Beiträge von haraldundandrea

    Hallo Faro,

    im VM Backend steht nur VirtueMart 3.4.3 aber nicht die vollständige Versionsnummer.

    Auch unter Erweiterungen Komponente habe ich nur 3.4.3 gefunden.

    Die "genaue" Versionsnummer kann ich also scheinbar nur am Dateinamen der zuletzt installierten Paketdatei sehen. Das war die Nummer, die ich angegeben habe.


    Ich mache gerade ein Backup meines Testshops (Kopie unseres Shops von Anfang Juli) und werde dort die neuere Version mal testen.

    Viele Grüße - Harald

    Hallo Stefan,

    die zuletzt installierte Version war, glaube ich, die com_virtuemart.3.4.3.9989_package_or_extract

    Ich weiß es aber nicht mehr so genau.

    Kann man das irgendwo nachschauen?

    Ich weiß auch nicht mehr, wie ich die installiert habe.

    Kann ich die einfach über den Installer im Backend installieren, wie eine "neue" Erweiterung?

    Viele Grüße - Harald

    Hallo Zusammen,

    ich probiere schon länger PayPal Express zum Laufen zu bekommen.


    Wenn ich im Sandbox Modus zu testen versuche kommt immer eine Datei (vmpayment.json) dabei raus.


    Ich dachte, dass meine Einstellungen jetzt wenigstens im Production Modus funktionieren, weiß aber seit dem Wochenende, dass das nicht so ist. Eine Kundin hat mit geschrieben, dass nach dem Klicken des "Direkt zu PayPal" Buttons (auf der Warenkorbseite) nur eine weiße Seite mit den Symbolen .)/ kam.

    Ich habe jetzt in unserem Testshop nochmal ein wenig rumprobiert und dabei eine umfangreichere Fehlermeldung bekommen, die mir selbst allerdings leider nicht weiter hilft. Vielleicht kann mir trotzdem jemand etwas dazu sagen oder mir einen Tipp geben, wo ich nach dem Fehler suchen muss!?



    Viele Grüße - Harald

    Leider weiß ich noch nicht, ob bzw. wie ich das ganze für mobile Geräte nutzbar machen kann. Die aktuelle Position, auf der Seite links, wird bei mobilen Geräten nicht angezeigt.


    Behelfsmäßig rufe ich das Modul auf mobilen Geräten jetzt über einen Beitrag auf, der im mobilen Menü verlinkt ist. Für einfache Suchaufgaben klappt das, aber kombinierte Suchen mit mehreren Kriterien sind so leider nicht möglich.

    Hallo Stefan,

    ich habe jetzt auch für dieses "Problem" eine Lösung gefunden.

    Standardmäßig sind die "Custom Filters" so eingestellt, dass die Suchoptionen der Custom Fields erst angezeigt werden, wenn es schon eine Auswahl bei "Suche" oder "Kategorie" oder "Hersteller" gibt. Den Hinweis hatte ich indirekt in der PDF-Dokumentation gefunden. Ursprünglich hatte ich die Funktion dieser Einstellung (Anzeigen, wenn vorhanden) nicht so ganz verstanden und vor allem hatte ich die Option "Immer" übersehen, mit der die Auswahlmöglichkeiten der Custom Fields eben immer angezeigt werden. Ich hatte die Einstellung zwar schon so geändert, dass die "Custom Filters" möglichst immer angezeigt werden, also z.B. auch wenn es eine Preisauswahl gibt, aber nur mit "Immer" habe ich die Möglichkeit, dass die "Custom Filters" auch innerhalb eines Beitrags ohne jede Vorauswahl sofort angezeigt werden, so dass sie auch auf mobilen Geräten ohne Einschränkungen bzw. in vollem Umfang zur Verfügung stehen. Hier ist es dann zusätzlich noch sinnvoll (aber nicht notwendig) "leere Optionen" immer als aktiv anzeigen zu lassen, da das Modul innerhalb des Beitrags ja nicht erkennen kann, ob eine Auswahl ein Ergebnis hätte oder leer wäre (scheinbar wird bei der Einstellung "Immer" gar nicht überprüft, ob eine Auswahl ein Ergebnis hätte oder nicht).


    Für Mehrfachauswahlen im Modul im Beitrag (für die mobilen Geräte) ist es wahrscheinlich sinnvoll im Modul die Einstellung "Ergebnisse laden nach" auf "Klicken des Suchbuttons" zu stellen, sonst wird jede Einstellung sofort ausgeführt und man kann keine zusätzliche Bedingung mehr einstellen, weil das Modul sofort die Ergebnisseite aufruft.

    Das jetzt einfach mal als Information für die, die vielleicht eine ähnliche Situation haben... ;)

    Damit habe ich diesbezüglich jetzt erst einmal alles, was ich gesucht habe.

    Vielen Dank für diese gute Empfehlung, Stefan!

    Viele Grüße - Harald

    Hallo Stefan,

    das müsste aktuell die Version "com_virtuemart.3.4.3.9989_package_or_extract" sein.

    Die Fehlermeldung lautet:

    JQMIGRATE: Migrate is installed, version 1.4.1 => jquery-migrate.min.js?371662cc730f83a86ed12be4e862e483:2


    Failed to load resource: the server responded with a status of 500 () =>

    /administrator/index.php?option=com_virtuemart&view=product&task=getData&format=json&virtuemart_product_id=2886&type=fields&id=124&row=9:1


    Field ID 124 ist das neu erstellte Feld "Texteingabe" mit dem Feld-Typ Plugins

    Ich hoffe, das hilft irgendwie weiter...

