie berichtet.


    Wenn man die Demo bei VP durchklickt und für gut befindet, dann sehe ich keinen Grund, warum das nicht passen sollte.

    Diese Templates sind zur Zeit das Zuverlässigste, was man finden kann. Für Deinen Bereich muss man da auch nichts großartig ändern und kann ziemlich schnell durchstarten.


    Wenn man bei mir Support bucht, um ein Horme oder Hera anpassen zu lassen, bezahlt man schon für die einfache Durchsicht zur Kostenanalyse mehr als dort für das ganze Template. :-)


    Grüße

    Stefan

  • Hallo,

    was hat es mit der neuen Horme3 Version 2.0.2 auf sich?

    Ich versuche gerade damit die VM 4.2.4 10922 nach joomla 4.3.4 zu migrieren.

    Nachdem ich alle "bösen" Erweiterungen deaktiviert habe und das Update installiert habe, kommt der Fehler auf der Startseite

    Deutsch

    0

    Class "JRequest" not found


    Bitte eine der folgenden Seiten ausprobieren:

    Bei Problemen ist der Administrator dieser Website zuständig.


    Debuggen funktioniert nicht, also probier ich mal den fatal catcher von Rupostel (der kann aber keine mail versenden aus xampp)

  • Hallo Helmut,


    die "neue" Horme3-Version kenne ich nicht, Horme 3 ist aber nicht Joomla 4 kompatibel, das wird sich nicht geändert haben. Wenn da etwas neu ist, wird das für VM 4 unter Joomla 3 sein.


    Eine Migration auf Joomla 4 würde ich über das Protostar-Template versuchen.

    Protostar einstellen, Migration anwerfen, danach sollte das Cassiopeia-Template automatisch verwendet werden.
    Damit geht man schon einmal einigen Problemen aus dem Weg.

    Wenn das so steht, kann man sich über ein neues Template Gedanken machen.


    Zum Fehler:

    JRequest wird nicht mehr verwendet. das scheint irgendwo im Template oder einer Erweiterung aufgerufen werden.


    Grüße

    Stefan