Beiträge von HaeFB

    Meine Lösung:
    In shopfunctions.php die arrays ab Zeile 449 und 495 erweitern,
    Einträge in der Sprachdatei vornehmen und fertig.
    Ideal wäre, wenn die Parameter in der DB stehen würden und im BE erweitert werden könnten.
    Aber so gehts auch.
    Frage an Radio Eriwan:
    Wie und wo speichert man die shopfunctions.php und die Sprachdateien als override, dass sie nicht jedesmal
    überschrieben werden?
    FG
    HaeF

    Ich habe das so "gelöst":
    In die Sprachdateien de-DE.com_virtuemart.ini unter /language un adm../lang... habe ich eingefügt:
    COM_VIRTUEMART_UNIT_NAME_ST="Stück"
    COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_ST="Stck."


    Nun in der Tabelle "xx_virtuemart_products" in das Feld "product_weight_uom" das Kürzel "ST" beim entsprechenden Produkt eintragen und schon gehts.
    Schöner wärs natürlich schon, wenn man es in der Liste im Backend auswählen könnte.
    Bei wenigen betroffenen Produkten gehtzs auch so.


    Lass hören, wies geht.
    FG
    HaeF

    Hallo,
    danke für Deine Bemühungen.
    Die Änderung des Content-Layouts der einzelnen Seiten mache ich per Overrides (CSS und PHP/HTML).


    Ich habe für die allgemeinen (Joomla-Beiträge-) Seiten verschiedene Stile, z.B. Content 1-spaltig oder 2-spaltig.
    Der Shop-Content ist einspaltig und hat abweichende Module, Menüs, Banner, externe Links usw.


    Langsam dämmert mir, wie das für die nicht per Menü zuweisbaren Seiten funktioniert:
    Man muss den Spieß umdrehen.
    Der Template-Stil für die nicht Erreichbaren wird zum Standard erklärt, also zunächst überall angewendet.
    Die Seiten, die eigentlich die "Standardseiten" sind, erhalten genau wie der Shop einen eigenen Template-Stil, dem sie explizit zugewiesen werden.


    Bei den Modulen genauso.
    Für die Adresseingabeseite, um die es zunächst ging, habe ich eigene Modul-Kopien angelegt, die Modulzuweisung auf "Auf allen Seiten mit Ausnahme der gewählten" eingestellt und alle angezeigten Menüs abgewählt.
    Nun werden sie natürlich auf allen "nicht Erreichbaren" dargestellt. Das sind bei mir die Adresseingabe, die Lieferadresse und die Auswahl der Zahlungsweise. Damit kann ich leben.
    Wenn das Ding online geht, schick ich Dir nen Link.


    Danke
    HaeF

    Hi,
    Du hast recht.
    Es geht um was anderes.
    Man kann einzelnen Seiten einen eigenen Template-Stil zuweisen.
    Dazu muss aber ein Menü auf diese Seite verweisen, auch wenn es sonst nicht gebraucht wird.
    Dem Menü muss man einen Menütyp verpassen, der in der Lage ist, die Seite aufzurufen.
    Die Frage ist schlicht, mit welchem Menütyp kann ich die Seite "xxx/adresse/editaddresscartBT.html"
    aufrufen?


    FG
    HaeF

    Hi,
    um der Seite für die Adresseingabe "xxx/adresse/editaddresscartBT.html"(aufgerufen aus dem Warenkorb) Module oder Templatestile zuweisen zu können, muss ich ein Proforma-Menü erstellen.
    Welche Menü-Art passt da? Habe es über alle VirtueMart-Menüs probiert. Die URL wird automatisch erzeugt, keine passt.


    Joomla 2.5.18
    VM 2.0.26d


    Danke.

    Sorry, der Irrtum liegt bei mir.
    Ich hielt Virtuemart.de für eine offizielle Website der VirtueMart-Entwickler.
    Scheint aber nur ein Vorzeigemäntelchen für kommerzielle "Unterstützer" zu sein.
    Ist eigentlich genial. Man kann daran verdienen, muss aber nicht dafür geradestehen.


    Es kommt nicht wieder vor, versprochen.

    Offensichtlich hat es mit meiner Seite nichts zu tun, sondern mit Virtuemart.
    Ich dachte , dass hier Leute unterwegs sind, die sich mit Virtuemart auskennen (forum.virtuemart.de?).
    Wie aus meinem Post zu sehen ist, habe ich das Problem soweit eingekreist,
    dass ich einen Spezialisten brauche, der die Zusammenhänge begreift und dessen PH-Kenntnisse besser sind, als meine.
    Die Variable "salesPrice" wird irgendwo berechnet und von Objekt zu Objekt weitergegeben.
    Warum sie im Gegensatz zu "product_sku", das vermutlich aus der gleichen Quelle stammt, im Warenkorb nicht ankommt, ist die Frage. In der Produkt-Einzelansicht werden beide verwendet und funktionieren.

    Hast Du inzwischen eine Lösung?
    Ich habe dasselbe Problem und hänge mich mal an.


    Mein Ermittlungsergebnis:
    Verantwortlich ist in "default_pricelist.php" die Zeile "echo $prow->salesPrice;".
    "salesPrice" müsste der Einzelpreis inkl. MWSt. sein.
    Eine Spalte vorher wird die Artikelnummer "echo $prow->product_sku" einwandfrei dargestellt.
    Alles findet in der Schleife "foreach ($this->cart->products as $pkey => $prow)" statt.
    Vielleicht kann einer der Spezialisten damit was anfangen?

    Hi,
    bei der Datenbankmigration wurden in die Tabelle xxx_virtuemart_userfields mit den Ids. 27-38 Felder übernommen, deren Werte mit xxx_PHPSHOP_ACCOUNT_ und xxx_PHPSHOP_SHOPPER_ beginnen. Es handelt sich anscheinend um Bankdaten und Userfields aus dem Userdateneingabeformular der alten Installation. Die Konstanten tauchen auch im Backend ohne Werte auf.
    In der Originaltabelle von Virtuemart 2 finde ich die Dinger nicht. Fehlübernahme, Löschung?


    FG
    HaeFB

    Hi,
    ich habe mit dem folgenden Code, eingefügt in die default_showprices.php, eine vernünftige Darstellung des nach Preisangabenverordnung vorgeschriebenen Grundpreises/Einheit (Beisiel: Preis / 100ml: 2,65€) hinbekommen:

    PHP
    1. $unitPriceDescription = JText::sprintf'COM_VIRTUEMART_PRODUCT_UNITPRICE',JText::_('COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_'.$this->product->product_unit));
    2. echo $this->currency->createPriceDiv ('unitPrice', $unitPriceDescription, $this->product->prices);


    Bin leider PHP-Autodidakt, das meiste geht über Versuch und Irrtum.:rolleyes:
    Wie kriege ich die Angabe "140 ml" aus den Feldern "product_weight" und "product_unit" der Tabelle "xxx_virtuemart_products" (die Menge als ganze Zahl) auf die gleiche Weise hin?


    Oder geht das alles auch ganz anders?
    HaeF