Hallo Stefan,
dafür habe ich das mit den 30 Sekunden Timeaout überlesen. 
Noch mal kurz für kheber92 zur Hilfe bei der Überlegung, den Ratschlag vom Stefan zu beherzigen, was das Hosting bei Michael Schulze betrifft.
Ich hatte vor gut einem Jahr bei einem bekannten geholfen, VM nach langer Ruhepause wieder zu Beleben. Dazu wurden alle Bezahlmodule, Versandmodule bis hin zu AmazonPay überarbeitet. Wir waren bei den Testbestellungen in den Sandboxen dem Wahnsinn nah. Maximal die hauseigene VM per Vorkasse ging sauber durch. Da ich nur im Backend und per FTP rumfummelte, erfuhr ich viel zu spät, dass wir auf einem Hosting von T-Online saßen. Nicht einmal SEO funktionierte Problemlos.
Daher gehe ich was 1&1 betrifft sogar noch einen Schritt weiter und sage, dass selbst ein teureres Paket hier nicht empfehlenswert ist. Schau dich wie der Stefan es hier schon schrieb, nach einem Hoster um, welcher VM unterstützt, bzw. den Anforderungen an Schopsystemen entspricht. Auch von "0" EUR Hostern, welche ihre Dienste erst einmal zum Testen anbieten, kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. In diesen angeboten sind die Serverkonfigurationen seitens des Hosters dermaßen zurückgedreht, dass schon die installation eiens Shop's große Probleme bereiten kann.
Nicht ohne Grund wird hier im Forum neben den Versionen immer der Hoster mit erfragt.
Schönes Wochenende!