Beiträge von haraldundandrea

    Hallo Stefan,


    ich habe inzwischen in meinem "Testshop" auch schon ein bißchen rumprobiert.


    So wie es aussieht kann man die bisher eingetragenen Produkte auch nachträglich einer Vorlage zuordnen, indem man die ID des der Vorlage unter "Stammprodukt ID" einträgt. Stimmt das so?


    Demnach kann man so eine Zuordnung auch entfernen oder ändern, je nachdem, was man unter "Stammprodukt ID" einträgt bzw. ob man den Eintrag dort löscht!? Ist das tatsächlich so?


    Gibt es irgendwelche Grenzen bei der Tiefe der Verschachtelung, also bei der Anzahl an Ebenen bzw. wieviele Eltern-Kind-"Enkel", etc man anlegen kann? Eine "Ebene benötigt ja dann immer schon die Vorlage/das Musterprodukt, eigene, "echte" Varianten kommen ja dann gegebenenfalls noch dazu...


    Danke für Deine schnellen Antworten, das erleichtert und beschleunigt das Eintragen der Produkte doch schon deutlich! :)


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Zusammen,


    bei den Bildern im Onlineshop stimmen die Farbtöne oft nicht mit denen der Originaldateien überein, besonders auffällig ist das bei Grüntönen.


    Zuerst dachte ich, dass es an den Originaldateien liegt, inzwischen weiß ich aber, dass die Farbtöne der Originaldateien mit denen des Onlineshops des Lieferanten übereinstimmen, die in meinem Onlineshop aber nicht.


    Demnach ändern sich die Farbtöne wohl irgendwie beim Hochladen.


    Ich habe mal versucht, die Originaldatei per FTP auf meinen Webspace hochzuladen und als Vergleich die Datei aus dem Shop zu verlinken.


    Original per FTP auf dem Server: http://www.the-flying-condors.de/grafiken/7123.jpg


    Hier das gleiche Bild nach dem Hochladen im Shop: https://shop.the-flying-condor…rtuemart/product/7123.jpg


    Leider sieht man den Unterschied so nicht, lokal sieht man ihn deutlich.


    Demnach wird das Bild auch beim Hochladen per FTP verändert, aber ich habe kein Ahnung woran das liegt bzw. wie man das verhindern kann.


    Hat jemand eine Idee woher das kommen kann und ob man das irgendwie ändern/verhindern kann. Mit der Anpassung der Größe der Bilder hat es demnach wohl nix zu tun.



    Auch hier wird das Bild beim Hochladen verändert...


    Ich werde daraus nicht schlau... :(


    Es kann aber eigentlich nicht (nur) am Browser liegen, denn im Onlineshop des Lieferanten werden die Farben korrekt angezeigt...


    Wenn man die Originaldatei von CD im Internetexplorer öffnet, stimmen die Farben, wenn man sie im Firefox öffnet sind sie falsch...ich verstehe gerade garnix mehr... :(


    So sehen die Farben im Original aus, auch auf der unserer CD, wenn ich das Bild lokal anschaue...


    http://www.the-flying-condors.…Gemuesekiste_20170704.jpg



    Viele Grüße - Harald


    P.S.: Es ist nicht genau das gleiche Bild, aber es zeigt die richtigen Farbtöne und es war die einzige Möglichkeit die Originalfarbtöne sichtbar zu machen...

    Hallo Stefan,


    zuerst schonmal Danke bis hierhin. So ungefähr verstehe ich die englische Beschreibung...


    Ein unveröffentlichtes Produkt als Vorlage erstellen und dann..."use the command "create child""...hier ist mir nicht klar, ob die "Produktvariante" oder das "Produkt klonen" gemeint ist.


    "When you organized your products as children, then you can just edit the parent product to change all derived products."


    Verstehe ich das richtig, dass man alle "abhängigen" Produkte nachträglich ändern kann, indem man das (nicht veröffentlichte) Ursprungsprodukt ändert?


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Faro,


    nein, Du hast nichts verpasst, eher ich! ;)


    Ich ändere eben normalerweise nix an den Spracheinstellungen und dann steht sonst überall bei Sprache "Alle Sprachen", aber hier im Shop hast Du Recht, da gibt es dafür gar keine Einstellung bei den Artikeln!


    Ich bin nur fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Artikel auch eine "Sprachzuweisung" haben und deshalb nur bei einer explizit (richtig) ausgewählten Sprache angezeigt werden.


    Jetzt weiß ich das wenigstens auch, dass die Artikel gar keine Spracheinstellung haben... ;)


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Milbo,


    ich habe es mir gerade nochmal angeschaut. Im Feld selber kann man keine Vorauswahl treffen und speichern.


