Beiträge von haraldundandrea

    Zusammen,

    eben hat mich ein Kunde angerufen, dass von PayPal mehr abgebucht wurde, als im Warenkorb als Gesamtbetrag ausgewiesen wurde.

    Ich habe jetzt gesehen, dass das durch einen Artikel kam, bei dem der Endpreis (manuell) überschrieben ist, berechnet wurde aber der reguläre (Basis-)Preis abzüglich eines Rabatts für den betreffenden Hersteller.

    regulärer Preis 32,00 Euro, Preis mit 1% Rabatt 31,68 Euro (von PayPal verwendet), Endpreis überschrieben mit 19,00 Euro, demnach von PayPal zuviel berechnet 12,68 Euro pro Artikel.

    Wenn man den Endpreis überschreiben kann, sollte das auch von PayPal so berücksichtigt werden!

    Viele Grüße - Harald

    Hallo Stefan,

    einen Haken Missing habe ich schon entdeckt (rechts oben in der Medienverwaltung), noch weiter rechts gibt es noch einen Haken Orphaned Media (verwaiste Medien), allerdings hat sich an der Anzeige scheinbar nichts geändert, ich werde mir das aber später nochmal genauer anschauen. Bei der Migration kam auch eine Meldung von ca. 5 Bildern mit dem Hinweis Missing, das sind dann vermutlich genau diese Bilder.


    Nachdem man einen dieser Haken angeklickt hat, muss man eine Suche starten, dann erfüllt der Haken seinen Zweck! :)


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Stefan,


    der Upload per FTP hat soweit geklappt, allerdings kommt bei der anschließenden Synchronistation immer einer Nachricht:


    "Start with a new migration process and setup log maxScriptTime 47497 maxMemoryLimit 2034"


    Leider weiß ich damit mal wieder überhaupt nix anzufangen... :(


    Vielleicht kannst Du mir ja einen Tipp geben, wo ich da was anders einstellen kann/muss!?


    Viele Grüße - Harald

    P.S.: Bei der Synchronistion der zuletzt hochgeladenen Bilder kam jetzt noch die Fehlermeldung "vmError: COM_VIRTUEMART_URL_NOT_VALID" dazu... :(

    Hallo Stefan,

    der Upload per FTP hat soweit geklappt, allerdings kommt bei der anschließenden Synchronistation immer einer Nachricht:

    "Start with a new migration process and setup log maxScriptTime 47497 maxMemoryLimit 2034"

    Leider weiß ich damit mal wieder überhaupt nix anzufangen... :(

    Vielleicht kannst Du mir ja einen Tipp geben, wo ich da was anders einstellen kann/muss!?

    Viele Grüße - Harald


    P.S.: Bei der Synchronistion der zuletzt hochgeladenen Bilder kam jetzt noch die Fehlermeldung "vmError: COM_VIRTUEMART_URL_NOT_VALID" dazu... :(

    Hallo Milbo,

    auf den ersten Blick schien alles wieder wie gewohnt zu funktionieren, tut es allerdings leider doch noch nicht!

    Die Checkbox o(verride) wird zwar wieder angezeigt, hat allerdings keine Funktion, d.h. neu eingetragene Werte werden nach wie vor nur dann gespeichert, wenn die Checkbox d(isabled) aktiviert ist.

    Wenn die neuen Werte dann gespeichert wurden, kann man den Haken bei d(isabled) wieder rausmachen, die Werte bleiben erhalten (auch wenn die Checkbox o(verride) nicht aktiviert ist), aber die betreffenden Felder werden ein zweites Mal ohne Werte eingefügt. Die muss man dann mit der Checkbox d(isabled) ausschalten, wenn sie nicht im Frontend als leere Felder angezeigt werden sollen.

    Ich hänge mal einen Screenshot von meinem zuletzt bearbeiteten Produkt mit an.


    Viele Grüße - Harald

    P.S.: Bisher ist das Problem nur bei den zuletzt (mit dem Fehler) eingetragenen Produkten aufgetaucht, bei ganz neuen Produkten werden die Werte allerdings auch dann gespeichert, wenn KEINE Checkbox einen Haken hat!?

    Hallo Faro,

    mir ist es eben schon passiert, dass ich Bilder mehrfach neu hochgeladen habe, weil ich nicht wusste, dass sie eigentlich noch da sind und über die Suche wieder beim Produkt eingefügt werden können.

    Teilweise gibt es aber einfach auch Bilder, die durch bessere mit anderem Namen ersetzt wurden.

    Durch solche Dinge gibt es dann eben Bilder, die eigentlich nirgends mehr verwendet werden.

    Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, welche Bilder nicht mehr benötigt werden bzw. solche Bilder löschen zu lassen?

    Viele Grüße - Harald

    Hallo Zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit nicht mehr benötigte Bilder entfernen lassen über ein Tool oder ein Plugin, etc. entfernen zu lassen?

