Beiträge von PaterHimmlisch

    Beim Versuch es über "categories" und "blocking categories" einzurichten, schreibt VM immer wieder die bei "blocking categories" eingetragenen Kategorien auch in "categories" rein. So wird dann natürlich diese Versandart auch nicth gewählt werden können!?


    Warum nur? (Auch die Hilfstexte sind hier identisch, was nicht stimmt und nicht hilfreich ist!)

    Hat sich hier mittlerweile (nach 1 1/2 Jahren) etwas getan? Auch hinsichtlich der Übernahme der Versandart/ Versandklasse aus der WaWi, z.B. JTL?


    Umwege für kombinierten Versand, In- und Ausland sowie die immer gleichen Ausflüchte für die Kunden nerven mittlerweile richtig!!!


    Zumal im Preiskampf auch die Portokosten den Auschlag geben können.


    Gruß, PH

    Hallo, Forum!


    Heute festgestellt:
    Alle Artikel haben ein Gewicht, am Ende der Bestellung findet sich unter Versandart das berechnete Gesamtgewicht.


    In diesem Fall errechnet die Warenwirtschaft ein Versandgewicht von 710g.


    Virtuemart "errechnet" jedoch ein Gewicht von nur 0,0005kg. Somit automatisch eine zu niedrige Versandart gewählt = Miese.


    Das Gewicht aller Artikel wurde korrekt von der WaWi in Virtuemart übernommen. Woran kann es also liegen?


    Für jeden hilfreichen Hinweis dankbar,


    PH

    Hallo, Faro!


    Danke für die Antwort.


    Die Anzeige ist für uns wichtig, aus verschiedenen Gründen:


    - erspart uns Nachfragen, "haben Sie noch", "brauche aber..."


    - führt oft bei niedrigen Beständen einzelner Produkte zum Kauf aller noch vorhandenen Artikel


    - der Kunde will 10 Stk. in den Warenkorb legen, es werden dann aber nur z.B. 4 Stk. Führt zu Unmut und Unverständnis -> nervige eMails, Anrufe


    Darstellung müßte ja durch Abgriff der aktuell im Shop verfügbaren Anzahl relativ einfach möglich sein.


    Und aussagekräftiger als eine vage Verfügbarkeitsanzeige wäre die Stückzahl allemal...


    Aber Deiner Aussage entnehme ich, daß das nicht möglich ist?


    Vielleicht wäre das was für nen Update oder nen 3rdParty Entwickler...


    Gruß, PH

    Hallo, zusammen!


    Ist es in VM3 endlich möglich Versandklassen für Artikel zu wählen / aus der WaWi zu übernehmen?


    Da wir versuchen unseren Kunden möglichst günstige Versandpreise zu bieten, versenden wir z.B. winzige Metallteile im Großbrief International per Einschreiben, statt in der sonst üblichen kleinsten Versandart Paket International bis 2 kg.


    Das geht aber nur bei den Kleinteilen. Kommt nur ein Papierstreifen (15gr) hinzu, der nicht geknickt werden kann, paßt die ganze Lieferung nicht mehr in den Brief.


    Allein über das Gewicht kann ich da also nicht differenzieren.


    Über die Maße zu gehen, ist auch nicht sinnvoll, da ich a) dann jedem Artikel die Maße in VM zuordnen müßte und b) Artikelabmessungen und Versandmaß nicht identisch sind.


    Über hilfreiche Auskunft/Hinweise würde ich mich freuen.


    Mit freundlichen Grüßen,


    PH

    Hallo, liebes Forum!


    Nach einer Zeit, in der anderes zu tun war, bin ich nun wieder verstärkt mit unserem Webshop beschäftigt.


    Endlich habe ich es geschafft, auf VM3 upzugraden.


    Damit sollte ja einiges gefixt/verbessert werden.


    In VM2 hatte ich mich mit einem Hack beholfen, der in der Detailansicht der Artikel die verfügbare Stückzahl angezeigt hat.
    Hatte allerdings Schwächen. (Variantenanzahl, Caching, etc.)


