Virtuemart und alle Plugins deinstallieren

  • Hallo zusammen,


    wir nutzen Virtuemart 4.0.22 auf Joomla 4.3.4 in unserer Website-Vorlage.

    Hier ist Virtuemart so konfiguriert, wie wir es in den meisten Fällen benötigen, damit wir nicht alle Einstellungen immer wieder machen müssen (z.B. Konfiguration, Zahlungsarten, Versandarten, Standardtexte, etc.).


    Wenn wir aber eine normale Website ohne Shop erstellen, würde ich gerne Virtuemart inkl. aller zugehöriger Plugins, Module etc. deinstallieren und zwar so, dass auch die dazugehörigen Datenbanken gelöscht werden.


    Beim Deinstallieren über den Erweiterungsmanager erhalte ich beim Virtuemart Package die Fehlermeldung "Manifest-Datei kann nicht gefunden werden". Die bekomme ich also gar nicht weg.

    Dann kämen danach die Komponenten Virtuemart und VirtueMart_allinone.

    Virtuemart lässt sich deinstallieren, aber danach bekomme ich nichts mehr weg, weil dann die Fehlermeldung kommt, dass der Virtuemart Core fehlt.

    Beim Deinstallieren von Virtuemart_allinone hagelt es Fehlermeldungen, z.B. "Virtuemart AIO Installer recurse_copy; Couldnt read source directory /var/www/virtual/xxx.de/xx_xxx_de/htdocs/administrator/components/com_virtuemart_allinone/plugins/vmpayment/standard"


    Darunter dann eine riesige Liste, was alles upgedatet wurde (obwohl ich doch deinstallieren wollte) - siehe Anhang.


    Und wenn ich dann alles im Erweiterungsmanager deinstalliert habe (bis auf das Virtuemart Package, was ja nicht geht), sind trotzdem noch alle Virtuemart Datenbanken vorhanden und sogar das Joomla Update meckert immer noch an, dass die Payment Plugins geupdatet werden müssten, bevor ich das neue Joomla installieren kann. Dazu muss ich diese dann händig aus der _extensions Datenbank werfen.


    Kann mir hierbei vielleicht jemand helfen? Vielleicht gibt es einen Trick oder eine bestimmte Reihenfolge, die man einhalten muss?

    Ich habe auch schon zuerst die neue Version vom Virtuemart (4.2.4) drüber installiert, aber das bringt leider keine Veränderung.


    Liebe Grüße

    Picannick

  • Servus,


    Wenn man VirtueMart komplett deinstallieren möchte, muss man leider über die Joomla-Verwaltung alle Plugins einzeln deinstallieren. Die AIO ist nur eine Hilfe zur Installation, damit man nicht alle einzeln installieren muss.

    Die Datenbank-Einträge muss man manuell löschen. Alle VM-Daten haben das Präfix virtuemart_.


    Ich empfehle allerdings, für nicht-VM-Seiten, eine eigene saubere Joomla-Installation anzulegen.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für deine schnelle Antwort. Ich werde wie geraten zwei verschiedene Vorlagen machen, eine mit und eine ohne Virtuemart.


    Gibt es denn irgendwie die Möglichkeit, die Plugins einzeln zu installieren und diese dann auch einzeln upzudaten?

    Eigentlich bräuchten wir nur eine Handvoll der Plugins (die beiden Shipment Plugins plus Paypal und Standard Payment, und wahrscheinlich zusätzlich noch die 3 System Plugins). Der Rest ist eigentlich völlig unnötig für uns.


    LG Picannick

  • Gibt es denn irgendwie die Möglichkeit, die Plugins einzeln zu installieren und diese dann auch einzeln upzudaten?

    Hallo Picannick,


    das wäre theoretisch möglich. Dazu müsstest Du die ext_aio entpcken und die Plugins einzeln installieren. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es dann Fehlermeldungen geben wird, da VirtueMart und die aio eigentlich eine geschlossene Komponente sind und im Gesamtsytem ineinander greifen.


    Daher würde ich von diesem Vorhaben absehen.

  • Ich habe das gerade einmal ausprobiert.

    Um die Plugins einzeln zu installieren, müsste man sie einzeln zip-pen und dann gibt es oft Probleme mit den Manifest-Dateien. Die wurden nie gebraucht und sind teils veraltet.

    Einige davon habe ich gerade für mich aktualisiert, dann klappt das schon, ist aber meiner Meinung nach die Arbeit nicht wert. Ich werde sehen, ob ich meine Änderungen über die Zeit in VM unterbringen kann.


    Grüße

    Stefan