Beiträge von haraldundandrea

    Hallo Stefan,


    ich habe das Standard Modul nicht verändert, außer dem Titel, der wird ja auch richtig angezeigt. Im Feld Überschrift stand nix drin, wenn ich da was eintrage, dann erscheint das, so wie beschrieben VOR dem Button, also nicht auf dem Button als Beschriftung.


    Das hatte bei mir ja bisher auch funktioniert, deshalb verstehe ich ja nicht, warum es jetzt englisch beschriftet ist und weiß auch nicht woher dieser Text kommt, bzw. wie und wo man ihn ändern kann/könnte.


    Ich habe noch eine Testversion des Shops und eine Demoversion, in der ich selbst nix verändert habe um mir die Shopfunktionen im Original anschauen zu können. Auch diese beiden Shops sind VirueMart 3.2.14 und haben die selbe Beschriftung in englisch. Im Demoshop habe ich keinerlei eigene Daten eingetragen und trotzdem das gleiche Problem.


    Zumindest in älteren Versionen im Google Cache steht es noch richtig drin:


    https://webcache.googleusercon…gl=de&client=firefox-b-ab


    Auch am 08.04.2018, also am Sonntag, direkt vor dem Update, ist es noch korrekt in der Google Cache-Datei:


    https://webcache.googleusercon…gl=de&client=firefox-b-ab


    Es scheint also ziemlich sicher mit dem Update zu tun zu haben... :(


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Zusammen,


    bei mir wird im Shop der Button für die PDF-Ansicht angezeigt.


    Grundsätzlich funktioniert das auch, aber im Bereich unter dem Artikelbild liegt ein Teil der Kurzbeschreibung unter einem anderen Text, vermutlich Preis, anderer Preismodifikator und Bewertung - noch keine Bewertungen.



    Kann mir jemand sagen woher das kommt bzw. wie man das ändern kann?


    Leider werden in der PDF-Ansicht mit dem Firefox keine Angaben zu den verwendeten CSS-Einstellungen und Dateien angezeigt. Deshalb habe ich keine Ahnung, wo ich danach suchen soll.


    Viele Grüße - Harald


    P.S.: Der Link direkt zur PDF-Ansicht: https://shop.the-flying-condor…tmpl=component&format=pdf

    Hallo Zusammen,


    der Hover-Effekt ist in der personal.css eigentlich so eingestellt, dass der Hintergrund dunkelblau und der Linktext dafür weiß wird. So weit, so gut. Bei den Links zum vorherigen und zum nächsten Produkt wurde zwar die Schrift weiß, aber der Hintergrund nicht dunkel, deshalb ist der Text beim drüber fahren dann immer verschwunden. Dort konnte ich das Problem lösen (ich habe beim zugehörigen hover die Hintergrundfarbe noch "nachgetragen").


    Das gleiche Phänomen/Problem gibt es nun aber auch bei den Herstellern. Hier finde ich aber einfach die Ursache nicht. Eigentlich ist die personal.css die letzte CSS-Datei, die aufgerufen wird und dort stimmt die Einstellung ja auch. Warum verhalten sich die Links bei den Herstellern dann aber anders? Der Hintergrund für die Bilder wird dunkler, aber der bei den Link-Texten leider nicht.


    Kann mir irgendjemand sagen woran das liegt oder wo mein Denkfehler bei meinem "Lösungsansatz" liegt. Ich komme einfach nicht drauf... :(


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Stefan,


    das ist mir soweit schon klar, aber ich kann ja kaum die Rechte eines Super Users beschränken!


    Ich bräuchte also eine Möglichkeit, dass der Shopbetreiber kein Super User sein muss, bisher muss er das sein, da ich ihn sonst nicht als Verkäufer im Shop einstellen kann.


    Das ist mein Problem!


    Wenn ich die Rechte von Super Usern beschränken würde, wären ja meine Rechte gleichzeitig auch beschränkt!


    Ich hatte den Shopbetreiber ursprünglich nur als Administrator eingerichtet, damit konnte ich ihn aber nicht zum Verkäufer machen, weil es mir damit eben nur noch den 3. Reiter angezeigt hat, was wahrscheinlich nicht so sein soll.


    Deshalb meine Frage, wie man dieses "Problem" lösen kann.


    Ich möchte also den Shopbetreiber als Verkäufer aber ohne die Benutzergruppe Super User.


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Stefan,


    danke für die Informationen! Es hat soweit alles geklappt.


    Eigentlich hätte ich den Shopbetreiber gerne nur als Administrator gehabt, das scheint aber nicht zu gehen oder doch?


    Ich hatte den Shopbetreiber ursprünglich in mehreren Benutzergruppen, deshalb wurde mir dann unter VM-Menü -> Shop -> Shop nur der 3. Reiter angezeigt. Als ich den Shopbetreiber dann aus allen anderen Benutzergruppen genommen habe, wurden mir wieder alle 3 Reiter angezeigt.