    Wenn man das Feld beim Produkt eingefügt hat, muss man also jedesmal die (Voreinstellung?) "Produktbezeichnung" in Artikelnummer ändern. Das ist einfach zusätzliche Arbeit... :(


    Da ich das bei jedem neuen Artikel wieder machen muss, scheint es leider nicht als Standard/Voreinstellung für die weiteren Artikel gespeichert zu werden... :(


    Viele Grüße - Harald


    P.S.: Das mit dem Pattern oder Override kann ich noch nicht... ;)

    Hallo Milbo,


    ich hatte zuerst die Felder angelegt, in der Reihenfolge, wie ich gemerkt habe, dass ich sie brauche. Danach hatte ich sie in der gewünschten Reihenfolge einer neu angelegten Gruppe Details zugeordnet. Bis dahin hatte alles wie geplant funktioniert.


    Dann hatte ich versucht auf 3.2.6 zu aktualisieren, was bei mir ja damals nicht geklappt hatte. Deshalb habe ich das letzte Backup (direkt vor der Aktualisierung) wiederhergestellt. Seit dem stehen die Felder in der verkehrten Reihenfolge in der Gruppe.


    Bisher habe ich keine andere Möglichkeit gefunden, als die Felder bei jedem Artikel nach dem Einfügen (im Backend) in die richtige Reihenfolge (so wie sie im Frontend angezeigt werden sollen) zu bringen, das macht einfach zusätzliche Arbeit.


    Ich habe auch schon versucht, die Gruppe zu löschen und die Felder in der gewünschten Reihenfolge, der Gruppe wieder neu zuzuordnen, allerdings ohne Erfolg. Die Felder Maße und Gewicht sind und bleiben (im Backend) vertauscht.


    Deine Beschreibung habe ich zumindest bisher noch nicht verstanden, ich werde es mir aber nochmal anschauen, ob ich rausfinde, wie es geht...


    Vielen Dank bisher schonmal! :)


    Viele Grüße - Harald

    Daher versuche diese Version hier noch einmal über deine bestehende drüber zu Installieren, da es tatsächlich vorkommen kann, das sich Dateien oder Ordner bei einem Update verschlucken.


    Hallo Faro,


    auch das habe ich inzwischen ausprobiert (mit einer Testversion im eigenen Verzeichnis und mit eigener Datenbank), allerdings ebenso OHNE Erfolg, siehe hier: https://forum.virtuemart.de/mi…tend-mehr-3137/#post13222


    Mir bleibt wohl derzeit nur das Abwarten, bis jemand eine neue Idee hat, woran es liegen kann... :(


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Zusammen,


    mein Problem besteht weiterhin! :(


    Mein Joomla Version: 3.8.2
    Meine PHP Version JETZT: 7.1.11
    Meine Datenbankversion: 5.5.57


    Die Seite besteht nur aus der Joomla-Installation, VirtueMart, dem VirtueMart Order Number plugin, Akeeba Backup und dem CookieHint (Cookie-Hinweis Plugin).


    Ich habe jetzt wirklich alles durchprobiert, was mir eingefallen ist:


    1) Auf PHP 7.1 aktualisiert => KEINE Änderung, außer, dass die Seite schneller lädt
    2) Aktualisierung NUR der com_virtuemart.3.2.6 über die Updatefunktion => Artikel werden nicht gefunden
    3) nachträgliches Installieren der com_virtuemart.3.2.6 über den Erweiterungsmanager => Artikel werden nicht gefunden
    4) nachträgliches Installieren der com_virtuemart.3.2.6_ext_aio über den Erweiterungsmanager => Artikel werden nicht gefunden
    5) Aktualisieren NUR über den Erweiterunsmanager => Artikel werden nicht gefunden
    6) Dateien aus dem Installationspaket per FTP hochladen => Artikel werden nicht gefunden


    Ich habe einfach keine Idee mehr, woran es liegen kann oder wie ich das Problem beheben kann, außer bei der alten Version zu bleiben.


    Ich habe natürlich zwischendurch immer wieder das letzte Backup wiederhergestellt und probiert, ob es dann wieder geht...mit dem Backup (Version 3.2.4) läuft alles ganz normal...


    Mal abwarten, ob und wann es neue Informationen zu meinem Problem gibt...


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Stefan,


    wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die Felder über die Datenbank umbenannt, oder?


    Steht dann nicht aber das Gewicht im Feld Maße und die Maße im Feld Gewicht?


    Die Felder sind ja schon in Benutzung...zu Anfang habe ich die Felder alle einzeln nacheinander in der gewünschten Reihenfolge eingefügt, das war natürlich noch aufwendiger und zudem muss man immer an alle Felder denken... ;)


    Die Felder zu löschen hätte ja auch zur Folge, dass alle bereits eingetragenen Daten verloren gehen, oder?


    Was hätte es für einen Sinn eine zweite Gruppe anzulegen?


