Beiträge von HaeFB

    Lö,
    jetzt alles auf neuestem Stand. Anzeige allerdings auf englisch.
    Der Sinn erschließt sich mir trotzdem nicht.
    IP wird geprüft, wozu und was passiert, wenn irgendwas irgendwie ist? :confused:


    Apropo Sprachdateien:
    Beim Download steht extra "All plugins except payment - German".
    Wo gibts dann die ?


    Danke und schönen Sonntag noch.
    HaeF

    Hallo,
    zur Zeit gibts bei uns ständig Probleme mit PayPal (Starter).
    In der Konfiguration sind einige Variablen weder deutsch noch englisch benamt.
    Was bedeutet z.B. "VMPAYMENT_PAYPAL_CHECK_IPS" ?
    Wie muss es eingestellt werden, ja oder nein?


    Freundliche Grüße
    HaeF

    Lö und ein gutes Neues !


    Die Frage wurde schon lang und breit gedreht.
    Fazit:
    Man braucht CSVI (das für Kohle jede Menge einbaut, das ich nicht brauche).
    Die Erfahrung zeigt, dass es besser ist, Unnützes zu vermeiden, besonders wenn Menschen darauf Zugriff haben, denen alles zuzutrauen ist. ;)


    Ich brauche für den Bearbeiter eines Shops analoge Listen mit bestimmten Feldern der
    Produkte und der Bestellungen.
    Das ginge mit SQL-Abfragen und Export in PHPMyAdmin.
    Wenn man SQL könnte. :confused:
    Frage an Radio Eriwan:
    Ist hier jemand, der gegen einen angemessenen Obulus solche Abfragen erstellen könnte?


    Einen schönen Tag noch!
    HaeF

    Lö,
    danke.
    Ich teste auf dem lokalen Server gerade 3.2.4, in Produktion bin ich zurück zu 3.2.2,
    weil das Update die gesamte Produktübersicht (Kategorieansicht) trotz overrides total "neugestaltet" hat.


    Ich denke, es ist so gedacht wie Du überlegt hast.
    Wenn ich aber in der Konfiguration/Shopfront der Var. "COM_VIRTUEMART_PROVIDED_UNITS" andere Werte zuweise, werden diese beim Speichern mit den alten Werten überschrieben.


    Die Produktivseite geht und verkauft, also ist die Lösung dieses Problems für mich nicht vorrangig.
    Ich dachte eh, das Einheiten-Problem verfolgt mich bis zur Rente.
    :rolleyes:


    Grüße
    HaeF

    Hi,
    seit langem wird geflissentlich ignoriert, dass für manche Produkte von den vorgesehenen "KG,G,MG,LB,OZ" abweichende Einheiten gebraucht werden.


    Man musste deshalb nach jedem Update im Core in der shopfunctions.php seine Werte eintragen, z.B.
    'ML' => JText::_ ('COM_VIRTUEMART_UNIT_NAME_ML')
    +
    'ML' => JText::_ ('COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_ML')
    für Mililiter und natürlich die entsprechenden Bezeichnungen im Sprachdatei-Override.


    Nun hat jemand in shopfunctions.php Zeile 337-347 eine feste Codierung
    "VmConfig::get('norm_units', 'KG,100G,M,SM,CUBM,L,100ML,P')" eingefügt.


    Diese Werte werden in der Konfiguration/Shopfront unter "COM_VIRTUEMART_PROVIDED_UNITs" angezeigt,
    nicht aber bei den Produkten unter "Produkt Maße und Gewicht" und auch sonst nirgendwo.


    Wenn ich meine Werte in shopfunctions.php eintrage und die neuen Zeilen überschreibe funktioniert mein Shop wieder einwandfrei, der Eintrag bei Konfiguration/Shopfront ist aber unverändert.


    Kann mir jemand erklären, wofür das gut sein soll oder wie es gedacht ist?


    Vielen Dank und frohes Schaffen.


    HaeF

    Automated numbers wäre in diesem Fall mit der Bratpfanne nach der Schnake geschlagen.


