Fehler bei der VM Produktbearbeitung

  • Hallo zusammen,

    seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem (vermutlich seit dem Update auf VM 4.2.0.10905).

    Wenn ich ein Produkt bearbeiten will, das keine Medien hat, kommt folgende Fehlermeldung:

    Es ist ein Fehler aufgetreten!

    Zitat
    0 imagecreatetruecolor(): Argument #1 ($width) must be greater than 0

    Zurück zum Kontrollzentrum


    Die Konfiguration:

    Joomla! 3.10.12

    VM 4.2.0.10905

    php 8.1.24 (auch mit 8.0.30 tritt der Fehler auf)

    Editor tinyMCE (auch schon mit JCE probiert)


    google hab ich schon befragt aber keine Hilfe gefunden.

    Vielleicht habt Ihr einen Tipp.


    Danke,

    Helmut

  • Hallo Stefan,

    Du hast mich überzeugt. Wir haben jetzt die membership gekauft und ich habe VM 4.2.4 installiert. leider kommt der Fehler immer noch.

    Hier der call stack

    Call stack
    # Function Location
    1 () JROOT\administrator\components\com_virtuemart\helpers\img2thumb.php:369
    2 imagecreatetruecolor() JROOT\administrator\components\com_virtuemart\helpers\img2thumb.php:369
    3 Img2Thumb->NewImgResize() JROOT\administrator\components\com_virtuemart\helpers\img2thumb.php:150
    4 Img2Thumb->NewImgCreate() JROOT\administrator\components\com_virtuemart\helpers\img2thumb.php:102
    5 Img2Thumb->__construct() JROOT\administrator\components\com_virtuemart\helpers\image.php:184
    6 VmImage->createThumb() JROOT\administrator\components\com_virtuemart\helpers\mediahandler.php:657
    7 VmMediaHandler->displayMediaThumb() JROOT\administrator\templates\vmadmin\html\com_virtuemart\sublayouts\images.php:291
    8 include() JROOT\administrator\templates\vmadmin\html\com_virtuemart\helpers\adminsublayouts.php:64
    9 adminSublayouts::renderAdminVmSubLayout() JROOT\administrator\templates\vmadmin\html\com_virtuemart\helpers\vmuikit_mediahandler.php:54
    10 VmuikitMediaHandler::displayFilesHandler() JROOT\administrator\templates\vmadmin\html\com_virtuemart\product\product_edit_images.php:38
    11 include() JROOT\libraries\src\MVC\View\HtmlView.php:701
    12 Joomla\CMS\MVC\View\HtmlView->loadTemplate() JROOT\administrator\templates\vmadmin\html\com_virtuemart\sublayouts\buildtabs.php:63
    13 include() JROOT\administrator\templates\vmadmin\html\com_virtuemart\helpers\adminsublayouts.php:64
    14 adminSublayouts::renderAdminVmSubLayout() JROOT\administrator\templates\vmadmin\html\com_virtuemart\helpers\vmuikit_adminuihelper.php:244
    15 vmuikitAdminUIHelper::buildTabs() JROOT\administrator\templates\vmadmin\html\com_virtuemart\product\product_edit.php:52
    16 include() JROOT\libraries\src\MVC\View\HtmlView.php:701
    17 Joomla\CMS\MVC\View\HtmlView->loadTemplate() JROOT\administrator\components\com_virtuemart\helpers\vmviewadmin.php:78
    18 VmViewAdmin->display() JROOT\administrator\components\com_virtuemart\views\product\view.html.php:599
    19 VirtuemartViewProduct->display() JROOT\administrator\components\com_virtuemart\helpers\vmcontroller.php:126
    20 VmController->display() JROOT\administrator\components\com_virtuemart\helpers\vmcontroller.php:151
    21 VmController->edit() JROOT\administrator\components\com_virtuemart\controllers\product.php:46
    22 VirtuemartControllerProduct->edit() JROOT\libraries\src\MVC\Controller\BaseController.php:702
    23 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute() JROOT\administrator\components\com_virtuemart\virtuemart.php:77
    24 require_once() JROOT\libraries\src\Component\ComponentHelper.php:402
    25 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::executeComponent() JROOT\libraries\src\Component\ComponentHelper.php:377
    26 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent() JROOT\libraries\src\Application\AdministratorApplication.php:101
    27 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->dispatch() JROOT\libraries\src\Application\AdministratorApplication.php:159
    28 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute() JROOT\libraries\src\Application\CMSApplication.php:225
    29 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT\administrator\index.php:51


    Wenn ich die dynamische Bildgrößenänderung deaktiviere, kommt der Fehler nicht mehr, aber es werden dann auch keine Thumbs mehr angezeigt.

  • Hm, in der VM-Konfig scheint der Wert für die Breite auf 0 zu sein, was eigentlich "auto" bedeuten sollte.

    Ich hab das einmal weitergeleitet. Ich meine, den Fehler vorher schon einmal gelesen zu haben und dachte, das wäre gefixt.


    Falls hier nichts weiter kommt, bitte noch einmal "bumpen".

    Vielleicht meldet sich Max direkt hier, ich bin nur nicht sicher, ob er gerade im Urlaub ist.


    Falls die Bilder immer im gleichen Größenverhältnis sind (so mache ich das immer), dann bitte einmal versuchen, den Wert in der VM-Konfig auch für die Breite der Thumbs anzugeben. (Z. Bsp. Breite 290, Höhe 290 o.ä.)


    Grüße

    Stefan

  • [Blockierte Grafik: https://www.wilfarth.de/test/thumbs.png]So sieht das bei mir aus.

    Habe jetzt mal die "Kein Bild" Grafiken ausgetauscht, nun funktioniert es wieder. Da steht jetzt wieder noimage.gif

    Werde noch mal alles testen, aber scheinbar ist der Fall gelöst.


    Gruß, Helmut

  • wdad

    Hat das Label Gelöst: hinzugefügt
  • Ha :-)
    ich hats mir gerade angeschaut und konnte kein Problem entdecken und dachte mir noch, "Vielleicht ist kein Bild für "kein Bild" gesetzt" und so war es wohl. Kann man abfangen, aber andererseits ist es ein Konfigurationsfehler. Ich würde es wohl wenn beim Speichern oder Aufrufen der Konfiguration abfangen.