Beiträge von faro

Guten Tag,

ja, wie erwartet, haben nun andere Bots die Arbeit übernommen, da wieder Error-Logeinträge geschrieben werden. Bitte schaut doch mal in Eure "com.virtuemart.log.php", eventuell bemerkt der eine oder andere die Einträge ja gar nicht, da nicht jeder den Site-Guard laufen hat. Es wäre schön, wenn wir zusammen das Problem beheben könnten.

Kleiner Zwischenbericht.

Eigenartigerweise werden seit heute früh 7:00 Uhr keine virtuemart.log Dateien mehr erzeugt!

Da über den Tag zwei Bestellungen über PayPal eingingen und ich selber zu testzwecken lediglich ein paar Produkte über das Frontend mir angesehen habe, und auch dabei keine Logdateien erzeugt wurden, gehe ich fest davon aus, dass es sich um Bot zugriffe handelt, welche ja auch meistens nachts stattfinden. (Im normalen Shopbetrieb: Käufer - Shopbesuch - Warenkorb - Kaufabschluss, werden definitiv diese virtuemart.log Dateien nicht erzeugt).

Warum nun seit heute früh 7:00 Uhr diese(r) Bot(s) nicht mehr zugreift, kann ich mir nur so erklären, dass er eventuell beim Provider, auch durch andere Zugriffe auffällig war, und somit auf eine Sperrliste gesetzt wurde.

Bleibt nun abzuwarten, ob es so bleibt, oder ob ein anderer Bot seine Arbeit übernimmt.......

Die Frage bleibt jedoch, was oder wie genau fragt ein Bot bezugnehment auf die Beispieleinträge im Spiler aus Post #6, ab?

Hallo Stefan,

ich habe es heute Nacht noch in meinem Testshop getestet. Soweit lief alles ohne Probleme. Seit heute früh habe ich auch meinen Live-Shop auf PHP 8.3 umgestellt. ;)

P.S. Ich habe es umgestellt, da ich dachte, dass dies mein Problem im Post löst. Hat es aber nicht. :/

Hallo Stefan,

leider kann ich nicht nachvollziehen, was im Shop aufgerufen wird oder wurde. Auch den Joomla-Debug hatte ich schon aktiviert. Es wird aber nichts gemeldet.

Ich lebe mit diesem Problem nun gut über einem Jahr. Es kommen jeden Tag ca 20 bis 40 dieser Logeinträge. Manchmal ist auch für drei bis vier Tage Ruhe. Daher musste ich schon bei meinem Hoster für den Siteguard meine Benachrichtgungsmail auf zweimal Täglich einstellen, damit ich nicht 20 bis 40 Einzelmails am Tag bekomme.

Natürlich sollte man das nicht tun, da jede Veränderung, welche der Siteguard feststellt sofort erkannt werden sollte. Durch dieses genannte VM-Problem habe ich aber keine andere Wahl.

Ich hatte das Problem auch schon mit Max besprochen, auch Max konnte dieses Problem nicht reproduzieren. Es muss doch eine Möglichkeit geben, anhand der Einträge in der Logdatei herauszufinden, was da wie und wo auf oder abgerufen wird. diese Logeinträge sind seit über einem Jahr immer ein und die selben.

Gruß Faro

Hallo Gemeinde,

ich muss dieses Thema #1 aus Mai 2023 nochmal aufmachen. Ich habe bisher keine Lösung für das Problem gefunden. Ich bekommen die folgenden und immer gleichen Einträge in die com.virtuemart.log.php täglich geschrieben. Ich habe keine Ahnung, was hier passiert und wie ich das Problem beheben kann.

Was wird hier genau abgefragt, bzw. was kann hier nicht aufgerufen werden? Auch in den Serverlogs finde ich zu den genannten Zeiten keine Einträge.

Ich habe bereits von Max den Tipp bekommen, mal alle Verzeichnisse, Ordner und Dateien per FTP gegen die aktuellen zu ersetzen, da meine VM-Erstinstallation aus 2012 ist. Das hat zwar funktioniert, jedoch auch keine Lösung ergeben.

Bin für jeden Tipp dankbar

Beste Grüße Faro

Das Adressformular ist nun wieder aufrufbar. Nun jedoch habe ich leider zwei andere Fehler.

Das Eingabefeld für Land und Region wird nun doppelt angezeigt:

Guten Tag,

dieses Problem konnte ich durch deaktivieren der "Use jQuery chosen for dropdowns in FE" in der Konfiguration lösen.

