Warenkorb Problem in VM 4.6.0

• Hallo Mitstreiter,

ich habe heute in einer Testversion die neue Version 4.6.0 getestet. Wenn ich ein Produkt in den Warenkorb lege und auf "Zur Kasse" klicke, bekomme ich einen Tokenfehler angezeigt, wie hier im Bild zu sehen ist:

Auch das entfernen des produkts aus dem Warenkorb funktioniert nicht. Hat jemand von euch ebenfalls so eine Erfahrung gemacht?

Beste Grüße

der Faro

• Hallo Stefan,

Nun habe ich mal versucht:

1. The easy way

Just go the VirtueMart Config, => tab Templates, scroll down to the section =>Core Css Styles & Javascripts and disable "Use current shop template overrides"

Das gab leider einen 500 Fehler gleich beim betreten des Shop's

Danach habe ich:

2. and 3. Find your files

Now we need to find first, which template is used, and in special, which child of the template. Usually a template is set in the template manager, so we must go there and check the default template to know exactly which template is in use. Of course, template can be also set by the menu item and by VirtueMart, or even vm category. So if the manual below does not work for you, check back if you are in the right template. Use our forum or discord to get help.

So if you know the used template, then the files is to find usually here.

templates/{yourTemplateName}/html/com_virtuemart/cart

Da finde ich mein vp_merchant Template. Unter dem Ordner: templates/vp_merchant/html/com_virtuemart/cart finde ich eine default.php In dieser finde ich aber nicht diese Zeilen;

Code
    1. <input type='hidden' name='task' value='updatecart'/>
    2. <input type='hidden' name='option' value='com_virtuemart'/>
    3. <input type='hidden' name='view' value='cart'/>

Wo ich dann diese Zeile eintragen kann;

PHP
    1. <input type="hidden" name="<?php echo vRequest::getFormToken(); ?>" value="1" />

Hast Du nocch eine Idee Stefan?

Danke

Faro

• Servus Faro, dein Spezialfall ist ganz, ganz unten erklärt. ich habe die Seite noch einige male geupdated. Es liegt deinem für damalige Zeit sehr fortschrittlichen Template. Ansonsten schreib mich aufm Discord server an. Der Link für den Discord server findet man entweder auf extensions.virtuemart.net, wenn man eingeloggt ist als Member unter support,
    Oder wenn man mehr als 2 Dutzend Posts auf Forum.virtuemart.net hat, dann wird der Link auf forum.virtuemart.net auch angezeigt.

Vereinfacht gesagt, schau mal in

templates/{yourTemplateName}/layouts/default/html/com_virtuemart

• Hallo Milbo,

schön von dir zu Hören. Seit Skype nicht mehr online ist, haben wir leider kaum noch Kontakt.:( Aber ich hoffe es geht dir gut?

Das mit dem Discord Server schau ich mir morgen an.

auch den Templates-Link arbeite ich morgen durch, und melde mich was ich in Erfahrung gebracht habe.

Bis dahin beste Grüße

Faro

• Guten Morgen,

ich habe gerade die besagte Zeile: <input type="hidden" name="<?php echo vRequest::getFormToken(); ?>" value="1" /> in die default.php im Verzeichnis: templates/{yourTemplateName}/layouts/default/html/com_virtuemart/cart eingetragen und per FTP überschrieben.

Nun kann ich im Warenkorb "Zur Kasse" die Adressdaten wieder eingeben. Klicke ich nun auf übernehmen, bekomme ich folgende Fehlermeldung.

Gehe ich im Browser zurück, bekomme ich folgenden Hinweis angezeigt:

Milbo hat geschrieben: "Es liegt an deinem für damalige Zeit sehr fortschrittlichen Template". Ich bin immer davon ausgegangen, dass VirtuePlanet für VirtueMart das "Non Plus Ultra" ist, und dass der Jumbo fest mit der VM-Entwicklung zusammenarbeitet.

Auch hier im Forum wurde immer sehr positiv über den z.B. VirtuePlanet One Page Checkout geredet. Gehört nun auch diese Templateschmiede "ViertuePlanet" der Vergangenheit an?

Gruß

Faro

• Hallo Milbo,

ich galube, VirtuePlanet hat gar kein OPC. Ich habe gerade in der Konfiguration danach gesucht, aber nichts gefunden. Ich kann mich auch gar nicht daran erinnern, diesbezüglich was aktiviert zu haben.

Was ich jedoch nutze, ist das "1-seitiges Auschecken" und "Ajax für OPC" dierekt in der VM-Konfiguration unter "KASSE".

Beides habe ich mal testweise deaktiviert. Das besagte Problem besteht jedoch weiterhin.

Wenn Du magst, kannst Du es selber mal in meiner Testumgebung nachverfolgen: http://www.matroseninlederhosen.de/online-shop.html (Ist kein Live-Shop, kann nichts passieren).

Eventuell handelt es sich bei diesem Cart-Problem um mehrere Schnittstellen, welche dann eh nur von Jumbo gelöst werden können. Magst Du ihm das Problem mal bitte weiterleiten? Danke!:)

Beste Grüße

Faro

• Hallo Faro,

VirtuePlanet hat eine Erweiterung namens VP One Page Checkout. Diesen hast Du nicht installiert/aktiviert.