    Viele Grüße - Harald

    Hallo Stefan,


    ich habe die Ursache für das Problem gefunden. ;)

    Standardmäßig sucht das Modul nach den Parents (Stammprodukten), da gibt es bei mir im Shop aber nur noch die nicht veröffentlichten Vorlageprodukte (Patterns).

    Leider weiß ich noch nicht, ob bzw. wie ich das ganze für mobile Geräte nutzbar machen kann. Die aktuelle Position, auf der Seite links, wird bei mobilen Geräten nicht angezeigt.


    Behelfsmäßig rufe ich das Modul auf mobilen Geräten jetzt über einen Beitrag auf, der im mobilen Menü verlinkt ist. Für einfache Suchaufgaben klappt das, aber kombinierte Suchen mit mehreren Kriterien sind so leider nicht möglich.

    Hast Du vielleicht noch eine Idee, wie ich das besser lösen kann?

    Viele Grüße - Harald

    Hallo Stefan,

    das mit den "festgelegten" Begriffen, z.B. beim Einstiegsalter 2 Jahren statt 24 Monate, etc. habe ich schon berücksichtigt.


    In dem von Dir verlinkten Shop habe ich allerdings (bisher) überhaupt keine solchen Filter entdeckt, da gibt es scheinbar nur Möglichkeiten nach bestimmten Kriterien zu sortieren.

    Ich möchte ja aber z.B. in der Kategorie Puzzle nach Material Holz und 25 Teilen suchen können, also z.B. Holzpuzzle mit 25 Teilen.

    Geht das auch mit dieser Erweiterung?

    Viele Grüße - Harald

    P.S.: Ich schau sie mir später mal noch genauer an, ich möchte nur vermeiden, dass ich etwas suche, was sie gar nicht hat... ;)

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich mit dem entsprechenden Feld-Typ von VirtueMart derzeit nicht weiterkomme, aber trotzdem gerne in absehbarer Zeit personalisierte Produkte anbieten würde, stellst sich jetzt die Frage, ob es eine Erweiterung gibt, mit der Kunden den gewünschten Text, z.B. einen Namen, für personalsierte Produkte bei der Bestellung eingeben/angeben können.

    Viele Grüße - Harald

    Hallo Helmut,

    ich hatte das Problem auch schon, konnte das aber alles über die Sprach-Overrides wunschgemäß ändern.

    Es kam auch hin und wieder vor, dass das benötigte deutsche Sprach-Override gefehlt hat, dann habe ich es eben einfach neu angelegt. Wenn ein englischer Text ausgegeben wird, müsste das Sprach-Override zumindest unter englisch zu finden sein, eventuell auch im Bereich Backend mal noch schauen.

    Dann legst Du genau den gleichen Schlüssel mit dem gewünschten Text unter deutsch an.

    Ich habe die Texte selbst getestet, indem ich mit meiner E-Mailadresse selbst Bestellungen aufgegeben habe...das hat den Vorteil, dass ich (sofort) sehe, welche E-Mails kommen und für Kunde und Verkäufer sehe, wie sie aussehen.


    Wenn die Bestätigung von PayPal kommt, sind die Texte oft trotzdem englisch. Das kommt aber scheinbar von PayPal selbst so.


    Je nachdem um welche Texte es geht, kann ich Dir meine Einstellungen übrigens auch als txt-Datei schicken, dann siehst Du, wie der zugehörige Schlüssel heißt (wo ich ihn gefunden habe) und kannst den deutschen Text dann ja immer noch nach Deinen Vorstellungen ändern.

    Viele Grüße - Harald

    Hallo Zusammen,

    ich habe den Fehler glücklicherweise jetzt gefunden.

    Als ich in der Shopkonfiguration versucht habe die Shop-Beschreibung zu ändern, hat Google Chrome das Feld "Benutzerdefinierter Seitentitel" selbständig mit meinem Benutzernamen gefüllt. Der wurde dann natürlich auch dort gespeichert!

    Das in dem Fall nur zur Information, falls mal jemand das gleiche Problem hat/bekommen sollte! ;)

    Viele Grüße - Harald

    Hallo Zusammen,

    ich habe gestern versucht ein Modul Newsflash im Shop einzufügen.


    Grundsätzlich funktioniert das auch, aber plötzlich ist mir aufgefallen, dass bei der Startseite jetzt immer mein Benutzername im Browsertab oben, statt dem "Herzlich Willkommen..." angezeigt wird.


    Das bekomme ich nicht weg, egal, was ich probiere. Ich habe z.B. für den Link zur Startseite schon den Seitennamen Home vergeben, die Module vorübergehend gelöscht, den Cache des Browsers gelöscht, mir die Seite am Handy angeschaut, etc.


    Auch mit anderen Browsern und am Handy wird für die Startseite nicht mehr das "Herzlich Willkommen..." sondern statt dessen mein Benutzername angezeigt.

    In meinem Testshop und in meinem Demoshop (unveränderte Version des Shops), stimmt alles.

    Im Quellcode erscheint mein Benutzername im Title-Tag und ich habe keine Ahnung warum... :(

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    Viele Grüße - Harald