    Ich habe vorhin zufällig bemerkt, dass manche Produktbilder mehrfach existieren, warum auch immer. Wenn ich das richtig sehe, werden Produktbilder, wenn sie bei einem Produkt "gelöscht" werden, nicht auch vom Server/aus dem Ordner gelöscht, kann das sein?

    Dann hätte man im Laufe der Zeit wahrscheinlich einiges an "Karteileichen" bzw. nicht mehr benötigten Bilder im Shop und damit natürlich auch in jedem Backup, etc.

    Viele Grüße - Harald

    ich bin mit diesem Lösungsansatz aber so leider nicht ganz zufrieden und ärgere mich ehrlich gesagt, wieso VM noch kein Paypal Plus von Haus

    aus mitbringt.

    Nicht vergessen, VirtueMart ist (weitgehend) kostenlos, dafür kann der Shop gewaltig viel...ich hatte vorher gekaufte Shops, die weit weniger konnten! ;)


    Diese Zahlungsart ist ja schon quasi Standard.

    Das ist meines Wissen so nicht richtig! Davon abgesehen funktioniert auch PayPal Plus von SSC derzeit zumindest bei mir nicht! Auch wenn der Fehler scheinbar bei PayPal selbst liegt, deutet das ja eher darauf hin, dass diese Zahlart eben keineswegs schon ausgereift oder gar Standard ist.

    Viele Grüße - Harald

    Paypal Express von VM und Paypal Pluss von SSC

    Hast Du schonmal probiert beides von SSC zu nehmen? Es gibt auch PayPal Express von SSC (auf der gleichen Seite). Ich hatte das im Testshop schonmal "am Laufen" bis PayPal Plus plötzlich dauernd Fehlermeldungen gebracht hat, die aber angeblich durch PayPal selbst verursacht sind (laut Beiträgen im Forum von PayPal).

    Viele Grüße - Harald

    Hallo Zusammen,

    ich verwende gerade die Version 3.6.1 10121 und habe gerade beim Eintragen von neuen Produkten festgestellt, dass die Checkbox o(verride) bei den Childprodukten fehlt. Die Checkbox für d(isable) ist da. Texte kann man aktuell nur speichern, wenn man die Checkbox d(isable) aktiviert. Dann wird der Text allerdings im Frontend (noch) nicht angezeigt. Wenn man die Checkbox dann wieder deaktiviert, wird der Text wie gewünscht angezeigt, jedoch kommt noch ein Feld gleichen Namens dazu, das wieder nur die Checkbox d(isable) hat und im Frontend erscheint das Feld jetzt 2 Mal, einmal mit dem gespeicherten Text, das zweite mal als leeres Feld. Das leere Feld bekommt man dann weg, wenn man die Checkbox d(isable) vom leeren Feld aktiviert.


    Die Version 3.6.1 10129 verhält sich genauso, gerade ausprobiert... :(

    Alles in allem ist es so gerade sehr umständlich neue Daten einzutragen... :(





    Viele Grüße - Harald

    Danke Euch Milbo und Stefan! :)

    Ich hatte scheinbar gar kein Plugin ausgewählt oder die Auswahl nicht gespeichert. Nachdem was ich ganz oben schon geschrieben habe, gehe ich aber eigentlich davon aus, dass ich nie ein Plugin ausgewählt hatte:


    Leider bekomme ich es nicht hin.


    Ich habe ein neues Benutzerdefiniertes Feld vom Typ Plugin angelegt, alle Einstellungen unverändert gelassen (Titel anzeigen und Veröffentlicht auf Ja, sonst alles auf Nein).


    Jetzt kann ich das Feld endlich zumindest schon mal einfügen.

    Ich werde die neue Version auf jeden Fall testen und natürlich ausprobieren, ob das Feld jetzt auch tut, was es soll... ;)


    Ich habe die Einstellung fürs Plugin in meinem bisher erstellten Feld gerade gesucht, aber da wurde es nicht (mehr) angezeigt...das Feld ist also nur bei der Erstellung, vor dem ersten Speichern überhaupt zu sehen und danach nicht mehr...deshalb ist mir das wohl nie aufgefallen, dass da eigentlich eine Einstellung fehlt.


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Milbo,

    gerne teste ich, aber aktuell, weiß ich garnicht so genau, was ich tun soll/muss!

    Habe ich denn überhaupt den richtigen Feldtyp ausgewählt? Muß ich eines der Plugins deaktivieren, damit es funktioniert?

    Was muss ich denn dann auswählen, wenn ich die neue Version testen will?

    Viele Grüße - Harald

    Hallo Stefan,

    also aktiviert sind beide.

    Hier nochmal die Einstellungen für das Feld Texteingabe:


    Und das habe ich bei der Felderstellung ausgewählt:


    Ich weiß natürlich nicht, ob das so überhaupt richtig ist, aber eigentlich hattest Du Dir die Einstellungen (siehe weiter oben) schon mal angeschaut und nur geschrieben, dass ich das Warenkorbattribut und die Warenkorb Eingabe auf ja setzen sollte.

    Viele Grüße - Harald