Du verwendest aktuell die Warenkorb-Layouts des Templates.

Beim Auswahl der Zahlungsart fehlt der Token ebenfalls.

"Invalid Token, in view=cart task=updatecart"

Ich schick das mal an Jumbo. Schöner wäre, wenn VM das irgendwie selbst lösen könnte.

Grüße

Stefan

• Hallo Stefan,

besten Dank, ich lass meine Testumgebung noch ein paar Stunden auf on. Das bedeutet, wenn Jumbo nachts arbeitet.8)

Beste Grüße

Faro

• Schöner wäre, wenn VM das irgendwie selbst lösen könnte.

Dein Wunsch war mir Befehl und so habe ich gestern ein Plugin geschrieben, was das tuen sollte. Einfach installieren, einschalten, fertig.

https://dev.virtuemart.net/attachments/1403

Theoretisch zumindest.

• Hallo Milbo,

ich habe das Plugin installiert und aktiviert. Ich bekomme aber immernoch den Umleitungsfehler wie in meinem Post #7 zu sehen ist.:/

Mit geänderter default.php im Ordner: templates/{yourTemplateName}/layouts/default/html/com_virtuemart/cart

Sowie mit der alten default.php ohne diese Eintragserweiterung: <input type="hidden" name="<?php echo vRequest::getFormToken(); ?>" value="1" />

Beste Grüße

Faro

• Also, wenn ich in deinen Warenkorb gehe, dann sehe ich in der Konsole gleich mal 2 Fehler

Uncaught TypeError: can't access property "punycode", e is undefined <anonymous> http://www.matroseninlederhose…/validate.min.js?75ac5d:1

<anonymous> http://www.matroseninlederhose…/validate.min.js?75ac5d:1

Wenn ich dann auf auschecken gehe, lande ich in der Adresseingabe, drücke ich hier auf weiter kommt der Loop und unten in der Konsole:

Uncaught TypeError: can't access property "isValid", document.formvalidator is undefined myValidator http://www.matroseninlederhose…ditaddresscartBT.html:421

onclick http://www.matroseninlederhose…/editaddresscartBT.html:1

Hmm, also irgendein Javascript klemmt bei dir.

und nu, das Plugin brauchste ja nicht mehr, weil du es selbst eingebaut hast. Ansonsten bin ich auch ab und an in Teams online.

• Hallo Milbo,

bitte nicht falsch verstehen, all diese Probleme in meinem Test-Shop mit der neuen Version 4.6.0 kann ich als Anwender nicht nachvollziehen und ich verstehe diese auch nicht.

In meinem Live-Shop mit der version 4.4.10 funktionieren Bestellungen problemlos.

Wo ich nun ansetzen muss, damit ich auch meinen Live-Shop auf die neue Version 4.6.0 komme, da es ja auch ein Security-Release ist, weiß ich nicht. Dafür reichen meine PHP-Kenntnisse einfach nicht aus.

Beste Grüße

Faro

• Hallo Stefan,

das sind sehr gute Nachrichten. Sage mal bitte, was wäre denn die Alternative? Wäre das mitgelieferte "vmbasic" eine produktive Alternative, oder ist es lediglich zum testen der Grundfunktionen ausreichend?

Danke und beste Grüße

Faro

• Hallo Faro,

meine Alternative ist, entspannt zu bleiben, bis VirtuePlanet die Templates aktualisiert.

Die Änderung mit dem Token kam sehr kurzfristig, deshalb hat das sicher auch noch sonst niemand angepasst.

Die Updates zu VP Templates kamen in den letzen 10+ Jahren immer umgehend.
    Jumbo hat sich zu diesem Fall auch sofort gemeldet.

Das Template vmbasic verwende ich wirklich nur zum Testen.

Man kann es als Ausgangspunkt für ein eigenes Template verwenden.
    Aber die Arbeit, mit der das verbunden ist, steht in keiner Relation zu einem fertigen Template, das gut gewartet wird.

Ich melde mich hier noch einmal, sobald Jumbo etwas zum Merchant schreibt.

Grüße

Stefan

• Hallo Milbo,

leider kann ich mit diesen Informationen gar nichts anfangen. Ich weiß nicht was das ist, wo es herkommt und auch nicht wie ich es als Anwender bearbeiten oder beheben soll, da Bestellungen wie schon erwähnt, ohne Probleme funktionieren..

Mein persönliches Problem ist, dass ich zu gut für diese Welt bin. Ich habe über die Jahre für VirtueMart in meiner Testumgebung viel für andere getestet und probiert. Zahlungsarten, Downloadprozeduren und Standardbestellungen mit unterschiedlichen VM-Erweiterungen und Versionen, Inkl. das ganze Merchantonboarding durchprobiert. Für mich selber hat es auf meiner Liveseite nie funktioniert.

Es ist für mich mittlerweile als nichtprogrammierer mit meinen wenigen w.z.b. selbst beigebrachten PHP-kenntnissen nicht mehr möglich an VirtueMart selbst zu Arbeiten. Übrig geblieben sind für mich PayPal-Standard und Vorauskasse.

Gruß Faro

Gruß Faro VirtueMart 4.4.10 | Joomla 5.4.0 | PHP 8.4 | VP Merchant 6.11

2 Mal editiert, zuletzt von faro ()