Beiträge von StefanSTS

    Servus,


    Joomla 4 empfiehlt den Aufruf des Validierungs-Skripts über den Web Asset Manager.

    Factory::getApplication()->getDocument()->getWebAssetManager()->useScript('form.validate');


    JHtml::_ ('behavior.formvalidation'); war noch aus Joomla 1 oder 2.

    Später war es "formvalidator", evtl. in Joomla 3, da bin ich nicht sicher.

    Auf jeden Fall war es alter Code, der endlich rausgeflogen ist.


    Ob die alte Validierung durch eine neue VM-eigene ersetzt wurde, weiß ich gerade nicht. Ansonsten müsste man für Joomla 4 und höher wohl obigen Code hinzufügen. Ich müsste mir das selbst auch erst anschauen, da ich immer den OPC von VirtuePlanet einsetze. Da muss man sich um diese Sachen keinen Kopf machen, da der OPC das alles per Ajax selbst validiert.


    Grüße

    Stefan

    Servus,


    das Horme 3 wird wohl nicht für Joomla 4 aktualisiert.

    Ich empfehle zum Testen von VirtueMart das Joomla eigene Cassiopeia.


    Wenn man einen Shop für die Produktion erstellen möchte, würde ich nach einem echten VirtueMart-Template Ausschau halten.

    VirtuePlanet.com hat gerade ein neues Template für Joomla 4 und 5 herausgebracht, VP Neoteric. Das ist sehr gut gelungen.


    Damit kann man auch langfristig arbeiten.


    Grüße

    Stefan

    Servus,


    das Template scheint dort eine Joomla Benutzerregistrierung durchzuführen.

    Der normale Vorgang in VirtueMart kennt nur einen einfachen HTML-Link, der dann zur VM-Registrierung führt, in der auch die Adresse usw. angegeben werden.


    Da strickt sich das Template etwas selbst zusammen.


    Wenn der One Page Checkout nichts geholfen hat, dann war das sicher nicht der VirtuePlanet OPC. Der funktionierte bei mir die letzten Jahre bei allen Templates. Deshalb schlage ich mich mit solchen Sachen auch schon seit Jahren nicht mehr herum und installiere den bei fast allen meinen Kunden.


    Grüße

    Stefan

    Hallo Daniel,


    vorweg, das Design der gezeigten Seite sieht mir nach VirtueMart 1 oder 2 aus.

    Vielleicht braucht es da ein neues Template und evtl. einen One Page Checkout.
    Dann hat man auch keinen Ärger damit.


    Solche Ansichten verstecken sich heutzutage an vielen Stellen. Es könnte im Template-Ordner unter

    ...templateName/html/com_virtuemart/cart sein.


    Ohne Angabe von verwendeten Versionen, Templates, Warenkorb-Erweiterungen usw. ist es schwer zu sagen, wo man da ran muss.

    Wie bekomme ich schnellstens hilfreiche Antworten


    Ich hoffe, die Tastatur hat es überlebt.


    Grüße

    Stefan

    Servus,


    VM-Konfiguration, Reiter 4,

    "Aktuelle Shop Template Überschreibungen verwenden" auf Nein

    oder im Template den Override-Ordner umbenennen/verschieben/löschen.


    Eine andere Idee hätte ich jetzt auch nicht. Ich vermute, entweder im Template fehlt etwas, oder irgendwelche Einstellungen sind noch nicht richtig.

    Ist aber leider auf die Entfernung schwer zu sagen.


    Grüße

    Stefan

    Servus,


    das ist möglicherweise eine Template-Einstellung. In VM gibt es nur eine Einstellung in der VM-Konfig, Reiter 3, zu den angezeigten Custom Fields (Selbsterstellte Felder).

    Benutzerdefinierte Felder von Produkten auf Übersichtsseiten anzeigen

    Damit könnte man zumindest die Custom Fields anzeigen, die mit ausgewählt werden müssen.


    Ansonten müsste man einen Override für das Sublayout products.php anlegen, um den Warenkorb-Button nicht zu erzeugen, wenn Custom Fields vorhanden sind.


    Ein wenig mehr Infos zum System/Template und evtl. ein Link zur Seite könnten helfen.


    Grüße

    Stefan

    Servus,


    ich habe das hier gerade einmal ausprobiert, da geht das so.

    htt ps://php80 .sts-hosting. de/j4vm3/de/aktionen


    Im Menü gibt es oben Shop und ganz hinten Aktionen. Beides ist Hauptebene VM-Kategorien.

    Einmal werden nur Kategorien angezeigt, einmal nur die Aktionsprodukte. In diesem Fall hab ich jetzt nur eins auf Aktionen gesetzt.

    Vom beschriebenen Prinzip her sollte es gehen.


    STS


    PS. Vielleicht einmal die Template-Overrides ausschalten.

    Servus,


    mein erster Versuch wäre wohl einen Joomla-Menüeintrag für das VM-Kategorielayout Höchste Ebene zu wählen.

    Dann im zweiten und dritten Reiter des Menüeintrags die Anzeige von Produkten und Kategorien ausschalten.

    Weiter unten dann nur die Featured Products zur Anzeige auswählen.


    Dann würde ich erwarten, dass diese Ansicht alle Featured Products anzeigt.


    Grüße

    Stefan

    Servus,


    bei Daycounts unter J3 steht, Call for price.

    Da würde ich den Support einmal anschreiben, ob die das aktualisieren würden.


    Zur Not kann man das alte Plugin auch selbst an J4 anpassen, ich könnte mir das anschauen.


    Persönlich habe ich mir ein textarea-Plugin aus dem VM text input plugin gebaut. Das waren nur ein paar Zeilen, die verändert wurden.
    Den aktuellen Shop darauf umzubauen ist natürlich mühsam, deshalb hilft das wohl nur für zukünfige Projekte.


    Grüße

    Stefan

    Hallo Hansruedi,


    nebenbei, auf der Seite werden einige JavaScript-Fehler angezeigt, zum Beispiel bezüglich der Fancybox und tooltips.

    Ob das jetzt direkt etwas mit der orderdone.php zu tun hat, das müsste man testen. Auf jeden Fall macht es Sinn, diese Fehler zu beheben.


    Zur oderdone.php, evtl. gibt es im Template einen Override zur orderdone.php. Den könnte man einmal umbenennen oder entfernen, damit die Orignialdatei von VirtueMart verwendet wird.


    Grüße

    Stefan

    Ich habe das gerade einmal ausprobiert.

    Um die Plugins einzeln zu installieren, müsste man sie einzeln zip-pen und dann gibt es oft Probleme mit den Manifest-Dateien. Die wurden nie gebraucht und sind teils veraltet.

    Einige davon habe ich gerade für mich aktualisiert, dann klappt das schon, ist aber meiner Meinung nach die Arbeit nicht wert. Ich werde sehen, ob ich meine Änderungen über die Zeit in VM unterbringen kann.


    Grüße

    Stefan