Feld «Anmerkungen und spezielle Wünsche» (Notiz des Käufers) wird nicht übermittelt

• Gast-Besteller (nicht eingeloggt)

Der Feldinhalt von «Anmerkungen und spezielle Wünsche» wird nicht an den Shop-Betreiber («Notiz des Käufers») übermittelt.
    Er erscheint auch nicht in der E-Mail-Kopie, die an den Besteller gesendet wird («Ihr Kommentar»).

Registrierter Kunde (eingeloggt)

Hier funktioniert die Übermittlung des Feldinhalts einwandfrei.

Ist das ein Bug oder habe ich eine Einstellung übersehen?

Vielen Dank und Gruss
    Christof

Joomla 5.2.0

PHP 8.3.7

Virtuemart 4.2.18

• Schon mal die Einträge in Konfiguration/Kundenfelder nachgeschaut? Hier werden unter "delimiter_userinfo" die Einstellungen vorgenommen. Hier sollte mindestens "veröffentlicht und Warenkorb" eingestellt sein.

Ja, ist so eingestellt. Sonst könnte der Kunde das Feld ja gar nicht ausfüllen. Das Problem ist: beim Shopbetreiber (Mail und Back-End) und in der Kundenkopie (Mail) ist dieses Feld nicht vorhanden. Aber nur bei Bestellungen von Gast-Bestellern. Bestellungen von eingeloggten Kunden funktionieren!

• Nachdem ich heute Virtuemart 4.4.0.11095 installiert habe, funktioniert die Übermittlung dieses Formularfelds wieder. Was mich zunächst noch etwas irritiert hat, ist das da:

Bei diesen Einstellungen wird das Feld im Warenkorb-Formular 2x angezeigt:

- Im Warenkorb-Formular anzeigen Ja

- In der Kontoverwaltung anzeigen Ja

- Im Versandformular anzeigen Ja

Wenn ich diese Einstellungen verwende, wird das Feld dem Kunden wie gewünscht 1x angezeigt

- Im Warenkorb-Formular anzeigen Ja

- In der Kontoverwaltung anzeigen Ja

- Im Versandformular anzeigen Nein

Was ein «Versandformular» ist, war mir nicht auf Anhieb klar. Besonders deshalb nicht, weil bei mir das Warenkorb-Formular und das Versandformular auf der gleichen Seite angezeigt werden. Es sieht so aus, als ob es nur 1 Formular wäre. Doch nun habe ich's hinbekommen.

• crimleit

Hat das Label Gelöst: hinzugefügt