Beiträge von haraldundandrea

    Hallo Zusammen,

    die Benachrichtigung über einen neu registrierten Kunden im Shop finde ich ziemlich winzig und die Schriftgröße ziemlich klein.

    Kann man das irgendwo ändern?

    Ähnlich ist es mit der Benachrichtigungsmail, wenn ein Produkt wieder verfügbar ist.

    Die Schriftgröße ist auch sehr klein, vielleicht sogar durch die gleiche Einstellung. Zudem ist in der Fußzeile überflüssiger Text, den ich gerne entfernen würde.

    Weiß jemand, wie bzw. wo man diese beiden Sachen ändern kann?

    Viele Grüße - Harald

    Hallo Milbo,

    Danke Dir, soweit habe ich es jetzt (hoffentlich) verstanden.

    Ich erlaube in der Hauptkonfiguration nicht verfügbare Produkte zu bestellen (bestellbar, keine besondere Aktion oder bestellbar und das Feld Verfügbarkeit wird angezeigt), egal wieviele im Bestand sind und bei den Artikeln, bei denen ich das explizit anders haben möchte (hier Verfügbar ab Datum) stelle ich das im Produkt auf Benachrichtigen Sie mich Button anzeigen!?

    Was tut dabei eigentlich die Einstellung "Funktion abschalten (wie Sperren)"?

    Viele Grüße - Harald

    P.S.: Bisher habe ich noch keinen Unterschied bei der Performance/Geschwindigkeit bemerkt... :)

    Hallo Milbo,

    wenn ich jetzt an der richtigen Stelle war, ist es genau das, was ich beschrieben habe, ich kann die Benachrichtigen Sie mich E-Mail nur einstellen, wenn der Bestand überprüft wird, ich bräuchte diese E-Mail aber in Abhängigkeit vom Datum, unabhängig vom Bestand.

    Das geht scheinbar (so wie es im Shop aussieht) aber nicht.

    Vielleicht verstehe ich da auch nur was falsch!? ;)

    Hier mal meine jetzigen Einstellungen:





    Viele Grüße - Harald

    Hallo Milbo,

    ich habe da eben bisher nix gefunden, wo ich das ein-/umschalten kann/könnte.

    Der Benachrichtigen Sie mich Button wird nur in Anhängigkeit des Bestands angeboten/angezeigt (unter Aktionen bei nicht verfügbaren Produkten), ich bräuchte sowas in Abhängigkeit des Verfügbarkeitsdatums. Das Verfügbarkeitsdatum wird ja zumindest abgefragt, für die Anzeige des Verfügbarkeitsdatums, wenn es in der Zukunft liegt und das Verbergen, wenn es bereits vorbei ist. Dann würde ich die nicht verfügbaren Produkte auf bestellbar setzen (und nur bei den erst zukünftig verfügbaren Produkten den Benachrichtigen Sie mich Button einschalten oder eine Rückfrage "Trotzdem bestellen" verwenden).

    Der Hinweis auf das Verfügbarkeitsdatum (in der Zukunft) wurde schon öfter überlesen/übersehen, obwohl ich ihn schon fett formatiert habe.

    Vielleicht bin ich da aber auch vollkommen auf dem Holzweg und es gibt eine ganz andere Lösung, die ich nur bisher noch nicht verstanden habe... ;)

    Viele Grüße - Harald

    Hallo Milbo,

    Exakt. Das habe ich damals mit viel Mühe geschrieben. Das ist an sich eine Sache für ne hidden config. Aber deine Anfrage ist schon sehr speziell und "unlogisch". Ich kann es nachvollziehen, aber du siehst sicher selber, sowas kann ohne künstliche Intelligenz nicht gelöst werden.

    Das "Problem" sind eigentlich nur die Produkte mit einem zukünftigen Verfügbarkeitsdatum. In manchen Shops kann man solche Artikel vorbestellen, in VirtueMart kann man nur grundsätzlich alle Produkte auch dann bestellen, wenn es keinen Bestand mehr gibt oder eben nur alle Produkte ohne Bestand für den Warenkorb "sperren" um die Benachrichtung per E-Mail anzeigen zu lassen.

    In unserem Fall würde es schon helfen, wenn Produkte mit einem zukünftigen Verfügbarkeitstermin statt dem Warenkorb-Button den für die E-Mail-Benachrichtigung bekommen würden (dann würde ich alle anderen Produkte unabhängig vom Bestand für die Bestellung freigeben, die Option auch bestellbar, wenn kein Bestand). Auch ein Hinweis auf den späteren Verfügbarkeitstermin oder eine Rückfrage, ob der Artikel trotzdem (vor-)bestellt werden soll, wäre eine Möglichkeit das "Problem" mit den zukünftig (wieder) verfügbaren Artikeln zu "lösen".

    Das ist natürlich nichts dringendes, denn ich kann ja vorerst mit größeren Beständen arbeiten um dieses "Problem" zu umgehen, ist mir eben nur aufgefallen, weil jemand mit einer Bestellung den gesamten eingetragenen Bestand bestellt hat, der eventuell auch noch mehr bestellt hätte/hatte... ;)

    Ich hatte auch schon jemanden, der dann eben per E-Mail nach einer größeren Menge gefragt hatte, was aber wahrscheinlich nur wenige so machen (werden).

    Viele Grüße - Harald

    Hallo Zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit den Kunden zu erlauben mehr zu bestellen, als gerade auf Bestand ist?