    Gibt es eine Möglichkeit die Zugriffsrechte für den Shopbetreiber zu beschränken?


    Für die regelmäßige Shoppflege muss der Shopbetreiber ja eigentlich kein Superuser sein, denn dadurch könnte er auch versehentlich Einstellungen ändern, die man für die Produktpflege eigentlich garnicht braucht. Auch Einstellungen am Template oder an den CSS-Dateien mache normalerweise nur ich als Webmaster/Superuser, weil sich der Shopbetreiber mit sowas garnicht auskennt. Es wäre deshalb eigentlich sinnvoll, wenn er nur an Einstellungen kommt, die er auch wirklich braucht.


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Stefan,


    ich habe leider keinen Rollbalken, warum auch immer.


    Die Module links werden durch Mobile Joomla ausgeblendet, wenn man mit einem Mobilgerät auf die Seite geht oder manuell, die mobile Version der Seite aufruft. Der Link dafür steht ganz unten links auf der Seite, da man ihn ja meistens nicht braucht.


    Ich habe keine Ahnung, was ein Media Query sein soll. Es ist ja durchaus sinnvoll, dass die Spalten nicht schmaler sind, als z.B. die Symbole darin, deshalb halte ich scrollen für eine sinnvoller Ergänzung zu meiner bisherigen Lösung.


    Das index.php in der Internetadresse hat mich jetzt noch nie gestört... ;)


    Ich würde jetzt aber das mit dem Scrollen gerne noch hinbekommen...


    Viele Grüße - Harald


    P.S.: Zur mobilen Ansicht: https://shop.the-flying-condors.de/index.php?device=mobile
    Zurück zur Desktopversion: https://shop.the-flying-condors.de/index.php?device=desktop

    Wo ist in VirtueMart hinterlegt, wer die Bestellungen bekommt?


    Ich habe einen neuen Shop für eine Firma erstellt und zuerst mal meine Daten bei der Installation für den Superuser eingegeben, damit ich alles testen kann, ohne dass der Shopbetreiber alle Testmails bekommt.


    Zukünftig will ich jedoch natürlich nicht alle Bestellungen bekommen und den Shopbetreiber als zusätzlichen Empfänger eintragen (müssen), sondern höchstens mal zum Testen meine E-Mailadresse zusätzlich mit eintragen.


    Ich hatte das mit dem Standard Vendor mit User ID 703 schon bei meinem Shop nicht wirklich verstanden, aber da kann ja mein Kontakt auch so bleiben.


    Kann mir vielleicht jemand erklären, wie und wo ich diese Daten anpassen/ändern kann?


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Stefan,


    grundsätzlich funktioniert es jetzt, wie gewünscht.


    Der Warenkorb wird jetzt an die Breite des Displays angepaßt, allerdings nur so klein, dass der Text in der Kopfzeile noch rein paßt bzw. so dass die Grafiken noch ganz angezeigt werden. Im Hochformat paßt der Warenkorb deshalb noch nicht aufs Display, im Querformat fehlen auf meinem Handy auch noch ein paar Pixel.


    Hast Du vielleicht noch eine Idee, wie man jetzt das mit dem seitlich scrollen noch hinbekommen könnte?


    Die Buttons/Felder für die Versandarten und die Zahlungsarten überlappen sich senkrecht und verdecken sich deshalb teilweise gegenseitig. Ich habe schon danach gesucht ob irgendwo eine Höhenangabe angepasst werden muss oder ob irgendwie die Position der Buttons/Felder geändert werden muss, aber leider habe ich noch nichts passendes gefunden. Mit clear: both; sollten die Elemente angeblich korrekt untereinander angeordnet werden, aber vielleicht habe ich mit .vm-payment-plugin-single noch nicht den richtigen CSS-Selektor!?


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Stefan,


    danke für Deinen Hinweis!


    Leider haben diese Änderungen keinerlei Auswirkungen!


    Ich bin aber inzwischen trotzdem ein Stück weiter:


    Nur die Bestellübersicht/Zusammenfassung und Ausgewählte Zahlart werden nicht verkleinert! Diese Einstellungen kommen aber direkt aus dem CSS von VirtueMart. Einige Spalten haben eine Mindestgröße, die fest in Pixeln angegeben ist. Dadurch werden diese Spalten bei der Änderung der Fenstergröße nicht verkleinert und irgendwann sind dann die rechten Spalten nicht mehr zu sehen. Man kann allerdings auch nicht hinscrollen.


    Ich versuche deshalb jetzt diese festen Mindestbreiten durch prozentuale Angaben zu erstetzen und schaue dann mal, ob dann alles Wichtige lesbar ist. Es existiert scheinbar jeweils auch eine prozentuale Angabe, die teilweise so angepasst werden muss, dass das ursprüngliche Layout (mit festen Mindestgrößen) erhalten bleibt.