    AWO hat den Konflikt inzwischen behoben.
    Wir setzen Rupostel pro seit mehr als drei Jahren in verschiedenen Shops ein und das funktioniert,
    zugegeben nach einiger Bastelei, genau so, wie wir es uns vorstellen.
    "Never change a running system".
    :cool:

    Hallö,
    aus gutem Grund bieten wir keine Kundenregistrierung an.
    Wir speichern nur die Rechnungsdaten, wie nach Handels- und Steuerrecht notwendig.


    Wir wollen Gutscheine anbieten. Wir setzen OPC Rupostel und AWO Coupon in Pro-Ausführung ein, was derzeit in der neuesten Version leider noch nicht zusammenpasst.


    Dafür bräuchten wir für Gutscheine / einmal pro Kunde die Kunden als registrierte Benutzer.
    Ist es möglich, die Kunden bei einer Bestellung ohne Registrierung in die VM-Kundenliste zu übernehmen?


    Joomla 3.7.4 VM 3.2.2


    Danke
    HaeF

    Lö,
    ich habe für https://www.alles-vanille.de/b…vanille-gemahlen-15g.html das so gelöst:
    Am Ende von prices.php die Zeilen

    Code
    1. echo $currency->createPriceDiv ('unitPrice', $unitPriceDescription, $product->prices);
    2. }
    3. ?>
    4. </div>


    durch


    ersetzt. Die CSS-Class "versand" habe ich bei template.css eingefügt.


    Kannst es ja mal in einem TEST-OVERRIDE ausprobieren.


    HaeF

    Vielen Dank, gutes Ausgangsmaterial.
    Werde es morgen mal einbauen und testen.
    Das mit dem "Liebe Kundin usw" ist eine gute Idee.
    Name ginge nur, wenn er mit der Benachrichtigunganforderung abgefragt würde.
    Alldieweil wir von der "Wir-wollen-Deine-Daten-nicht"-Partei sind und gar keine Registrierung anbieten, haben wir den Namen erst, wenn der Kunde was gekauft hat.
    Und dabei wollen wir auch bleiben.
    Wenn von mir einer zum Einkauf eines Glases Gurken das Geburtsdatum haben will ess ich lieber keine.
    :)


    Frohes Schaffen!
    HaeF

    Danke erst mal.
    Sorry, war nach ewiger Sucherei etwas gefrustet.:rolleyes:


    Wenn ein Produkt nicht verfügbar ist kann der Besucher unter "Benachrichtigen Sie mich" seine email-Adresse eingeben, mehr nicht.
    Also habe ich keinen Namen, in der Antwortmail schreibt es dafür "Lieber xxx-Shop".


    Im Kopf wird das Logo + die verdrehte Adresse des Shopinhabers angezeigt und unten siehts nicht besser aus.
    Das Ganze dann im table-Design von 1880.


    Ich habe drei Möglichkeiten:
    - Als Dilettant such ich mir mühsam die Variablen zusammen und versuch es hinzukriegen,
    - ich Code es hart in html,
    - ich lass was dafür springen, dass es mir jemand überlässt, der es schon gemacht hat.


    Mich wundert nur, dass das noch niemand bemängelt hat.
    Nutzt niemand die Benachrichtigungsfunktion?


    FG
    HaeF

    Hallö,
    alle Benachrichtigungsmehls funktionieren und sehen inzwischen auch manierlich aus.
    Es gibt (bei mir) einen Schönheitsfehler:
    Bei Zahlungsart "Vorauszahlung durch Überweisung" wird im Fuß weiter
    "Zahlung per Vorauszahlung durch Überweisung
    Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag an ..."
    angezeigt, was natürlich keinen Sinn macht.


    Dort sollte stehen "Betrag dankend erhalten " oder sowas.
    Die Mail ist schon eine "Versandmail", im Betreff steht ja
    "Betreff: AC1607103], Bestellung versendet von...".
    Das spielt sich wohl in
    "\components\com_virtuemart\views\invoice\view.html.php"
    ab.
    Die Einzelheiten habe ich in
    "\templates\axxxxr\html\com_virtuemart\invoice" geregelt.
    Und nu bin ich mit meinem Latein am Ende...


