Beiträge von haraldundandrea

    Hallo Zusammen,


    ich bin auf diesen Thread aufmerksam geworden, weil ich die Vorschaubilder des Templates Vmbeez3 etwas klein finde. Zuerst habe ich es auch über die Konfiguration versucht, allerdings hat sich dadurch nur die Bildgröße (wie gewünscht) geändert, aber nicht die Anzeige, weil die Anzeige-Größe über CSS vorgegeben wird.


    Laut Firefox geschiet das in dieser Datei:


    components/com_virtuemart/assets/css/vm-ltr-site.css?vmver=1a882575, Zeile 41


    Wie ändert bzw. überschreibt man diese Einstellungen jetzt am besten bzw. wie erstellt man jetzt ein Override dafür?


    Zum Einen ist es besser, wenn die Originaldateien jederzeit zur Verfügung stehen und zum anderen werden Änderungen an den Originaldateien ja bei Updates gegebenfalls überschrieben (rückgängig gemacht).


    Vielleicht kann mir da ja jemand mit ein paar Tipps helfen...bisher habe ich nur Sprach-Overrides gemacht oder vorhandene CSS-Dateien verändert...da ich das Template vorher kopiert und umbenannt hatte, ging das auch...zuletzt habe ich noch eine eigene CSS-Datei in der index.php als letztes eingetragen und dort Änderungen gemacht, allerdings nicht bei unserem Onlineshop.


    Kann man das mit dem Templatemanager machen? Muss man die Dateien per FTP bzw. in einem Editor außerhalb von Joomla bearbeiten? Fragen über Fragen... :confused: :rolleyes:


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Zusammen,


    ich habe bisher bei zwei Kategorien eine kurze Beschreibung eingetragen in der einige Artikel beispielhaft erwähnt werden.


    Das hat nun leider zur Folge, dass bei der Suche nach den dort verwendeten Begriffen alle Artikel dieser Kategorie gefunden und angezeigt werden, unabhängig davon, ob der jeweilige Artikel selbst überhaupt zum Suchbegriff passt.


    Hier mal noch ein Beispiel:


    Kategorie Baby-Spielzeug, Beschreibung: Greiflinge, Rasseln und Schnullerketten, Holzbücher und erstes Spielzeug, Baby-Plüsch, Spielbögen und Krabbeldecken, Mobiles und Schwing-Artikel


    Die Suche nach Mobile liefert nun nicht, wie gewünscht, die Mobiles sondern alle Artikel der Kategorie Baby-Spielzeug, weil der Begriff in der Kategoriebeschreibung auftaucht.


    Ich würde die Beschreibung gerne behalten und trotzdem nur die eigentlichen Artikel finden.


    Gibt es dafür eine Möglichkeit?


    Ich habe bereits im Plugin nachgeschaut, da kann man aber nur einstellen, ob auch in der Produktbeschreibung, der Kurzbeschreibung der Artikel und in den benutzerdefinierten Feldern gesucht werden soll. Ich hatte schon alle drei Einstellung gleichzeitig auf Nein und das Problem blieb trotzdem.


    Die Einstellungen im Plugin haben scheinbar überhaupt keine Wirkung, die Kurzbeschreibung wird selbst dann noch durchsucht, wenn alle drei Einstellungen auf Nein stehen... :(


    Viele Grüße - Harald


    P.S.: Das Problem gibt es auch im Backend... :(

    Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine Antwort, aber ich befürchte, da gibt es ein anderes Problem.


    Zum einen verstehe ich nicht, warum zuerst eine Aktualisierung für vmlocalise angeboten wird und dann aber NUR eine Aktualisierung für Advanced Ordernumbers for Virtuemart angezeigt wird.


    Das Advanced Ordernumbers for Virtuemart konnte ich nochmal runterladen, allerdings ist das immer noch die gleiche Version.


    Beim Versuch eine Aktualisierung für vmlocalise runterzuladen bekomme ich für die Datei istraxx_plgvm2_3_vmlocalise_1.0.0.zip die Fehlermeldung:


    Warning


    Maximum number of downloads reached
    Maximum number of downloads 5 in the set interval 30 reached


    und für die Datei istraxx_comvm2_3_geolocator_1.0.8.zip die Fehlermeldung:


    Notice


    Too many requests


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Zusammen,


    aktuell werden neue Aktualisierungen gefunden, auch für VirtueMart und den Localiser.


