Beiträge von faro

Hallo VirtueMart-ler,

aufgrund eines Paypal problems, welches hier geschildert wurde, muss ich notgedrungen auf die Zwischenversion 3.8.9 updaten. das Update der "com" und "aio" funktioniert wie gewohnt ohne Probleme.

Wenn ich nun aber im Warenkorb auf "Kaufen" klicke, bekomme ich unter folgender Domain:

/online-shop/cart/orderdone.html

folgende Fehlermeldung:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    0 - Call to a member function setConvertDecimal() on int

Die Seite kann nicht angezeigt werden, weil:

1. ein veraltetes Lesezeichen aufgerufen wurde.
    2. über eine Suchmaschine ein veralteter Index dieser Website aufgerufen wurde.
    3. eine falsche Adresse aufgerufen wurde.
    4. keine Zugriffsrechte für diese Seite vorhanden sind.
    5. Die angefragte Quelle wurde nicht gefunden!
    6. Während der Anfrage ist ein Fehler aufgetreten!

Bitte eine der folgenden Seiten ausprobieren:

• Stertseite

Bei Problemen ist der Administrator dieser Website zuständig.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Backend bekomme ich unter "Bestellungen" zu diesem Artikel folgende Fehlermeldung angezeigt:

Warnung

No entry found in shipment for order id 397

Kann mir bitte jemand bei diesem Problem helfen? Zusätzlich habe ich die Bildschirmfotos mit angefügt.

Ich muss zu meinem Problem noch ergänzen, dass PayPal bis zum 29.08.2021 noch funktioniert hat. Leider weiß ich nicht, ab wann PayPal ihre IPs Überprüfung geändert hat.

Zum Problem mit der Nachinstallation der 3.8.9 Hierbei habe ich beim Klick auf "Kaufen" die Standard Versandart gewählt (also nicht PayPal) und bei dieser kam der Fehler wie in den beiden Bildern im Post #7 zu sehen ist.

Hallo in die Runde,

auch ich habe seit heute dieses Problem. Nun habe ich wie hier beschrieben wurde, die Version 3.8.9 (10514) vom 22.06.2021 installiert.

Daraufhin bekam ich nach dem Klick auf "Kaufen" wie auf den beiden Bildern zu sehen ist, folgende Fehlermeldung!

Hat jemand von Euch auch dieses Problem?

Was ist der Grund dass diese noch nicht offiziell publiziert wurde. Ist als Stable deklariert und gibts seit Februar 2021 ?

Hallo Adi,

die Stable Versionen haben immer eine gerade Versionszahl, wie zb. 3.8.8 und werden im Backend automatisch zur Aktualisierung angeboten. Die Veröffentlichungen mit ungeraden Versionszahlen sind sogenannte Vor - Versionen und eigentlich nur zum Testen auf einer Spiegelung oder in einem Versuchsprojekt gedacht.

Es kann vorkommen, dass Versionen mit ungeraden Versionszahlen, wenn man diese auf der Live-Seite betreibt, an anderer stelle Probleme bereiten könnten. Das muss aber nicht sein.

Auf jeden Fall ist es schön zu Hören, dass Dein Problem durch diese Aktualisierung gelöst wurde.

Hallo Stefan,

ich glaube nicht, dass das Problem beim Hoster liegt. Denn wie schon gesagt, läuft es ja auf meiner Spiegelung mit exakt den gleichen SMTP Kontoeinstellungen wie auf meiner Liveseite (gleicher Hoster, gleicher Server) problemlos.

Ich schaue mir über die Feiertage meine "https" Einstellungen noch einmal an, eventuell macht ja diese dieses Problem, da meine Testspiegelung nur mit "http" läuft.

Beste Grüße und schöne Osterfeiertage

der Faro

Hallo Mitstreiter,

ich habe ein kleines Problem, bei welchem ich keine Lösung finde. Ein Kunde hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass die Funktion "Stellen Sie eine Frage zu diesem Produkt", nicht richtig funktioniert.

Zwar kommt die Anfrage bei mir an, jedoch wird dem Kunden nicht angezeigt, ob seine Anfrage ordnungsgemäß versendet wurde. Das gleiche Problem konnte ich mit meinem Kontaktformular festestellen. Auch hier kommt die Anfrage bei mir an, jedoch ändert sich für den Kunden der Status nicht automatisch in "Danke für ihre Nachricht".

Auf meiner exakten Spiegelung habe ich dieses Problem nicht.

Ich habe alle Caches bereits geleert (Joomla und Browser). Auch habe ich es mit mehreren Browsern versucht, immer der gleiche Fehler.

Ab und zu teste ich diese Funktion z.B. nach einem VM-Update. Bisher hat immer alles bestens funktioniert. Aus irgend einem Grund funktioniert es nun nicht mehr. Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem beheben kann?

Danke und beste Grüße

der Faro

Hallo Mitstreiter,

Das nachzuholende Testen hat sich erledigt. Die letzten Bestellungen via PayPal haben gezeigt, dass der Status mit der neuen Festlegung „Pending“ unter: „Erfolgreiche Statuseinschränkung über IPN“, während des Bestellvorganges automatisch auf „Bestätigt“ gesetzt wird.

Da ich kein Programmierer bin, frage ich mich gerade, was die Einstellung „Erfolgreiche Statuseinschränkung über IPN" auf „Pending“ gesetzt, genau bedeutet. Oder halt wie der Stefan schon sagte:

Eine Paypal-Bestellung geht durch den Status:

Pending -> Bestätigt

Pending -> Abgelehnt usw.

Es ist nur eigenartig, dass es vorher mit der Einstellung „Erfolgreiche Statuseinschränkung über IPN" (für alle) ohne Probleme funktioniert hat.

Eventuell gab es ja auch Änderungen im Paypal- Plugin im Update 3.8.8. Vielleicht schaut ja der Max hier nochmal mit rein.

Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist, dass ein Download nach Umstellung der „Erfolgreiche Statuseinschränkung über IPN“ auf „Pending“, keinen Status „Bestätigt“ mehr nach jedem Abspielen des Songs mehr sendet. Also muss es ja durch die alte Einstellung irgendwie noch einen Verweis zum Shop geben haben.

EDIT: Stelle ich den Status unter „Erfolgreiche Statuseinschränkung über IPN" wieder um auf „für alle“, wird der Status „Bestätigt“ bei jedem Abspielen des Songs wieder per E-Mail mitgesendet.

Jetzt habe ich zum Testen selbt eine Bestellung durchgeführt.

Alles hat funktioniert wie es soll. Die Anfrage wurde erfolgreich an PayPal weitergeleitet, auch die Bestellung wurde im Backend als "Pending" angezeigt.

Nur war ich zu Feige, als letzten Schritt auf "Jetzt Bezahlen" zu Klicken, da ich mein PayPal- Konto vorher nicht auf die Sandbox umgestellt hatte, und selbst kann ich mir von meinem Konto nichts überweisen.

Das hole ich aber morgen mit einem Tester nach. Versprochen!

Reicht es nicht aus das ich darauf hinweise, das man sich beim registrieren auch gleich am newsletter anmeldet, diesen aber auch im Hauptmenü gleich wieder abbestellen kann?

Ja schon, jedoch auch dieser Button wird geloggt, sodass Du nachvollziehen kannst, ob der Kunde diesen angeklickt hat. Einfach nur ein Hinweis anzeigen reicht nicht aus.

Was Acymailing betrifft, da werden die Kontakte nachträglich eingefügt, und das ist das Problem.