    FG
    HaeF

    Hi,
    ich verwende Joomla 3.6.0 / VM 3.0.16.
    Beim Drücken des Druck-Buttons in der Bestellübersicht öffnet sich ein PopUp mit der korrekten Darstellung der Bestellung mit angehängten AGB (Firefox).
    Will ich sie ausdrucken wird eine Druckdatei mit mehreren hundert Seiten (pro Zeichen eine Seite?) erzeugt.
    Dabei ist wurscht ob ich als "Drucker" einen Drucker, Adobe PDF oder PDF Creator angebe.
    Rechnung und Lieferschein (PDF) werden korrekt erzeugt.
    Wo muss ich suchen?
    :confused:


    FG
    HaeF

    Hallö,
    ich habe die Sprachoverrides auf

    PHP
    1. COM_VIRTUEMART_FILEPREFIX_INVOICE="Rechnung_"
    2. COM_VIRTUEMART_FILEPREFIX_DELIVERYNOTE="Lieferschein_"


    gesetzt.
    Aus der Bestellübersicht heruntergeladene Lieferscheine/Rechnungen heißen
    Lieferschein_ACx2345 / Rechnung_ACx2345
    Im invoices-Ordner und im Anhang zur Bestätigungsmail heißen sie aber vminvoice_ACx2345.


    Den Text "vminvoice_" gibts aber in der gesamten Installation nicht (den englischen habe ich auch überschrieben).


    Wie geht das?
    :confused:


    Frohe Ostern
    HaeF


    Es scheint ein Fehlerchen vorzuliegen:
    Wenn ich obige Zeilen in die de-DE.com_virtuemart.ini einfüge funktioniert es wie gewünscht.
    Kann es sein, dass die Overrides nicht richtig funktionieren?

    Hi,
    eine Anmerkung zu den Einstellungen:
    Die Einstellung "Darf Käufer PayPal-Adresse überschreiben = nein" hat schon manchen Shop einen Auftrag gekostet.
    Als Sicherheits-Schizo logge ich mich NIE mit meiner PayPal-Adresse in einem Shop ein und dann kann ich dort auch nicht mit PayPal bezahlen.
    Das wars dann.
    Bloß zum drüber nachdenken.
    ;)

    Ich sehe darin zwar keinen gesteigerten Nährwert, aber wenn es überlebensnotwendig sein sollte:
    Gehst Du zur Produktinformation, fügst für jede Anzahl einen neuen Preis hinzu und gibst die Anzahl in den Mengenbereich ein.
    Viel Spaß!
    :D

    Hallö,


    es wird "getCountryByID" abgefragt, habe ich einfach abgekupfert.
    Die Rechnung ist als Tabelle angelegt und sieht so aus, wie es in der DIN 5008 vorgesehen ist.
    Alles funktioniert.
    Eigentlich dachte ich ja, einer schickt einen Edel-Zweizeiler, der das Problem komplett erschlägt :cool:.
    Falls es Dich interessiert kriegst Du Muster per PM.


    Frohe Ostern
    HaeF

    Hallo,
    nach dem ewigen Kampf um eine brauchbare, wie in Deutschland übliche Rechnung mit Adressfeld für Postversand (soll es noch geben :p) nun schon in der dritten VM-Version habe ich als absoluter PHP - Dilettant mir ein Konstrukt gestrickt, das genau ausgibt, was ich möchte, nämlich


    Hintertupf Solutions AG
    Jeremias Dummdödel
    Am Wege 5


    D-88888 Bad Wunderschön


    Ich wäre zu allergrößtem Dank verpflichtet (und andere sicher auch), wenn sich ein PHP-Guru bereitfinden könnte, dieses in einen zeitgemäßen und vielleicht auch allgemeingültigen Code umzusetzen.


    Steht in invoice_order.php.



    Es tut zwar auch so, geht aber sicher eleganter.
    :rolleyes:


    HaeF