Beiträge von HaeFB

Danke erst mal.
    Sorry, war nach ewiger Sucherei etwas gefrustet.:rolleyes:

Wenn ein Produkt nicht verfügbar ist kann der Besucher unter "Benachrichtigen Sie mich" seine email-Adresse eingeben, mehr nicht.
    Also habe ich keinen Namen, in der Antwortmail schreibt es dafür "Lieber xxx-Shop".

Im Kopf wird das Logo + die verdrehte Adresse des Shopinhabers angezeigt und unten siehts nicht besser aus.
    Das Ganze dann im table-Design von 1880.

Ich habe drei Möglichkeiten:
    - Als Dilettant such ich mir mühsam die Variablen zusammen und versuch es hinzukriegen,
    - ich Code es hart in html,
    - ich lass was dafür springen, dass es mir jemand überlässt, der es schon gemacht hat.

Mich wundert nur, dass das noch niemand bemängelt hat.
    Nutzt niemand die Benachrichtigungsfunktion?

FG
    HaeF

Hallö,
    alle Benachrichtigungsmehls funktionieren und sehen inzwischen auch manierlich aus.
    Es gibt (bei mir) einen Schönheitsfehler:
    Bei Zahlungsart "Vorauszahlung durch Überweisung" wird im Fuß weiter
    "Zahlung per Vorauszahlung durch Überweisung
    Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag an ..."
    angezeigt, was natürlich keinen Sinn macht.

Dort sollte stehen "Betrag dankend erhalten " oder sowas.
    Die Mail ist schon eine "Versandmail", im Betreff steht ja
    "Betreff: AC1607103], Bestellung versendet von...".
    Das spielt sich wohl in
    "\components\com_virtuemart\views\invoice\view.html.php"
    ab.
    Die Einzelheiten habe ich in
    "\templates\axxxxr\html\com_virtuemart\invoice" geregelt.
    Und nu bin ich mit meinem Latein am Ende...

FG
    HaeF

Hi,
    ich verwende Joomla 3.6.0 / VM 3.0.16.
    Beim Drücken des Druck-Buttons in der Bestellübersicht öffnet sich ein PopUp mit der korrekten Darstellung der Bestellung mit angehängten AGB (Firefox).
    Will ich sie ausdrucken wird eine Druckdatei mit mehreren hundert Seiten (pro Zeichen eine Seite?) erzeugt.
    Dabei ist wurscht ob ich als "Drucker" einen Drucker, Adobe PDF oder PDF Creator angebe.
    Rechnung und Lieferschein (PDF) werden korrekt erzeugt.
    Wo muss ich suchen?
    :confused:

FG
    HaeF

Hallö,
    ich habe die Sprachoverrides auf

PHP
    1. COM_VIRTUEMART_FILEPREFIX_INVOICE="Rechnung_"
    2. COM_VIRTUEMART_FILEPREFIX_DELIVERYNOTE="Lieferschein_"

gesetzt.
    Aus der Bestellübersicht heruntergeladene Lieferscheine/Rechnungen heißen
    Lieferschein_ACx2345 / Rechnung_ACx2345
    Im invoices-Ordner und im Anhang zur Bestätigungsmail heißen sie aber vminvoice_ACx2345.

Den Text "vminvoice_" gibts aber in der gesamten Installation nicht (den englischen habe ich auch überschrieben).

Wie geht das?

Frohe Ostern
    HaeF

Es scheint ein Fehlerchen vorzuliegen:
    Wenn ich obige Zeilen in die de-DE.com_virtuemart.ini einfüge funktioniert es wie gewünscht.
    Kann es sein, dass die Overrides nicht richtig funktionieren?

Hi,
    eine Anmerkung zu den Einstellungen:
    Die Einstellung "Darf Käufer PayPal-Adresse überschreiben = nein" hat schon manchen Shop einen Auftrag gekostet.
    Als Sicherheits-Schizo logge ich mich NIE mit meiner PayPal-Adresse in einem Shop ein und dann kann ich dort auch nicht mit PayPal bezahlen.
    Das wars dann.
    Bloß zum drüber nachdenken.
    ;)

Ich sehe darin zwar keinen gesteigerten Nährwert, aber wenn es überlebensnotwendig sein sollte:
    Gehst Du zur Produktinformation, fügst für jede Anzahl einen neuen Preis hinzu und gibst die Anzahl in den Mengenbereich ein.
    Viel Spaß!
    :D

Hallö,

es wird "getCountryByID" abgefragt, habe ich einfach abgekupfert.
    Die Rechnung ist als Tabelle angelegt und sieht so aus, wie es in der DIN 5008 vorgesehen ist.
    Alles funktioniert.
    Eigentlich dachte ich ja, einer schickt einen Edel-Zweizeiler, der das Problem komplett erschlägt :cool:.
    Falls es Dich interessiert kriegst Du Muster per PM.