    Ich habe die Gruppe schonmal gelöscht, neu angelegt und die Felder in der gewünschten Reihenfolge der Gruppe neu zugeordnet, allerdings leider ohne den gewünschten Erfolg... :(


    Vielen Dank schonmal für Deine Vorschläge, mal schauen, wie ich es mache...ich sehe halt das "Problem", dass es immer mal wieder vorkommen kann, dass man neue Felder dazu nehmen möchte, die nicht unbedingt ans Ende sollen oder vielleicht die Reihenfolge einfach aus praktischen Gründen auch nachträglich noch ändern möchte, weil sich eine andere Reihenfolge nachträglich als sinnvoller herausstellt...notfalls mache ich das auch gerne in der Datenbank, wenn dann die Inhalte trotzdem in den richtigen Feldern stehen...das Umbenennen der Felder könnte man ja auch im Shop machen, aber dann würde eben definitiv der falsche Inhalt in den Felder stehen... ;)


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Harald,


    ich galube nicht, dass diese Konstellation dein besagtes Problem verursacht hat. Obwohl ich an deiner Stelle auf PHP 7.0 wechseln würde. Eventuell würde ich versuchen, danach, natürlich in einer Testumgebung, die 3.2.6 noch einmal zu Installieren.


    Hallo Faro,


    ich habe jetzt zumindest schonmal auf PHP 7.1 gewechselt, warum auch immer für die Domain eine ältere Version eingestellt war... ;)


    Der Shop scheint damit problemlos und schneller zu laufen.


    Vielleicht probiere ich das Update (nach einem neuen Backup!) so nochmal, aber es ist wahrscheinlich auch kein Fehler, eine Testversion des Shops für solche Fälle einzurichten und um das Update vorher dort zu testen, wo es sich nicht auf den laufenden Betrieb auswirkt. ;)


    Viele Grüße - Harald


    Hallo Faro,


    Deine Ausführungen kann ich so überhaupt nicht bestätigen bzw. nachvollziehen.


    Meine Community läuft seit 2012 mit jeder Menge Erweiterungen, angefangen vom Kunena Forum über den Community Builder bis zu uddeIM, AcyMailing und einigem mehr und ich hatte noch nie Probleme mit der automatischen Update-Funktion. Wenn es Kompatibilitätsprobleme gab, wurde die Aktualisierung mit einer entsprechenden Fehlermeldung abgebrochen bzw. nicht durchgeführt.


    Der Shop benutzt bisher nur eine kostenpflichtige Erweiterung, das VirtueMart Order Number plugin. Kann das den Fehler verursachen?


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Zusammen,


    ich benutze ein selbsterstelltes Feld vom Typ Eigenschaft um die Artikelnummer anzeigen zu lassen.


    Leider wird das Feld immer mit "Produktbezeichnung" eingefügt und ich muss jedesmal erst nach dem Einfügen Artikelnummer auswählen.


    Kann man für ein selbsterstelltes Feld die gewünschte Eigenschaft voreinstellen, also so, dass ein Feld Artikelnummer auch immer direkt nach dem Einfügen schon die Artikelnummer anzeigt?


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Stefan,


    dieses Symbol habe ich schon auch entdeckt, aber ich hätte es gerne so, dass die Felder direkt in der richtigen Reihenfolge eingefügt werden. Jetzt werden die Felder in der Reihenfolge Gewicht, Maße, Artikelnummer eingefügt. Da ich die Felder aber gerne immer in der Reihenfolge Maße, Gewicht, Artikelnummer hätte, muss ich die Reihenfolge jetzt bei jedem neuen Artikel immer erst korrigieren/ändern.


    Eine Zeit lang wurden die Felder in der gewünschten Reihenfolge eingefügt, jetzt werden sie scheinbar in der Reihenfolge ihrer ID eingefügt und ich muss die Reihenfolge eben jedes Mal erst ändern. Deshalb die Frage, ob man die Reihenfolge in der man die Felder braucht direkt in der Gruppe schon vor dem Einfügen bzw. innerhalb der Gruppe festlegen kann.


    Viele Grüße - Harald

    Hallo Faro,


    ich benutze die PHP-Version 5.6.32 und die Datenbank-Version 5.5.57 zusammen mit Joomla 3.8.2.


    Nun bleibt die Frage, welcher Unterschied das Problem verursacht...


    Ich habe übrigens mit der automatischen Joomla-Update-Funktion aktualisiert...


    Hier habe ich einen Hinweis gefunden, das man das nicht machen soll:


    https://www.jooglies.com/tutor…/12-tutorial-update-vm-de


    Allerdings steht nirgends, warum man das nicht machen soll und ich habe auch keine Informationen dazu gefunden, ob dieser Hinweis noch aktuell ist.


    Viele Grüße - Harald