    Beim Versuch diese Aktualisierung durchzuführen bekomme ich aber folgende (Fehler-)Meldung:


    Warnung


    Update: Die Aktualisierungsquelle #43 „VirtueMart, istraxx - vmlocalise - Update Site“ konnte nicht geöffnent werden! URL: "http://extensions.virtuemart.net/releases/istraxx/istraxx_plgvm2_3_vmlocalise.xml"


    Seltsamerweise wird mir eine Aktualisierung für "Advanced Ordernumbers for Virtuemart" angezeigt, die sich aber nicht durchführen läßt. Bei der Aktualisierungsquelle steht unter URL-Details: "http://www.open-tools.net/UpdateServer/index.php?package=Joomla&extension=Ordernumber&file=extension.xml"


    Beim Versuch diese Aktualisierung zu starten kommen diese beiden Meldungen:


    Warnung


    Aktualisierungspfad existiert nicht.


    Nachricht


    Fehler beim Aktualisieren von COM_INSTALLER_TYPE_TYPE_.


    Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich das ändern kann?


    Viele Grüße - Harald


    P.S.: Joomla habe ich schon auf 3.8.3 aktualisiert...

    Hallo Zusammen,


    das ist zwar nur ein "Schönheitsfehler", aber vielleicht kann man das ja (einfach) ändern!?


    Wenn man (s)eine Adresse eingibt und das Land auswählt steht da Deutschland in der Auswahlliste...wenn man dann danach im Warenkorb schaut steht da "plötzlich" Germany...


    Weiß jemand woher das kommt und wie bzw. ob man das einfach korrigieren kann?


    Mit einem Sprach-Override habe ich schonmal probiert, aber da habe ich nix entsprechendes gefunden...


    Viele Grüße - Harald


    P.S.: Das war mit der virtuemart_country_id 81 schon so und ist jetzt mit dem Localiser auch noch so...

    Hallo Stefan,


    danke für Information!


    Vorerst lasse ich es jetzt mal so, wie es jetzt gerade ist, ganz einfach, weil ich derzeit vor allem Artikel eintragen muss (ich habe derzeit erst ca. 300 von 3.000 Artikeln im Shop ;) ) und es so ja grundsätzlich erstmal funktioniert.


    Ich werde mir das mit dem Localiser bei Gelegenheit mal ansehen, derzeit will ich noch kein anderes Template ausprobieren, weil dann womöglich nur noch wieder neue, zusätzliche Fragen auftauchen, die dann durch das Template kommen... ;)


    Ich weiß ja jetzt wenigstens, woran es liegt, wenn nicht die gewünschten Versandarten angeboten werden und wie ich das gegebenfalls ändern kann.


    Viele Grüße - Harald

    Dann haste 2 Versandarten, eine für Deutschland und eine für den "Rest", aber da solltest du auch etwas eintragen. So wir diese nicht immer angezeigt.


    Ich habe immer mindestens 4 Versandarten...


    ...die Dritte kommt für große bzw. schwere Pakete, die mit einem Paketdienst verschickt werden müssen, weil die Post nur bis 20 kg und bis zu einer bestimmten Größe liefert und Paketdienste auch größere Pakete und schwerere Pakete bis zu 40 kg annehmen und versenden.


    ...die Vierte ist dann die Abholung ganz OHNE Versandkosten, da ist es für uns egal, woher die Kunden kommen, deshalb wird die eben immer angezeigt und wenn keine andere gepaßt hat, wurde sie eben auch noch vorausgewählt...leider falsch... ;)


    Mein Vorschlag wäre immer noch, dass man die Versandarten erst angezeigt bekommt, wenn man eine Adresse eingegeben hat, dann funktioniert auch die Vorauswahl aus der Konfiguration... ;)

    Hallo Milbo,


    Danke für Deine Antwort!


    Demnach werden die Farben immer dann falsch dargestellt, wenn das Wiedergabeprogramm den erweiterten Farbraum NICHT beherrscht!?


    Ich benutze die Bilder von einer CD, die ich vom Lieferant bekommen habe. In diesen Dateien ist dann wohl das Farbprofil nicht mitgespeichert (worden).


    Gibt es eine Möglichkeit das jetzt für alle ca. 3.000 Dateien zu ändern, OHNE, dass man dafür jede Datei öffnen muss?


    Viele Grüße - Harald

    Wenn ich Deine Vorschlag richtig verstanden habe, führt die Einstellung 81 für Deutschland dazu, dass ich die Versandart Post (innerhalb Deutschlands) wieder zum Standard machen kann, oder?


    Ich werde es mal ausprobieren!


    Ich habe es jetzt ausprobiert und bekomme das folgende Ergebnis für Gäste:


    Zuerst werden nach wie vor die Versandarten Post - Alle Länder (die neu eingerichtete Versandart) und Abholung angezeigt, allerdings KEINE mehr voreingestellt! Das ist schonmal besser als vorher.