Frohe Ostern
    HaeF

Hallo,
    nach dem ewigen Kampf um eine brauchbare, wie in Deutschland übliche Rechnung mit Adressfeld für Postversand (soll es noch geben :p) nun schon in der dritten VM-Version habe ich als absoluter PHP - Dilettant mir ein Konstrukt gestrickt, das genau ausgibt, was ich möchte, nämlich

Hintertupf Solutions AG
    Jeremias Dummdödel
    Am Wege 5

D-88888 Bad Wunderschön

Ich wäre zu allergrößtem Dank verpflichtet (und andere sicher auch), wenn sich ein PHP-Guru bereitfinden könnte, dieses in einen zeitgemäßen und vielleicht auch allgemeingültigen Code umzusetzen.

Steht in invoice_order.php.

Es tut zwar auch so, geht aber sicher eleganter.
    :rolleyes:

HaeF

Lö,
    da bin ich baff.
    Ich habe VM3 einfach per Installation über 2.6.14 gebügelt und es ist alles da und funktioniert, bis auf den o.a. Fehler.
    Er hat auch heftig gemeldet, welche Änderungen er in der DB und sonstwo angerichtet hat.
    Der besagte Migrator ist nach Beschreibung für Migration von VM1.x nach 2/3 ?

FG
    HaeF

Aaalsoo..
    Man nehme im Backend das VM3-Menü "Konfiguration".
    Dann "Währungen". Man suche, sofern man die andern nicht gelöscht hat, den Eintrag "Euro".
    Mit Klick auf "Euro" gelangt man in die Maske "Währungsdetails".
    Das vierte, blau unterlegte Feld heißt "Code 2 Buchstaben".
    Normal läßt man alles, was man nicht kennt, einfach leer ;-)).
    Weiter unten könnte man den Punkt als Tausender-Trennzeichen eingeben oder die Darstellung der Formate ändern.
    Will man das nun speichern, kömmt eine JS-Meldung "Required field is missing " und das besagte Feld "Code 2 Buchstaben" ist rot markiert.
    Was also ist ""Code 2 Buchstaben" und was muss da rein?
    Ich hoffe, so ist es nachvollziehbar.

HaeF
    PS. Bin bis Sonntag netzfern abwesend. Keine weitere Antwort bedeutet nicht Mißachtung ;-).

Lö,
    VM 3.0.9 will in den Währungsdetails für den Euro als Pflichteingabe "Code 2 Buchstaben".
    In allen gefundenen Beiträgen wird angegeben, diese Feld leer zu lassen.
    Einen "2-Buchstaben-Code" für den EUR find ich auch nirgends.
    Komme auf den Fehler, weil ich auf der Suche bin, warum meine Preise bei Produkten nicht korrekt berechnet werden.

FG und schönen Tach
    HaeF

Lö,
    habe VM 2 nach VM 3.0.9 unter Joomla 2.5.28 upgegradet.
    Alles hat geklappt, nur wird bei den Preisen im BE bei Selbstkostenpreis -Basispreis - Endpreis überall der alte Nettopreis angezeigt. Die Regeln stimmen. Lösche ich den Selbstkostenpreis, gebe den Endpreis ein und aktiviere 'Basispreis berechnen' wird nach Speichern überall der Endpreis angezeigt.

Wollte eigentlich den Shop zuerst unter Joomla 2.5 zum laufen bringen, um nicht gleich auch noch Template-Probleme zu kriegen. Ist es empfehlenswert, zuerst auch noch Joomla auf 3 zu bringen?

Danke!

Hi,
    nach dem Update auf VirtueMart 2.6.12 lassen sich die Produkte innerhalb der Kategorie nicht mehr sortieren.
    Beim Verschieben nach oben oder unten wird die Platzierung dupliziert und lässt sioch auch manuell nicht verändern.
    Wenn man das gewünschte Produkt zwei Plätze nach oben schiebt und dann auf speichern klickt, ist die Reihenfolge richtig.
    Kann aber nicht der Sinn der Sache sein.

FG
    HaeF

Hattu richtig. Mach ich auch so, aaaber...
    Wenn in der upgedateten Datei was geändert wurde, was vielleicht sicherheitsrelevant ist, musst Du Deine Änderungen jedesmal neu einarbeiten. Sollten eigentlich in Updates nicht nur Dateien aufgespielt werden, in denen tatsächlich etwas geändert wurde?
    Konnte nämlich nix feststellen.

FG
    HaeF

Hallöö,

Joomla 2.5.20 VM 2.6.10

Die abweichende Versandadresse wird in den Mails angezeigt,
    aber weder im Lieferschein noch in der Rechnung.
    Habe ich bei der Konfiguration was übersehen oder braucht das außer mir keiner?

FG
    Friedrich