Probleme mit dem Breadcrumb-Modul im Joomla-Core

• Ich weiß nicht, ob es schon bis hierher vorgedrungen ist? Vor ein paar Wochen gab es Probleme mit dem Breadcrumb-Modul im Joomla-Core, welches hier im Joomla-Forum besprochen wurde. Auch der fortlauf des Issue-Trackers zeigt, dass es keine tatsächliche fortbewegung bei diesem Problem gibt.

Doch was hat das nun mit VirtueMart zu tun? Es ist die Suche, welche zumindest bei mir, bei aktivem Breadcrumb-Modul, seit feststellung dieses Problems nicht mehr richtig funktioniert.

Sucht man z.B. nach einer Kategorie, wird diese nicht mehr gefunden. Auch ist die Sucheingabe der Kategorie zusammen mit einem Produkt, nicht mehr möglich. Es werden einfach keine Suchergebnisse angezeigt. In der Breadcrumb steht der eingegebene Suchbegriff vor einer jeweiligen Kategorie. Eigentlich sollte es genau umgekehrt sein. Die Suche nach "nur" einem Produkt funktioniert.

Ich könnt ja mal nachsehen, ob ihr das gleiche Szenario feststellen könnt. Falls ja, einfach das Breadcrumb-Modul deaktivieren, dann funktioniert die Suche wieder wie gewohnt mit Produkten und Kategorien, wie es sein soll. Leider gibt es zur Zeit noch keinen anderen Lösungsweg.

Beste Grüße Faro

• Hallo Faro,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Das könnte in der Tat den ein oder anderen betreffen.

Die Breadcrumbs haben schon sehr oft Probleme verursacht, deshalb benutze ich die überhaupt nicht mehr.

Wenn eine Navigation für den Kunden benötigt wird, damit er sich auch ohne Breadcrumbs und ohne direkt ins Menü zu gehen, zurechtfindet, verwende ich manchmal ein HTML-Modul mit angepasster Schnellnavigation.

Im Grunde sollte aber alles über das Menü und evtl. den Back-Button so gut erreichbar sein, dass die Breadcrumbs überhaupt nicht nötig sind.

Sie benötigen ja auch Platz, der in einigen Fällen besser verwendet werden kann.

Nichts desto trotz sollten sie natürlich funktionieren.

Noch etwas Technisches:

Die Suche in Joomla 5 wird von com_finder erledigt, in Joomla 3 war das com_search.

Irgendjemand hatte eine VM-Search auf Basis von com_finder gebaut, aber ich weiß im Moment nicht, wer das war, oder wo die zu finden ist.

Vielleicht müsste VM das mit einer Weiche für J3/4/5 ins Core übernehmen.

Im Moment wird allerdings viel Zeit in Joomla 6-Kompatibilität gesteckt, deshalb ist das sicher nicht weit oben auf der Prioritätenliste.

Grüße

Stefan

• Noch etwas Technisches:

Die Suche in Joomla 5 wird von com_finder erledigt, in Joomla 3 war das com_search.

Irgendjemand hatte eine VM-Search auf Basis von com_finder gebaut, aber ich weiß im Moment nicht, wer das war, oder wo die zu finden ist.

Hallo Stefan, ich weiß jetzt nicht, ob wir über das gleiche reden. Ich nutze die Suche von VirtuePlanet für das Merchant. Klappt eigentlich sehr gut.

• Hallo Faro, ich weiß gerade auch nicht, ob wir über das gleiche reden. ;-)

Weil ich nicht weiß, ob das Merchant da etwas eigenes nutzt oder die VM-Funktionen.

Das liegt daran, dass ich da nie hineinschauen muss, weil wenn etwas nicht funktioniert, klimper ich nur Jumbo von VP an und der macht dann, dass es funktioniert. ;-)

STS

• Das liegt daran, dass ich da nie hineinschauen muss, weil wenn etwas nicht funktioniert, klimper ich nur Jumbo von VP an und der macht dann, dass es funktioniert. ;-)

Hallo Stefan, na dann ist es bestimmt die VM-Suche. Egal, es funzt halt. :)

Den Spruch über Jumbo find ich klasse. :D Ja, er ist ein guter.

Ich hatte gestern auch mit ihm geschrieben. Es ging natürlich um die Breadcrumb. Aber auch das hat sich geklärt. Die mitgelieferte im Merchant Template ist lediglich eine andere css Darstellung.

Beste Grüße Faro