Virtuemart für Joomla 5.0.2

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite mit Joomla 5.0.2, PHP-Version 8.2x.

    Die Virtuemart-Version 4.2.0.10905 habe ich installiert, aber es wird beim Aufruf der Komponente Fehlermeldungen angezeigt.


    So wie ich das sehe, ist diese VM-Version noch nicht kompatibel mit Joomla 5.0.2, oder? Gibt es da schon neuere Informationen?


    Vielen Dank für weitere Infos.


    Grüße


    Traudel

  • Hallo Traudel,


    soviel wie ich weiß, gibt es mit VM noch Probleme unter Joomla 5. Wenn Du noch nicht viel gemacht hast, nutze Joomla 4 und VM 4. Läuft bei mir perfekt.


    Später sollte dann eine Migration bzw. ein Upgrade zu Joomla 5 keine Probleme bereiten.

  • Servus,


    die sehr bald erscheinende Version 4.2.6 läuft bei mir unter Joomla 5 inzwischen weitgehend ohne Probleme.

    Für produktive Shops empfehle ich trotzdem weiterhin Joomla 4. VirtueMart 4 ist noch nicht für Joomla 5 freigegeben.

    Ein stabiles System mit Joomla 3 eLTS oder Joomla 4.4.x ist für die nächsten ca. zwei Jahre die beste Lösung.

    Joomla 5 ist einfach noch zu frisch.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo zusammen,


    Frage: gibt es die Möglichkeit die VM-Version 4.2.6 downzuloaden?

    Ich möchte das gerne auf J5 testen auf meinem localhost.


    Es ist etwas dringlich, da ein Kunde von mir einen Shop wünscht (er hat nur 1 Produkt) , zum einen soll das ein Onpage checkout (sehr wichtig) sein, und mit DHL-Anbindung, er möchte seine Versandlabels selbst drucken. Zahlungsarten: PayPal - Klarna und Kreditkarten.


    Sehr tricky, die einen haben ein Onpage-Checkout aber keine DHL-Anbindung - andere haben DHL-Anbindung aber kein Onpage Checkout.

    Suche schon seit 3 Wochen nach der passenden Komponente.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Traudel

  • Servus,


    die 4.2.6 wird in aller nächster Zukunft veröffentlicht. Sie ist in der finalen Testphase.
    Vielleicht nächste Woche. Die News dazu sind auch schon in der Mache.

    Da im Moment mit Joomla 3 bis Joomla 5 und den neuen PHP-Versionen ziemlich viel abzudecken ist, finden sich leider immer wieder Dinge, die eine Veröffentlichung verzögern können.


    Grüße

    Stefan

  • VirtueMart 4.2.6 ist nun veröffentlicht, und ja, es läuft bei mir auch unter Joomla 5.0.2.


    Vom Max aus ist VM nun auch offiziell für Joomla 5 freigeben, wie die News zeigen.


    Milbo ist der Meinung, dass Joomla 5 eine Art "Langzeitsupportversion LTS" von Joomla 4 ist, und dieses bevorzugt einsetzbar ist. Man kann das so sehen, Joomla 4 zu 5 ist vergleichbar mit dem Wechsel von Joomla 3.4 auf 3.5. Aber die Supportphilosophie von Joomla hat sich geändert.

    Joomla 4 ist jetzt aus der aktiven Entwicklung heraus und damit meines Erachtens nach stabiler für produktive Shops. Die "echte" LTS-Version von Joomla 4 ist Joomla 4.4.x, dieses wird für zwei Jahre vom Joomla-Team supported.


    VM auf Joomla 5 läuft zwar im Moment, aber bei Joomla 5.1, 5.2, 5.3 und 5.4 kann es in den nächsten zwei Jahren wieder Stolpersteine beim Update geben. Die Erfahrung aus Joomla 3 und Joomla 4 hat es gezeigt.
    Joomla 4.4.x bleibt jetzt zwei Jahre Joomla 4.4.x, keine neuen Features, keine großen Fixes. Evtl. gibt es danach sogar wieder ein extern gepflegtes ELTS (wie es jetzt für Joomla 3.10.x immer noch besteht), das noch länger unterstützt wird.


    Beide Systeme werden stabil laufen können, aber bei Updates sehe ich mehr Aufwand mit Joomla 5. Bei Joomla 5 sollten immer alle Änderungen/neue Features nachgelesen werden und auch vorhandene Funktionen ausgiebig getestet werden.

    Mit Joomla 4 wird das einfacher, weil sich der Code nur geringfügig ändert, um kleinere Bugs zu fixen.


    Ein weiteres Argument: Joomla 5 baut noch laufend neue Features ein; neue Features bergen Potential für neue Sicherheitslücken. Lassen wir doch normale Webseiten diese Sicherheitslücken finden, falls sich welche auftun.


    Für was man sich entscheidet, mag ein wenig vom Shop und dessem Umfang abhängen.
    Einigen meiner Kunden mit hochaktiven Shops empfehle ich Joomal 4.4. Joomla 5 wird keine Probleme bereiten, die nicht zu lösen sind.

    Aber warum sollte man sich den Zusatzaufwand antun, wenn man in zwei Jahren auch einfach auf Joomla 5 aktualisieren kann, wenn dieses in der Entwicklung stabil wird!

    Mein Shop läuft nun auch auf Joomla 5, aber das ist eine Entscheidung, die ich für einen wenig frequentierten Shop gemacht habe, der mehr ein Testopfer für die aufkommenden Herausforderungen mit Joomla 5 ist.


    Nur eine kurze Einschätzung von meiner Seite. Welche Strategie man wählt, sei jedem in Verantwortung selbst überlassen.


    Grüße

    Stefan

  • Sehr tricky, die einen haben ein Onpage-Checkout aber keine DHL-Anbindung - andere haben DHL-Anbindung aber kein Onpage Checkout.

    Suche schon seit 3 Wochen nach der passenden Komponente.

    Das ist egal !
    Jeder Onepage checkout den ich für VirtueMart kenne unterstützt alle VM Plugins. Wenn dem nicht so ist, wäre der auf der roten Liste. D. h. projektfeindlich.

  • VirtueMart 4.2.6 ist nun veröffentlicht, und ja, es läuft bei mir auch unter Joomla 5.0.2.


    Vom Max aus ist VM nun auch offiziell für Joomla 5 freigeben, wie die News zeigen.

    Hallo Stefan,


    vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung. Mit einer stabilen Joomla 4 Version zu Arbeiten, um dann später nach den "Kinderkrankheiten seitens Joomla, auf Joomla 5 zu Migrieren, wäre auch für mich zur Zeit die beste Option.

  • Sehr tricky, die einen haben ein Onpage-Checkout aber keine DHL-Anbindung - andere haben DHL-Anbindung aber kein Onpage Checkout.

    Für VirtueMart gibt es zwei gute OPCs. VirtuePlanet und Rupostel.

    DHL-Anbindung kann man auch einbauen. Geht sehr schön über CSV-Export der Bestelldaten und hochladen der Datei bei DHL.

    CSV-Export bekommt man wahrscheinlich mit RO CSVI hin, oder mit meinem DHL-Exportit.
    CSVI ist günstiger. Mein Tool ist mehr Handarbeit beim Einbau.

    Grüße

    Stefan