Ich habe eben endeckt, dass bei Ändern der bestellten Produke die MW-Steuer beim der Versandgebühr gelöscht wird und lässt sich auch nicht mehr eintragen. Nach dem Speichern ist sie wieder gelöscht. Es kommt ja selten vor, dass man in der Produktliste etwas ändern muß aber trotzdem sollte es funktionieren.
MW-Steuer Versandgebühr wird bei Änderungen gelöscht
-
-
Servus,
ich habe das Problem seit Jahren bei genau einem Kunden mit bestimmten Rechenregeln.
Das Problem ist also schon älter. So alt, dass ich schon wieder vergessen habe, an welchen Regeln es genau liegt.
Könntet du Deine Rechenregeln dazu einmal zeigen und wie diese auf die Versandart angewendet werden?
Und die Einstellungen dazu in der VM-Konfig?
Vielleicht gibt es ja doch einmal die Möglichkeit, dass da etwas geändert wird.
Grüße
Stefan
-
-
Stell die Rechenregel einmal von "Steuer pro Produkt" auf "Mehrwertsteuer pro Produkt".
STS
-
hat leider nicht funktioniert, habe mehrere Einstellungen getestet, funktioniert bei keiner Einstellung.
Joomla 5.2.3
VirtueMart 4.4.4 1110PHP 8.2.27
-
Also es mußt VAT pro Produkt sein. Nicht einfach nur Steuer, daß ist z.B. für Alkohol. Ich kann es nicht reproduzieren. Bei mir geht die simple und die komplexe vat, also sogar mit 2 verschiedenen MwSt.
-
Steuer ist ja nur der vergebene Name, die Rechenart ist "VAT TAX" also "VAT pro Produkt", aber egal welche Rechenart ich eintrage sobald an den eingestellten Produkten etwas geändert wird ist die MWSteuer beim Versand gelöscht. Bei den Produkten funktionieren die Rechenarten und bleiben auch bestehen nur bei der Versandgebühr wird die MWSt gelöscht. Dieses Problem gibt es schon sehr lange, aber da man selten an der Pruduktlist arbeiten muss gerät es immer wieder in Vergangenheit.
-
Nach vielen verschiedenen Versuchen ist mir aufgefallen, dass die MWSt nur dann gelöscht wird wenn ein Artikel in der Liste ohne Steuer ist. Bei einer gemischten Liste sollte die MWst aber angezeigt werden. Wenn in der Bestellliste nur Artikel mit Steuern sind funktioniert es. Eventuell ist in meiner Logik etwas falsch?
-
Deaktiviere die DATaxBill und DBTaxBill jeweils einzeln einmal.
In meinem Fall lag/liegt es an einem dieser beiden. Schau auch einmal, ob das auftaucht, wenn diese Regeln für ein Produkt im Warenkorb gelten, oder mehrere usw.
Irgendwo da liegt der Hase im Pfeffer.
STS
-
Habe alle Berechnungsarten gelöscht und nur 3 unterschiedliche VATTax mit 7%, 19% und eine mit 0% eigerichtet. Bestellungen sind alle super aber sobald ich die Produktliste editiere verändert sich die MWSt im Versand. Die Steuer im Versand passt sich irgendwie den Steuern der Produkte an und erst wenn ich das Produkt mit 0% lösche passt die Versand-MWSt wieder. Es hängt also irgendwie mit dem Produkt 0% zusammen.
Da ich nur ein Produkt mit 0% MWST habe und ganz selten die Produktliste editieren muss, rentiert sich ein weiteres Nachforschen arbeitsmäßig nicht und lasse es nun so stehen.
Ich melde mich hier wieder wenn ich ein Lösung oder Logik in diesem Problem gefunden habe. Eventuell gibt es ja auch irgendwann Leidensgenossen die eventuell zu einer Lösung kommt.
Vielen Dank für die Unterstützungen!!!