Servus,
Zur Zeile:
- Bei diesen Bestellungen fehlt die Rechnungsnummer, Status ist "in Bearbeitung" -
(Hiermit kann das alles zusammenhängen.)
Status P "In Bearbeitung/Pending" ist nur für einen bestimmten Zweck/Zeitraum gedacht.
--
Nach:
-> Der Kunden hat den Kaufen-Button gedrückt.
Bis:
-> Das Payment-Plugin gibt einen neuen Status zurück.
--
Es gibt im Grunde nur zwei EDIT: drei Szenarien, in denen Status P in der Bestellliste sichtbar sein sollte.
1. Der Kunde ist gerade dabei, die Bestellung abzuschließen,
- Hat den Kaufen-Button geklickt.
- Ist noch beim Zahlungsprovider, z. Bsp. Paypal, und von dort gibt es noch keine Rückmeldung.
2. Der Kunde hat den Kauf nach dem Klick auf Kaufen durch Schließen des Browser-Fensters beendet.
- Der Zahlungsprovider schickt in diesem Fall keine Rückmeldung. Z. Bsp. Bestätigt, Abgelehnt, usw.
-> Der Status "bleibt auf P hängen".
EDIT:
3. Die Rückmeldung einer erfolgreichen Zahlung an den Shop ist trotz erfolgreicher Bezahlung nicht vom Zahlungsprovider an den Shop mitgeteilt worden.
Z. Bsp. weil eine IPN nicht erfolgreich beim Shop angekommen ist.
Mir ist bewusst, dass dieser Status P sehr oft anders verwendet wird. Mir wäre auch lieber, wenn er anders heißen würde.
Z. Bsp.: "Kaufen-Button gedrückt, warte auf Zahlungsplugin". Dann würde es nie wieder Missverständnisse geben.
Wenn der Status P "In Bearbeitung/Pending" aktuell in einer anderen Form verwendet wird, kann ich nur raten, das umzustellen.
Ich habe oft gesehen, dass die Einstellungen so sind, dass Status P von einem Zahlungsplugin als Status nach erfolgreicher Bezahlung aufgerufen wird.
Das ist so nicht gedacht, und deshalb gibt es auch keine Mails an den Käufer oder eine Rechnungsnummer. Status P erzeugt keine Rechnungen, damit auch keine Rechnungsnummer und nur E-Mails an den Verkäufer, wenn das so gewünscht ist (VM Konfig).
Die Standardstatus, die ein Zahlungsplugin nach erfolgreicher Bestellung ausgibt, sind Status U und Status C.
Status U - Vom Kunden bestätigt / Confirmed by Shopper.
Status C - Bestätigt / Confirmed.
Wenn einem die Namen nicht gefallen, kann man diese umbenennen.
Oder eigene neue Status anlegen. Das ist oft sinnvoll, vor allem, wenn man unterschiedliche Zahlungsplugins vewendet.
(Ich habe Kunden mit ca. 20 Status für alle möglichen Fälle, spezifische Rückmeldung für Paypal, für Stripe, Zahlungserinnerungen usw.)
Soviel zur Zeile 5. Ich muss jetzt erst einmal Kaffee trinken.
STS