Beiträge von Milbo

    Gemach, Gemach, Stefan.

    Eventuell ist da auch ein VM problem. Er sollte die neueste RC testen https://dev.virtuemart.net/att…14_package_or_extract.zip


    Da habe ich nämlich nochmals an den Sprachen gearbeitet. Ich commit das mal eben, damit ich einen Diff posten kann.

    https://dev.virtuemart.net/pro…93&rev=10711&rev_to=10710


    Die Änderungen sind schwierig zu erklären. Aber letztendlich sollte jetzt die in Joomla gewählte Sprache besser erkannt werden.


    Also es sollte helfen, die vm config zu öffnen und einmal zu speichern. Da is mf_name noch als Suchfeld vorhanden, ich habe das entfernt. Es ist Unsinn nach dem Herstellernamen in Produkten zu suchen. Da nutzt man lieber den Hersteller filter. Oder man ist auf der Seite der Hersteller und dort sucht man dann nach dem Namen eines Herstellers.
    Die Query spart sich so den JOIN mit der Herstellertabelle. und es gibt ein neues Package. Meines Erachtens live nutzbar, aber besser immer vorher testen.

    https://dev.virtuemart.net/att…14_package_or_extract.zip

    Stefan, bis auf den Fehler mit den Umlauten sind die Fehler mit der VM4 fast immer j4 Probleme, nicht j3. Manchmal ist auch eine Änderung für j4 ein Problem auf j3 geworden. Auf j3 läuft VM4 für die meisten problemlos (siehe Boerky).

    Hallo, wir müssen zum 01.07.2022 unsere Bankverbindung ändern, ich finde aber keinen Anhaltspunkt, wo ich das machen kann. Wir nutzen Joomla 3.10.9 und Virtuemart 4.0.2. In einer alten Version war es unter diesem Pfad:


    /html/meineseite/components/com_virtuemart/themes/default/templates/order_emails/confirmation_email.tpl.php


    Wir sind für jeden Hinweis dankbar ;(

    Wow!
    Ein alter VM1 Pfad! VM EINS ! :-) Sauber, freut mich. Ja da sieht man doch mal den Gang der Zeit, früher mußte man da noch ein Template ändern, jetzt gehts per Formular. Also, es gab doch Fortschritte, aller Rufe zum Trotze ;-)

    Theoretisch, ich weiss nicht mehr wie weit die Funktionen eingebaut sind, aber ich habe da mal dran gearbeitet. Also theoretisch kann man sogar die Versandadressen des Shops nehmen (also des Verkäufers), um die Adressen verschiedene Filialien zu simulieren. Tja fehlt eigentlich nur noch der Bestand pro Adresse.

    was würdet ihr empfehlen, deinstallieren und neu installieren? mit einer anderen version?

    achherje, deinstalltation ist nicht möglich, da kommt "0 Undefined constant "JPATH_"


    kann ich dies manuell deinstallieren?

    Deinstallieren ist bei uns nie sinnvoll. Unser Installer überschreibt ja eh jede Datei, okey, ganz alte shops haben manchmal alte Dateien die da noch rumfliegen, aber üblicherweise nicht schaden.

    Der Fehler scheint mir nicht von VM zu kommen. Ich kann kein JPATH_ finden.

    Der Warenkorb Button hat keinen Link, wie soll das gehen? Dahinter steckt ein Formular, für die Produktanzahl, eigenschaften, usw, ...

    Wie schauts mit dieser Version aus? https://dev.virtuemart.net/att…14_package_or_extract.zip

    und warum j4.0.4? Warum nicht j4.2.x?

    Hhahaha


    Super! Genau das ist das Problem. Ansonsten gilt das Hauptargument; "neueste Version" ist für später Lesende eine völlig unnütze Angabe. Gerne gibts ja durch einen gemeldeten Bug eine neuere Version und so kann die "neueste Version" bereits während des Threadverlaufs veraltet sein.

    Also das wurde heute auch im Dev Chat aufgeworfen. Bei einem Czechischen Shopbauer, verwalter, entwickler, etc ist das z.B. noch nie aufgetreten. Stefan konnte es allerdings auch beobachten. Es kommt vermutlich auf die verwendete Software an. Zuviel decoden kann man nicht, es sollte also für beide Fälle funktionieren, ich baus mal ein.

    Heavens, erscheinen wir so abgehoben? Ja klar gibts auch mal eine ranzige Antwort man sollte doch mal das Handbuch lesen. Aber ich bin mir sicher, daß kommt nur dann, wenn der Threadersteller VirtueMart bzw das Team schlecht macht.
    Ansonsten gilt, man ärgert sich über jeden Bug der existiert, aber man freut sich über jeden der gemeldet wird. Zumindest ist das meines Erachtens die richtige Grundhaltung und das sieht meines Wissens jeder genauso im Team.
    und in deinem Fall ist das ja eh vorbildlich, so ist das VirtueMart Projekt gemeint. Der einzelne Entwickler kann nicht alles wissen und ist nicht in jedem Thema drin. Du hast das Problem gehabt, nachgelesen, die Funktion gefunden und sogar die Stelle im Code. Das ist Note 1 :-), die 1+ wäre halt noch genauer zu wissen, warum man das jetzt braucht und vorher nicht, was sich geändert hat, wie es um die Kompatibilität steht. Aber das testen wir jetz über die Schwarmintelligenz, anders gehts leider nicht.
    ahja und kleines BTW, wir sind hier Entwickler und sowohl Männer als auch Frauen. Wobei diese (in der Core Entwicklung) leider schwach vertreten sind. Auf Englisch einfach "Developer". Der Entwickler ist eine Funktion, wie der Entwickler bei Fotos. Oder anders gesagt, wir "gendern" üblicherweise nicht. Klar darfste es, aber bitte siehe es uns nach, das wir es nicht tun. Auf englisch z.B. sagt eine Frau seltenst "I am female developer", die Information ist nicht notwendig. Ein Entwickler/Programmierer ist einfach ein Entwickler/Programmierer gerade im Sinne der Gleichberechtigung

    Das Problem ist ganz tief in Joomla in einer totalen Basisfunktion getProperties. Diese Funktion wird genutzt, um z.B. von einer geladen Tabelle die Werte zu holen. Diese Funktion, kann sich wieder selbst aufrufen, wenn eine Property ein object oder array ist.

    Nun ist es so, daß J4 sehr viele "Links" an Objekte dran setzt, die da früher nicht waren. Also z.B. wird die Datenbank an ein JTable verlinkt, wenn man das also debuggen will, ist das objekt so groß, daß man es nicht angucken kann (sprengt 2GB). Man will das JTable sehen und sie die "app" und das db objekt, mit Sprache usw,...
    Eine Möglichkeit wäre, diese getProperties funktion zu überschreiben.