    Wenn jetzt eine Adresse eingegeben wird, kommt die Versandart Post - Deutschland dazu und die ist jetzt voreingestellt.


    So weit, so gut...auf jeden Fall besser als vorher...eigentlich wäre es aber doch sinnvoller, wenn die Versandarten dann überhaupt erst angezeigt werden, wenn eine Adresse angegeben wurde, oder?


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Stefan,


    mein Problem ist die "Versandart" Abholung, die ist für alle Länder möglich und hat keine Versandkosten.


    Ich hatte es ursprünglich so, dass ich daneben die Versandarten Post (innerhalb Deutschlands) als Standard, Post - EU fürs EU-Ausland und den Versand per Paketdienst für besonders schwere Pakete eingerichtet hatte. So wie von Dir vorgeschlagen hatte ich dann Post (innerhalb Deutschlands) als Standard eingestellt (vorgesehen). Solange der Kunde nun noch keine Adresse eingegeben hatte, wurde ihm immer nur die "Versandart" Abholung angeboten und voreingestellt. Diese Einstellung blieb dann eben auch, wenn klar war, aus welchem Land der Kunde kommt. Grundsätzlich ist das ja richtig, dass jeder Kunde die Ware selbst abholen kann und dann eben keine Versandkosten hat, aber dies Option sollte eben nicht automatisch voreingestellt sein.


    Wenn ich Deine Vorschlag richtig verstanden habe, führt die Einstellung 81 für Deutschland dazu, dass ich die Versandart Post (innerhalb Deutschlands) wieder zum Standard machen kann, oder?


    Ich werde es mal ausprobieren!


    Den Hinweis auf die Kosten habe ich als Joomla-Beitrag in einem Menü auf der linken Seite zusammen mit den AGB und dem Widerrufshinweis, etc.


    Was meinst Du mit der Seitenleiste?


    Hat das Standard-Template einen Footer? Bisher habe ich das nur für das Rechnungslayout gefunden... ;)


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Zusammen,


    ich habe gerade das erste Mal probiert etwas unter "In Beziehung stehende Produkte" einzutragen...im Backend wird das Produkt auch angezeigt, aber wie bzw. wo ist das dann im Frontend zu sehen?


    Muss man dazu noch ein Feld/Felder erstellen oder irgendwelche Einstellungen ändern, damit das geht?


    Ich hatte vorhin gelesen, dass es auch ein benutzerdefiniertes Feld dafür gibt...das habe ich ausprobiert, aber dann wurde bei Artikeln ohne in Beziehung stehende Produkte die Grafik für No image angezeigt...vielleicht habe ich auch den falschen Feldtyp benutzt...


    Leider habe ich bisher über die Suche nicht wirklich etwas finden können, was mir weitergeholfen hätte...vielleicht habe ich auch nur mit den falschen Begriffen gesucht...


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Stefan,


    ich habe jetzt eine zusätzlich Versandart Post - alle Länder angelegt und zum Standard gemacht. Dort sind die Daten für Post - EU-Ausland hinterlegt, allerdings ohne Länderangaben. So wird die Voreinstellung immer umgesetzt...


    Der einzige Schönheitsfehler ist jetzt eben, dass zuerst mal deutlich höhere Versandkosten angegeben werden. Die niedrigeren Versandkosten für Deutschland stehen dann erst nach der Eingabe der Adresse zur Auswahl. Das scheint mir aber sinnvoller, als wenn die niedrigen Versandkosten bzw. die Option Abholung, OHNE Versandkosten voreingestellt sind und dann vom Kunden auf die teuren Versandkosten geändert werden müssten. Wenn ein Kunde nicht darauf achtet, soll er später mehr bezahlen, als bei der Bestellung angezeigt wurde...


    Wo würde man denn für die virtuemart_country_id den Standardwert 81 für Deutschland angeben? Hört sich nach einer Änderung im Code an!?


    Deutschland als Standard festzulegen hätte allerdings gegebenenfalls einen ähnlichen Effekt, dass z.B. jemand aus Österreich zuerst die niedrigeren Versandkosten angeboten bekommt und dann nachträglich selbst die höheren Versandkosten fürs EU-Ausland auswählen müsste...macht er das nicht, zeigt der Shop einen niedrigeren Gesamtpreis als er eigentlich bezahlen müsste.


