Pfand berechnen

  • Hallo, ich habe mir einen Onlineshop mit Virtuemart erstellt. Nun habe ich aber folgendes Problem. Ich möchte zu meinen Produkten einen Altteile- Pfandbetrag dazu rechnen, der separat im Warenkorb aufgelistet wird. Zb. bei dem einen Produkt 50€ Pfand, bei dem anderen 300€ Pfand. Irgendwie funktioniert das aber nicht, gibt es dafür ein Plugin, oder funktioniert es mit den Standardfunktionen von Virtuemart? Vielleicht kann mir hier jemand bei diesem weiter Problem helfen, das wäre super.


    Vielen Dank schon mal ;-)

  • Hallo,


    auch dir ein gesundes neues Jahr 2020. Die meisten hier im Forum antworten, wenn sie eine Lösung bzw. einen Lösungshinweis kennen. Anders herum wäre es kontraproduktiv wenn viele schreiben würden, "Das weiß ich nicht".

    Womöglich liegt es auch daran, dass die Feiertage erst ihren finalen Abschluss finden müssen. Daher rate ich noch zu etwas Geduld. :)

  • Vielen Dank Faro ;)


    Um das Problem etwas genauer darzustellen, ich benötige eine Funktion die dem Endpreis einen gewissen Betrag als Pfand anrechnet, den ich in einem Selbserstellten Feld je nach Produkt eintragen kann. Das Funktioniert auch, wenn der Preis nicht Reduziert ist. Sobald ich den Preis reduziere wird der Pfandbetrag auch reduziert und das mpöchte ich nicht. Der Pfandbetrag soll immer der selbe bleiben, egal ob der Endpreis reduziert wird oderr normal ist. Gibt es dafür ein spezielles Plugin??? Oder kann man das mit den Standardfunktionen von Virtuemart realisieren???


    Hier ist noch eine Beispielseite wie soetwas aussehen sollte (https://www.einspritzpumpe.de/AUDI_2).


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe;)

  • Hallo bastelstar,


    das habe ich auch schon probiert, das funktioniert nur wenn der Endpreis nicht reduziert wird, sobald er reduziert wird, reduziert sich auch der Betrag in diesem selbsterstellten Feld. Mein Wert aus dem selbsterstellten Feld sollte aber immer gleich bleiben, egal ob der Endpreis mit einer Rechenregel reduziert wird.


    Ich bin schon am verzweifeln, hoffe das man das Problem irgendwie lösen kann.

  • Hallo bastelstar,


    das funktioniert auch. Nur wenn der Produktpreis ohne Reduzierung ist. Jetzt gebe dem Preis von diesem Produkt einen Rabatt von 50%, dann wird der Betrag der Zeichenfolge auch auf 50% reduziert. Dann werden aus meinen 300€ Pfand nur noch 150€ im Warenkorb und das möchte ich nicht. Der Betrag aus der Zeichenfolge soll immer gleich bleiben, egal wie der Produktpreis reduziert wird. Das funktioniert mit der aktuellen Version von Virtuemart definitiv nicht, hab da schon alles durchprobiert. ;(

  • Hallo Th3shell,


    also bei mir wird der Betrag aus der Zeichenfolge nur vom MwSt. Prozentsatz (Auswahlfeld hinter dem Basispreis) der beim Produkt als anzuwendende Regel angegeben ist beinflusst.

    Also der Käufer zahlt 10€ plus Steuern.

    Wenn Du dort eine andere Regel angegeben hast (keine MwSt. etc) dann findet diese auch auf die Zeichenfolge anwendung.

    Aber an der Stelle einen Rabatt anzugeben ist vielleicht nicht sinnvoll.

  • Servus,


    Fall 1: die einfachste Möglichkeit wird sein, den Originalpreis als Selbsterstellte Feld "Zeichenkette" über den im VM Produkt angegebenen Preis zu setzen.
    UVP/alter Preis: 600 Euro
    Unser Preis: 300 Euro
    Damit hat man keine Rechenregel für Unser Preis, es ist einfach der normale VM-Preis, der Rabatt wird aber durch die unterschiedlichen Preise sichtbar.

    Es ist nicht 100% wie man sich die Welt wünscht.


    Fall 2: Ich hatte sehr komplizierte Rabatte mit Custom Fields bei einem Kunden eines Kunden eingerichtet, danach funktionierte alles automatisch.

    Wenn man daran Veränderungen macht, muss man allerdings bestimmte Punkte beachten.

    Das Ende der Geschichte war, es war zu kompliziert, der Kunde hat selbst geändert, verbastelt und am Ende unzufrieden, obwohl alles genau so umgesetzt war, wie es die Anforderungen beschrieben war.


    Meine Lehre daraus, ich baue nichts Über-Kompliziertes mehr, um es dem Kunden recht zu machen.

    Soweit man die Verknüpfungen von Preisen und Rabatten entflechten kann, sollte man es tun.


    Deshalb einfach einmal Fall 1 anschauen.


    Fall 3 hätte ich noch: Produkte für Pfand anlegen und mit dem "VirtueMart Product Builder" (Google) die Produkte Ersatzteil/Pfand kombinieren.


    Grüße

    Stefan