    Ursprünglich hatten wir es so eingestellt, dass man auch Produkte (vor-)bestellen kann, die gerade nicht auf Lager sind. Das gab aber öfter mal "Probleme", wenn Artikel ein Verfügbarkeitsdatum z.B. in 3 Wochen angegeben hatte. Da haben die Kunden nicht drauf geachtet und haben dann auf Rückfrage ihre Bestellung meistens storniert. Deshalb hatten wir es dann so geändert, dass solche Produkte eben die "Benachrichtigen Sie mich" Schaltfläche haben.

    Soweit ist das auch alles in Ordnung.

    Jetzt hatten wir den Fall, dass ein Artikel einen Bestand von 5 hatte, der Kunde hätte aber durchaus auch mehr bestellt. Da wir die Ware erst bestellen, nachdem Kundenbestellungen vorliegen, hätte der Kunde auch mehr bestellen können, allerdings wird die Bestellmenge dann im Warenkorb auf die verfügbare Menge reduziert, ist das so? Kann man das irgendwo anders einstellen?


    Ich hatte das so in Erinnerung, dass man irgendwo einstellen kann, ob die Bestellmenge im Warenkorb auf den Bestand reduziert werden soll oder nicht, weiß aber nicht mehr ob das (immer noch) so ist bzw. wo man das einstellen kann... :(


    Notfalls müssen wir eben eine höhere Menge als Bestand eintragen... ;)

    Viele Grüße - Harald

    Hallo Milbo,

    ich habe den Code im TESTshop geändert und eine Bestellung mit dem betreffenden Artikel ausgeführt. Ich habe den Kauf zwar nicht bezahlt, aber die Summe stimmt jetzt bei PayPal.

    Viele Grüße - Harald

    P.S.: Bei der "Gegenprobe" im (noch unveränderten) Liveshop wird an dieser Stelle schon der falsche Preis angezeigt!

    Hallo Milbo,

    gibt es hierzu neue Erkenntnisse?

    Dieser Fehler wäre relativ dringend, da er sich auch auf bereits bestehende (Child-)Produkte auswirkt (wir haben nur Childprodukte und die Stammprodukte nur als pattern).

    Wenn dort Änderungen an den Customfields gespeichert werden, werden die Haken bei o(verride) gelöscht und alle Felder ohne Inhalt ein zweites Mal erstellt.

    Das bedeutet letztlich, dass wir alle Produkte, die wir jetzt eintragen oder bearbeiten später nochmal bearbeiten müssen um die überzähligen, leeren Felder zu löschen, die Haken bei Override wieder rein zu machen und die neuen Felder von d(isabled) auf o(verride) zu ändern.


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Milbo,

    Ja eben und warum soll dann der Fehlerhafte Code in der Warenkorbberechnung sein, wenn es da richtig ist? Die Funktion da oben ist die, welche den Preis für das Produkt raussucht, welcher von Paypalplugin an Paypal übergeben wird.

    So war das von mir nicht gemeint! ;)

    Ich meinte, dass man im Code des Warenkorbs schauen könnte, wie der benötigte Wert richtig berechnet wird/wurde/werden müsste... ;)

    Ich werde den neuen Code testen!

    Viele Grüße - Harald

    Hallo Milbo,

    muss ich dazu den Quelltext wie oben ändern?

    Wird die Datei dann bei späteren Updates wieder mit der neuesten Version überschrieben?

    Müsstest Du den benötigten Code nicht bei den Berechnungen des Warenkorbs finden? Dort war nämlich alles richtig, es wurde scheinbar also nur ein falscher Wert an PayPal übergeben.

    Viele Grüße - Harald

    Hallo Milbo,

    ich hatte Deinen Ausschnitt zwar gelesen, aber demnach nicht so ganz verstanden. ;)

    Ich bin auch mal kurz dem Link in Deinem Beitrag gefolgt, aber das war mir dann in dem Moment zu viel zu lesen... :(

    Ich habe derzeit ca. 5 missing Bilddateien, die müsste ich dann wahrscheinlich per FTP wieder an den ursprünglichen Ort hochladen oder die zugehörigen Links finden und ändern, oder?

    Viele Grüße - Harald

    Hallo Milbo,

    ich habe es so eingestellt, dass man in PayPal die einzelnen Positionen zu sehen bekommt und da wurde eben bei einer Position der (Basis-)Preis abzüglich Rabatt von PayPal berechnet, anstatt der überschriebene Endpreis, d.h. es war schon die Berechnung dieser einzelnen Position falsch und dadurch dann natürlich auch der Gesamtpreis.

    Viele Grüße - Harald

    Hallo Stefan,

    derzeit werden 30 Bilder pro Seite angezeigt, kann man das irgendwo umstellen bzw. wo kann man das umstellen, so dass es bei der Synchronisation was nützt?

    Ich kann derzeit die ursprüngliche Anzahl nicht mehr feststellen, aber die Bilder, die ich bisher stichprobenartig mal gesucht habe, waren bisher alle da, trotz der (Fehler-)Meldungen. Ich hatte es ja, wie in der Anleitung beschrieben mehrfach gemacht, allerdings hätte ich erwartet, dass die (Fehler-)Meldungen dann irgendwann verschwinden, wenn alle Bilder importiert/synchronisiert wurden.

    Die meisten Bilder hab ca. 500 kB

    Viele Grüße - Harald