    Mehr zu berechnen, als im Shop angezeigt wurde führt allerdings ziemlich sicher zu Ärger... :(


    Wenn dagegen nach der Adresseingabe eine günstigere Versandart angeboten wird, stellen Kunden das wohl gerne freiwillig um... ;)


    Viele Grüße - Harald

    Ich verstehe nicht, warum die Farben bei den einen Dateien im Browser falsch bzw. anders angezeigt werden als lokal und z.B. bei der Datei aus dem Shop unseres Lieferanten immer richtig angezeigt werden, obwohl es jeweils Dateien im JPG-Format sind. Irgendetwas muss sie trotzdem unterscheiden, aber ich weiß nicht was oder wie ich das rausfinden kann... :(

    Jetzt kommt es darauf an, was weiß VirtueMart über den Käufer?


    Ist der Käufer nicht angemeldet und kennt seine Adresse nicht, kann eine Versandart für Deutschland zum Beispiel nicht zugewiesen werden. Das geht erst, wenn VM weiß, wo der Kunde ist, bzw. wohin geliefert werden soll.


    Hallo Stefan,


    ich denke hier liegt das Problem.


    Ich habe selbst als "Gast" getestet, der Postversand ist aber nur für Deutschland konfiguriert, die Versandart Abholung dagegen ohne weitere Bedingungen...deshalb wird die immer angeboten und gegebenenfalls auch vorausgewählt.


    Jetzt stellt sich für mich allerdings die Frage, wie ich das besser lösen kann, denn 5 Euro Versandkosten kann ich nur für Deutschland anbieten, in die anderen (deutschsprachigen) Länder (Schweiz, Österreich und Liechtenstein) fallen im Zweifelsfall deutlich höhere Versandkosten an.


    So wie ich das sehe, sollte ich für Gäste bzw. als voreingestellten Standard eine Versandart konfigurieren, die keine Bedingungen hat, aber ausreichend hohe Versandkosten ausweist...aber würden dann nicht für Deutschland zu hohe Versandkosten ausgewiesen oder kann ich für diese Versandart Deutschland ausschließen...Fragen über Fragen... ;)


    Viele Grüße - Harald


    P.S.: Ich werde mal ein bißchen rumprobieren, ob ich da was sinnvolles hinbekomme...

    Hallo Milbo,


    die von Dir geposteten Links zeigen BEI MIR beide die falschen Farben... :(


    Wir haben inzwischen auch weitergetestet und haben gemerkt, dass es an der Darstellung im Browser liegt.


    Es gibt Dateien, die auch lokal, je nach Browser unterschiedlich angezeigt werden und andere Dateien, die immer gleich angezeigt werden. Alle verglichenen Dateien sind dabei JPG-Dateien.


    Leider konnte ich bisher nicht erkennen, was die beiden Dateitypen unterscheidet, laut Dateiendung sind sie ja alle im JPG-Format gespeichert.


    Ich hatte eben schon Mühe online überhaupt eine Möglichkeit zu finden, hier eine Datei hochzuladen bzw. zu verlinken, die die richtigen Farben zeigt.


    Wir haben inzwischen auch ausprobiert, ob man Kunden per E-Mail die unveränderte Datei schicken kann und sind dabei auf das gleiche Problem gestoßen:


    Wenn man die Datei im Anhang über den Browser anschaut, sind die Farben falsch. Wenn man die Datei lokal speichert und dann mit einem Grafikprogramm anschaut, stimmen die Farben wieder.


    Ich bin da dezent ratlos woran das liegt bzw. wie man das ändern kann...


    Ich habe meiner Frau eines der Bilder auch mal über Facebook geschickt, dort werden die Farben auch im Browser richtig angezeigt.


    Auf meinem PC werden die Farben im Internetexplorer richtig dargestellt, bei meiner Frau auf dem Laptop sind die Farben auch im Internetexplorer falsch, genauso im Chrome, bei mir nur im Firefox...


    Ich kann da keine Systematik erkennen und weiß so nie, was der Shopbesucher dann wirklich zu sehen bekommt... :(


    Für den Moment habe ich jetzt einen Hinweistext erstellt und im Menü verlinkt, in dem ich auf die teilweise fehlerhafte Farbdarstellung hinweise und anbiete, dass ich die Originaldateien per E-Mail verschicke...


    Viele Grüße - Harald


    Nachtrag: Ich habe jetzt mal testweise eine Datei aus dem Shop ebenfalls wieder lokal gespeichert und im Grafikprogramm geöffnet...DA stimmen die Farben dann auch wieder...

    Hallo Zusammen,


    ich habe in der Konfiguration als voreingestellte Versandart Post ausgewählt, trotzdem ist standardmäßig immer zuerst die Versandart Abholung ausgewählt.


    Hat jemand eine Idee woher das kommen kann?


    Ich habe schon versucht die Versandarten über das Feld Listensortierung in die gewünschte Reihenfolge zu bringen, allerdings ohne Erfolg.


    Viele Grüße - Harald