Beiträge von HaeFB

    Lö,
    da bin ich baff.
    Ich habe VM3 einfach per Installation über 2.6.14 gebügelt und es ist alles da und funktioniert, bis auf den o.a. Fehler.
    Er hat auch heftig gemeldet, welche Änderungen er in der DB und sonstwo angerichtet hat.
    Der besagte Migrator ist nach Beschreibung für Migration von VM1.x nach 2/3 ?


    FG
    HaeF

    Aaalsoo..
    Man nehme im Backend das VM3-Menü "Konfiguration".
    Dann "Währungen". Man suche, sofern man die andern nicht gelöscht hat, den Eintrag "Euro".
    Mit Klick auf "Euro" gelangt man in die Maske "Währungsdetails".
    Das vierte, blau unterlegte Feld heißt "Code 2 Buchstaben".
    Normal läßt man alles, was man nicht kennt, einfach leer ;-)).
    Weiter unten könnte man den Punkt als Tausender-Trennzeichen eingeben oder die Darstellung der Formate ändern.
    Will man das nun speichern, kömmt eine JS-Meldung "Required field is missing " und das besagte Feld "Code 2 Buchstaben" ist rot markiert.
    Was also ist ""Code 2 Buchstaben" und was muss da rein?
    Ich hoffe, so ist es nachvollziehbar.


    HaeF
    PS. Bin bis Sonntag netzfern abwesend. Keine weitere Antwort bedeutet nicht Mißachtung ;-).

    Lö,
    VM 3.0.9 will in den Währungsdetails für den Euro als Pflichteingabe "Code 2 Buchstaben".
    In allen gefundenen Beiträgen wird angegeben, diese Feld leer zu lassen.
    Einen "2-Buchstaben-Code" für den EUR find ich auch nirgends.
    Komme auf den Fehler, weil ich auf der Suche bin, warum meine Preise bei Produkten nicht korrekt berechnet werden.


    FG und schönen Tach
    HaeF

    Lö,
    habe VM 2 nach VM 3.0.9 unter Joomla 2.5.28 upgegradet.
    Alles hat geklappt, nur wird bei den Preisen im BE bei Selbstkostenpreis -Basispreis - Endpreis überall der alte Nettopreis angezeigt. Die Regeln stimmen. Lösche ich den Selbstkostenpreis, gebe den Endpreis ein und aktiviere 'Basispreis berechnen' wird nach Speichern überall der Endpreis angezeigt.


    Wollte eigentlich den Shop zuerst unter Joomla 2.5 zum laufen bringen, um nicht gleich auch noch Template-Probleme zu kriegen. Ist es empfehlenswert, zuerst auch noch Joomla auf 3 zu bringen?


    Danke!

    Hi,
    nach dem Update auf VirtueMart 2.6.12 lassen sich die Produkte innerhalb der Kategorie nicht mehr sortieren.
    Beim Verschieben nach oben oder unten wird die Platzierung dupliziert und lässt sioch auch manuell nicht verändern.
    Wenn man das gewünschte Produkt zwei Plätze nach oben schiebt und dann auf speichern klickt, ist die Reihenfolge richtig.
    Kann aber nicht der Sinn der Sache sein.


    FG
    HaeF

    Hattu richtig. Mach ich auch so, aaaber...
    Wenn in der upgedateten Datei was geändert wurde, was vielleicht sicherheitsrelevant ist, musst Du Deine Änderungen jedesmal neu einarbeiten. Sollten eigentlich in Updates nicht nur Dateien aufgespielt werden, in denen tatsächlich etwas geändert wurde?
    Konnte nämlich nix feststellen.


    FG
    HaeF

    Hallöö,


    Joomla 2.5.20 VM 2.6.10


    Die abweichende Versandadresse wird in den Mails angezeigt,
    aber weder im Lieferschein noch in der Rechnung.
    Habe ich bei der Konfiguration was übersehen oder braucht das außer mir keiner?
    :confused:


    FG
    Friedrich

    Es geht um einen Shop, der Vanille verkauft. Da geht es nach "Schoten" und "Stück". Letzteres wird wohl öfter vorkommen.
    In der shopfunctions.php:



    static function getWeightUnit () {
    static $weigth_unit;
    if ($weigth_unit) {
    return $weigth_unit;
    }
    return $weigth_unit = array(
    'KG' => JText::_ ('COM_VIRTUEMART_UNIT_NAME_KG')
    , 'G' => JText::_ ('COM_VIRTUEMART_UNIT_NAME_G')
    , 'ML' => JText::_ ('COM_VIRTUEMART_UNIT_NAME_ML')
    , 'L' => JText::_ ('COM_VIRTUEMART_UNIT_NAME_L')
    , 'SCH' => JText::_ ('COM_VIRTUEMART_UNIT_NAME_SCH')
    , 'SCHE' => JText::_ ('COM_VIRTUEMART_UNIT_NAME_SCHE')
    , '100ML' => JText::_ ('COM_VIRTUEMART_UNIT_NAME_100ML')
    , 'ST' => JText::_ ('COM_VIRTUEMART_UNIT_NAME_ST')
     );
    }


    und

    static function renderUnitIsoList($name, $selected){


    $weight_unit_default = array(
    'KG' => JText::_ ('COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_KG')
    , '100G' => JText::_ ('COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_100G')
    , 'M' => JText::_ ('COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_M')
    , 'L' => JText::_ ('COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_L')
    , '100ML' => JText::_ ('COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_100ML')
    , 'ST' => JText::_ ('COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_ST')
    , 'SCHE' => JText::_ ('COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_SCHE')
    , 'SCH' => JText::_ ('COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_SCH')
     );
    foreach ($weight_unit_default as $key => $value) {
    $wu_list[] = JHTML::_ ('select.option', $key, $value, $name);
    }
    $listHTML = JHTML::_ ('Select.genericlist', $wu_list, $name, '', $name, 'text', $selected);
    return $listHTML;
    }

    Selbstverständlich müssen die Sprachdateien auch angepasst werden (SCHE=Schoten, SCH=Schote, ST=Stück).