    Gibt es nun in VM3 endlich die reguläre Möglichkeit, anzeigen zu lassen, wieviel Stück eines Artikels vorrätig sind?
    Wenn hoffentlich ja: wie? Und wird die Anzeige durch "in den Warenkorb" (Reservierung) oder Kauf aktualisiert?


    Hoffe auf positiven Bescheid.


    Mit freundlichen Grüßen,


    PH

    Hallo, Forum!


    Folgende Situation: Ein Kunde gibt eine Bestellung in meinem VM-Shop auf und will diese über mein Heidelpay-Plugin per Paypal bezahlen.
    Aufgrund eines Benutzerfehlers (Auskunft Heidelpay) klappt die Bezahlung nicht.
    So sieht das dann im Backend aus:

    Und so:


    Ich teile dem Kunden das Problem mit und er zahlt daraufhin direkt per Paypal.


    Jetzt weiß aber VM das nicht.

    Wie kann ich also den "Paymentstatus" ändern?


    Denn jetzt habe ich zwar das Geld, die Bestellung verschickt und den Status auf "versendet" geändert, aber meine WaWi hat die Bestellung natürlich nicht übernommen. Das hieße für mich jetzt: alles Positionen der Bestellung manuell in die WaWi eintippen, damit die Bestände angepaßt werden können!?


    Also, was muß ich tun, damit der Connector die Bestellung "findet" und in die WaWi übernehmen kann?


    Vielen Dank für hilfreiche Tips,


    PH

    Z.Z. habe ich nur einen Steuersatz, 19%. 7% und ohne kommen später. Die 19% habe ich den Versandarten zugewiesen.


    Vielleicht ist das mit der Abbruchemail ein hilfreicher Hinweis.
    Diese beinhaltet die MwSt. für das Produkt und im Gesamtpreis. Anders als die Bestätigungsemail. Das heißt, der Wert ist da, wird nur nicht berücksichtigt und dargestellt. Aber warum nicht? Die eMail habe ich ja nicht verändert!? Kann imho nix mit meinen Einstellungen zu tun haben, oder?

    Update hat bei mir leider auch nicht geholfen. Im Gegenteil. Jetzt sieht man bei mir im Warenkorb die Zahlarten nicht mehr!? (Einseitiger Checkout) Im schrittweisen Checkout geht es noch. Was tun?


    Hatte das Update auch Änderungen im Backend zur Folge, oder muß der arme VM-User auch hier wieder Skriptfähigkeiten besitzen? ;)
    (Die ich im Wesentlichen nicht habe!)


    Merkwürdig: in einer Abbruch-eMail ist die MWSt auf die Versandkosten ausgewiesen, in Warenkorb und Bestätigungsemail nicht!?


    Würde so gerne mal "fertig" werden, mit dem VM-Teil der Seite...

    Hallo, zusammen!


    Möchte mich der Frage anschließen. Entsprechend der Überschrift.


    Aufgrund von Kundenfeedback mußte ich festestellen, daß die MwSt. für die Versandkosten im Warenkorb, der Bestätigungsemail, der Rechnung, usw., nicht einzeln angezeigt (1.), nicht in die Gesamt-MwSt. einberechnet wird (3.) Auch wird dann nur der Netto-Versandkostenbetrag angezeigt (2.), der Gesamtbruttobetrag aber richtig berechnet wird!?


    Das ist für die Kunden sehr irritierend und rechtlich schwierig...


    Woran liegt es? Wie kann ich es ändern?


    Witzigerweise haben Andere im Forum auch dieses Phänomen, siehe auch deren screenshots, es stört dort aber wohl nicht!?
    Auch in sehr alten Beiträgen wird das Problem behandelt, aber nicht wirklich gelöst.


    Gibt es dazu etwas Neues?


    Gruß, PH


    Joomla 2.5.13, VM 2.6.7

    Bevor ich jetzt vielleicht in unnötigen Aktionismus verfalle, und VM3 demnächst kommt, wird dieser Umstand in 3 verbessert?
    Und wann ist mit dem release zu rechnen? Wird wohl kein update sondern ne Neuinstallation werden, oder?


    Wäre wohl schlauer, erst VM3 aufzuspielen und dann in eine Mitgliedschaft/kostenpflichtigen Support zu investieren, als jetzt noch in das "alte Schätzchen" zu investieren!?