    Mal schauen, wie weit ich damit komme... ;)


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Stefan,


    danke für den Tipp, aber das Layout auf den Screenshots gefällt mir überhaupt nicht.


    Das scheint mir ein bißchen wie "mit Kanonen auf Spatzen zu schießen".


    Dieses Plugin kann unendlich viele Dinge, von denen ich nichtmal weiß, ob ich sie je brauche.


    Das was für mich am Wichtigsten wäre, dass die Anzeige auf mobilen Geräten wirklich funktioniert, kann ich aber nirgends erkennen.


    Nur um das heraus zu finden sind mir dann 49 $ dann doch etwas zuviel.


    In der Demo Version für VirtueMart 3.x sieht der Warenkorb/das Auschecken noch viel breiter aus, als es jetzt schon ist, die Breite macht ja aber gerade das Problem. Es würde eigentlich schon reichen, wenn man den Warenkorb seitlich hin- und herschieben/scrollen könnte, so dass man auch das letzte Drittel rechts sehen könnte. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, warum er sich nicht bewegen läßt.


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Zusammen,


    da unser Onlineshop recht viele Zugriffe über iOS (50%) und Android (10%) hat, wäre es schön, wenn diese Besucher auch über ihr Handy bestellen könnten.


    Leider funktioniert das nicht.


    Die Produktansicht ist recht unübersichtlich, weil einiges übereinandergeschoben wird, da es nicht wirklich nebeneinander passt. Das größte Problem ist allerdings, dass der Warenkorb nicht funktioniert.


    Der Warenkorb ist zu breit fürs Handy-Display, auch im Querformat und läßt sich leider auch nicht seitlich verschieben. Somit fehlen z.B. die Spalten Menge und Gesamtpreis (Betrag). Auch die Angaben zu den Versandarten werden teilweise abgeschnitten.


    Ich verwende das mitgelieferte Template.


    Gibt es eine Lösung für dieses Problem?


    Viele Grüße - Harald

    Also ich habe die ursprüngliche CSS-Datei runter geladen und anschließend im Template-Ordner wieder hochgeladen. Ist das das, was man mit Override meint bzw. ist das so "richtig"?


    Auf einer anderen Seite habe ich zuerst immer die ursprünglichen Dateien verändert, allerdings habe ich die ursprünglichen Anweisungen nur deaktiviert und in der Datei kommentiert, was ich wie und warum geändert habe. Zusätzlich habe ich jeweils Textdateien erstellt, in denen ich die Änderungen dokumentiert habe, mit Dateinamen und Zeilennummern, damit ich es wieder finde, wenn ich wieder etwas ändern will. Inzwischen habe ich eine eigene CSS-Datei erstellt und den Link dorthin in der index.php mit als letztes eingefügt. So sind alle Änderungen in einer Datei.


    Bisher weiß ich noch nicht wirklich was damit gemeint ist ein Override zu erstellen... ;)


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Stefan,


    Danke Dir für Deine Antwort, genau das war das Problem!


    Ich habe jetzt die Bilder bzw. das Bild in den Template-Ordner kopiert...


    Es gibt noch etwas, das ich jetzt noch nicht ganz verstehe.


    Zuerst habe ich versucht den Aufruf der Bilder in der CSS-Datei vom Override einfach zu deaktivieren, weil ich die Hoffnung hatte, dass er sich dann diese Information aus der ursprünglichen CSS-Datei holt. Das scheint aber nicht zu funktionieren. So wie es aussieht wird die ursprüngliche CSS-Datei vollständig ignoriert, sobald es eine entsprechende Datei im Template-Ordner gibt.


    Stimmt das?


    Viele Grüße - Harald


    P.S.: Da das Bild ja nicht mehr angezeigt wurde, hatte ich etwas Mühe den richtigen Pfad zum ursprünglichen Bild zu finden. Deshalb der Versuch die neue CSS-Anweisung dafür einfach zu deaktivieren... ;)

    Hallo Zusammen,


    Zwischen der Bestellmenge und dem Button "In den Warenkorb" befinden sich zwei kleine quadratische Buttons, die die Bestellmenge erhöhen oder verringern, allerdings sind sie bei mir nicht (mehr?) beschriftet. Ich dachte die hätten mal die Symbole + und - gehabt...


    Ich habe auch schon bei den CSS-Einstellungen für diese Buttons nachgesehen, ob da eventuell nur die Farben falsch/ungünstig gewählt sind, aber Farbeinstellungen haben die Buttons gar keine, es gibt nur eine Hintergrundgrafik, ohne die die Buttons etwas dunkler wären.


    Gibt es dafür eine Lösung oder Erklärung?


    Viele Grüße - Harald


    P.S.: Ich verwende das mitgelieferte Template von VirtueMart...