Jedoch gibt es wie es scheint, ein Problem mit Amazon Checkout in J4 und J5. Ich habe von Jumbo von VirtuePlanet nach dem Zusenden von meinem CallStack folgende Info erhalten.

„The template has no relation with the Amazon Pay error. The Amazon pay plugin has some obsolete codes, which makes it incompatible with Joomla 4 and 5. You can fix the current error by making the following change.“

Das bedeutet, dass AmazonPay bereits in den letzten 6 Monaten, in welchen ich J4 nutzte, nicht mehr funktionierte und somit auch nicht in J5 funktioniert.

Nun habe ich den neuen Code, welchen ich von Jumbo freundlicherweise erhalten habe, in die "amazon.php" in Zeile 1579 bis 1588 eingespielt.

Code
    1. private function redirectToCart($msg = NULL, $clearAmazonSession = false) {
    2. if($clearAmazonSession) {
    3. $this->_session->clearAmazonSession();
    4. }
    5. $app = JFactory::getApplication();
    6. $app->enqueueMessage($msg);
    7. $app->redirect(JRoute::_('index.php?option=com_virtuemart&view=cart&Itemid=' . vRequest::getInt('Itemid'), false));
    8. }

Normalerweise sollten alle Käuferdaten vom Amazon- Plugin automatisch geladen werden. Leider werde ich im Amazon checkout aufgefordert, die Adressdaten einzugeben, was ich auch gemacht habe:

Wenn ich nun wieder auf AmazonPay klicke, bekomme ich diesen Hinweis angezeigt:

Wie es aussieht, gibt es hier ein größeres Problem mit dem Amazon- Checkout. Hat jemand ein ähnliches Problem mit AmazonPay und kann mir weiterhelfen?

Danke der Faro

Hallo in die Runde,

ich habe den Rat befolgt, und die "edit_address.php" durch die Codezeilen von Jumbo ergänzt:

Code
    1. if (isset($this->userFields['functions']) && is_array($this->userFields['functions']) && count($this->userFields['functions']) > 0) {
    2. $doc->addScriptDeclaration(join("\n", $this->userFields['functions']));
    3. }

Das Adressformular ist nun wieder aufrufbar. Nun jedoch habe ich leider zwei andere Fehler.

Das Eingabefeld für Land und Region wird nun doppelt angezeigt:

Und, wenn ich den Kauf über AmazonPay vornehmen möchte, bekomme ich ebenfalls eine 500 Fehlermeldung:

Call Stack Amazon.pdf

Rein vorsorglich möchte ich erwähnen, dass ich beide Probleme schon an Jumbo von VirtuePlanet gemeldet habe!

Hat jemand eventuell einen Lösungsansatz für mich? :/

Danke und beste Grüße

Faro

Hallo Stefan,

danke für die Info. Ich schaue mir das mal an. Notfalls warte ich auf meiner Live-Seite mit dem Update auf die 4.2.14, bis die neue Templateversion von VirtuePlanet erscheint.

Und danke auch, dass Du das Problem an Jumbo weitergeleitet hast. So wie ich ihn kenne, wird er das schnell beheben.:)

Ich wünsche Dir einen schönen Sontag und beste Grüße

Faro

Hallo Hohenloher,

nun mal nicht gleich die Flinte ins Korn geschmissen. Wenn Du eine lauffähige Datensicherung inkl. Datenbank hast, könntest Du diese Local versuchen zu reparieren um dann die nötigen Upgrades zu fahren.

Ich gebe zu, das wird nicht soooo einfach, das Upgrade von J3 auf J4 zum jetzigen Zeitpunkt durchzuführen, da dies in zwei zwischenschritten geschehen muss, wenn ich es noch recht in erinnerung habe. Oder Du importierst deine VM- Daten in eine neue J5. Dazu müsstest Du mal sagen, wie umfangreich deine Joomlainstallation ist.

Hallo in die Runde,

dieses Problem wurde gerade gelöst. Zumindest für Mac Benutzer unter Firefox muss unter Einstellungen der Popupblocker deaktiviert sein.

Danke nochmal an unseren fleißigen Stefan hier im Forum. Er hat mich auf die Idee gebracht.

Zudem habe ich das ganze Prozedere gerade zusammen mit Max hin und her durchgespielt.

So wie oben im Bild zu sehen ist, muss "Pop-up-Fenster blockieren" deaktiviert sein, dann sollte es ohne Probleme klappen.