    Preis/100ml, Preis/100g, Preis/Stück sind korrekte Angaben. Ebenso alle anderen, die den Preis/Grundeinheit der Mengenangabe der Fertigpackung liefern.
    Die Angabe Preis/Stück ist auch ein Dummy. Was mach ich sonst mit den eingeflickten Feldern bei Waren, bei denen die Angabe
    nicht vorgeschrieben ist?
    Siehe Arbeitsinstallation:
    Bourbon Vanille aus Madagaskar


    FG
    HaeF

    Hallo,
    ich musste ./administrator/components/com_virtuemart/helpers/shopfunctions.php zur Anzeige zusätzlicher Gewichtseinheiten im Backend modifizieren.
    Wo gehört die modifizierte Datei hin?
    Funktioniert das im Backend-Template wie im Frontend?


    Joomla 2.5.20
    VM 2.6.7


    FG
    HaeF

    Hi,
    ich habe installiert:
    Joomla 2.5.20
    VM 2.6.6
    Versand by Weight,zip and Countries.


    3 Versandarten sind angelegt, für D, CH und AU.
    Hake ich in den Kasseneinstellugen "Aktiviere automatisch vorgewählte Versandart" an, funktioniert das nicht, weil es gibt ja drei. Mache ich den Haken weg, wird im Warenkorb verlangt, die Versandart auszuwählen.
    Da gibts aber nix zu wählen, weil für das Land gibts ja nur eine. Es gibt laufend Fehlermeldungen, erst bei der letzten Checkout-Seite stehts richtig drin.
    Meine Test-Käufer haben vor Verwirrung alles so durcheindergeworfen, dass gar nix mehr ging.
    Vor der Adress-Eingabe weiß VM natürlich nicht, in welches Land die Sendung geht.
    Ich würde die Versand-und Zahlungsart-Auswahl vor der Adresseingabe ganz raus nehmen, wenn ich finden würde, wo.:confused:


    Danke für jeden Tipp.
    HaeF

    Liegen sie.
    Das Verzeichnis wird auch im Hilfetext zur Auswahlliste der Bilder angezeigt.
    Lösche ich die Bilddateien aus dem Override-Ordner, werden sie in der Auswahlliste nicht angezeigt.
    Ich muss also alle Bilder sowohl im Override- als auch im Originalordner hinterlegen.


    Dazu kommt die seltsame automatische Eintragung der ausgewählten Bilddatei im Textfeld "Verfügbarkeit".
    Löscht man diese Eintragung wird auch die Auswahl der Bilddatei gelöscht und alles steht auf Null.

    Hallo,
    wenn ich bei einem Produkt das Bild für die Verfügbarkeit auswähle, wird der Dateiname automatisch in das danebenliegende Textfeld eingetragen und dann auch als Text auf der Seite angezeigt, obwohl das Bild in der Vorschau passt. Nach löschen des Textes ist alles weg (wählen Sie ein Bild aus...).
    Verschiebe ich das Bild von templates/xxx/images/availability/ (wo es laut Hilfetext sein soll) an den Original-Platz
    components/com_virtuemart/assets/images/availability/ wird es angezeigt.
    Aber das ist ja nicht der Sinn von Overrides.


    Jemand eine Idee oder Bug?
    FG
    HaeF

    Bin nicht scharf drauf, dass ein Abmahn-Abzocker das dann gerade bei mir auschecken will.
    Schlag mich gerade mit einem rum, der meint, ein Grafik-Impressum sei für Blinde nicht sichtbar.
    Sorry, aber Lahme können auch nicht 100m-Laufen.
    HaeF

    Hi,
    für die neue Widerrufsbelehrung sollte/müsste man ein Formular (PDF oder anderes) zur Verfügung stellen.
    Der Eingang muß unverzüglich per Mail bestätigt werden.
    Aufgabenstellung: Geht eine Mail an die Adresse "widerrufsbelehrung@mein-shop.de" ein, muss eine spezielle Bestätigungsmail versandt werden.
    Mir fällt dazu nur ein Kontaktformular ein. Hat jemand eine Idee für die PDF-Lösung?


    FG
    HaeF

    Meine Lösung:
    In shopfunctions.php die arrays ab Zeile 449 und 495 erweitern,
    Einträge in der Sprachdatei vornehmen und fertig.
    Ideal wäre, wenn die Parameter in der DB stehen würden und im BE erweitert werden könnten.
    Aber so gehts auch.
    Frage an Radio Eriwan:
    Wie und wo speichert man die shopfunctions.php und die Sprachdateien als override, dass sie nicht jedesmal
    überschrieben werden?
    FG
    HaeF