Beiträge von Milbo


    [1]Wie kann ich das Aussehen des Warenkorbs ändern? (also was mir wie angezeigt wird)


    Sorry habs nur auf englisch, aber das geistert hier auch aufm Forum rum Templating & Layouts - Introduction Template system - VirtueMart Documentation
    die Dateien sind im Cart view.


    [2]Nach der Bestellung bekomme ich eine Meldung das keine Nachricht an die vom Kunden angegebene Email geschickt werden kann. Warum nicht?


    Das ist üblicherweise eine Joomla Meldung. Deine email settings in der joomla config sind falsch.



    [3] Wie kann ich die Rechnung anpassen? Mich stört es das immer der Feldname dabei steht. (vor dem Namen, der Adresse usw.)


    Template overrides, wie oben erklärt. Gibt aber auch noch was zum anpassen unter der shop config.


    [4] Gibt es irgendwo eine deutsche Dokumentation für diesen Shop?


    Es gibt mehrere Bücher.

    Yepp


    Wir müssen runden und dadurch ist eine Rechnung mathematisch selten korrekt. Aus diesem Grund haben wir ja die 2 verschiedenen methoden zu runden (nur endergebnis, oder zwischenergebnisse) und eben per produkt oder per cart ausrechnen. Ja und per Cart war exakt gedacht für B2B.

    Hallöö,
    Nun stellen wir auf 2.5 / 2.0.20b um. Wir migrieren nicht, sondern setzen neu auf.


    Der Mechanismus, welcher die Migration macht ist wie neu aufsetzen. Die Produkte werden eingelesen und als neue Produkte in vm2 abgespeichert. Ich würds mir definitiv mal angucken. Gibt auch einige, welche es mal eben schaffen joomla und virtuemart zu administrieren (nix mit server, nix mit templating oder ähnliches) und dennoch konnten sie den alten Markt migrieren. Es kommt halt auf die Komplexität des vm1 an und wie stark er gehackt worden ist.




    "Pfeffersalz 30g 2,45€ (inkl. 7% MwSt.) zuzügl.Versandkosten (8,17€/100g)."
    (Ich liefere gerne die Quellen, falls es da abweichende Ansichten geben sollte).


    Brauchste nicht, ich kenne die PangV. Doch doch Vm2 macht das genau so! Sollte es zumindest. Hmm, wenn ich dein Beispiel sehe, dann sind eventuell diese 100 mg unsinnig und sollten 100 g sein.



    In VM2 braucht man, genau wie zur Anpassung des Layouts einen Helfer, der bei der Entwicklung mitgewirkt hat, sich in der verkorksten Terminologie auskennt


    Ne, eben NICHT! Das ist ja die große Umstellung, das wir eben die Joomla Terminologie benutzen. Das heisst man kann vm2 sogar komplett ohne eigenes Template betreiben, man kann sogar mit einigen kostenlosen Joomla templates gut auskommen. Früher konnte man Vm1 nur templaten, wenn man das vm1 system gelernt hat. Mit Vm2 kommt jeder joomla templater zu recht.



    und so Gott will, auch in den deutschen Rechtsvorschriften.


    Das hat aber eigentlich nichts mit dem gewählten ecommerce system zutun, ausser man nimmt etwas, was nur für den deutschen Markt entwickelt wird. Man kann auch hier im shop eine Vm2 Distribution, welche für den deutschen Markt angepasst ist, kaufen imho.


    VM 2 hat mich auch am Anfang ziemlich herausgefordert, irgendwie war alles anders als in VM1, was denken sich diese Programmierer nur dabei?


    hehe :-). Nee Menge, ist nur leider nicht offensichtlich und wird erst ersichtlich, wenn man folgendes tut.



    Na, dann hab ich angefangen, mich ein wenig einzulesen, ein paar Foren durchstöbert und siehe da, irgendwie stand der Shop dann doch nach einiger Zeit auf den Beinen. Es läuft sogar nach kleinen Anfangsproblemen sehr gut.


    Ah danke. Ja man muss sich an bissal einlesen, das bleibt einfach nicht aus, wenn ein Werkzeug viel kann.



    Die kleine Pizzeria meines guten Freundes, die sich sicherlich einen kommerziellen Shop nicht hätte leisten können/wollen, ist jetzt in der Lage, ihre Produkte wieder (nach VM1) im Netz anzubieten.


    Ausgezeichnet. Das freut mich, ja so ist es auch gedacht.



    Sicherlich ist es kein RTF-Baukasten (Ready to Fly), aber mit ein wenig eigener Initiative können doch ansehnliche Ergebnisse erzielt werden.


    Yepp, das würde nur gehen, wenn man die Features massive einschränken würde.



    Am Anfang fand ich es auch komisch, dass man plötzlich für Dinge bezahlen muss die unter Joomla 1.5 und Virtuemart 1.9 kostenlos waren.


    Aber wenn man sich mal anguckt wieviele Leute etwas kostenlos bereitgestellt haben und nen Papal Button " mit der höflichen Bitte eine kleine Spende zu machen" integriert haben, war nicht mal der Aufwand Wert in irgendwo hin zu positionieren, da er eh in den seltensten Fällen angeklickt wurde.


    Exakt. Mit dem Donation Button auf virtuemart.net kann man nach einem Jahr die server kosten für einen Monat bezahlen. Wenn die Leute fair wären und für jeden shop pro jahr 15 euro Spenden würden, dann könnten wir praktisch alles kostenlos anbieten. kommen wir zum nächsten Punkt.



    Und ganz ehrlich gesagt kenne ich auch keinen Shopbetreiber der nicht irgendwie nach Gewinnen strebt und seine Ausgaben nicht steuerlich geltend macht - Nennt man zwar anders , ist aber auch so ähnlich wie kostenlos :rolleyes:


    Ja das ist ja das, wir machen ja keine Forensoftware oder so. Jeder der einen vm2 macht, will auch damit verdienen. Also warum sollen die Leute, welche VirtueMart machen nicht dran verdienen? Yepp, gibt aber Leute die haben echt die Logik.



    Und da trennt sich auch für mich die Spreu vom Weizen, denn in der Regel hast du bei einem kostenpflichtigen Produkt auch einen kostenlosen Support und die, die das nicht tun - wird man früher oder später hier nicht mehr finden und somit wird auch die Qualität und der Support der Produkte besser.


    Exakt. Wenn jemand bei uns im shop einkauft, dann wird der natürlich auch im Forum ganz anders wahrgenommen. Selbstverständlich können wir keinen support für reine vm Probleme geben, aber dennoch macht man das so nebenbei. "hey dein admin heisst admin, böse", "hey deine session zeit ist nur 15 minuten, ich habs mal auf 1 stunde gesetzt","wieso ist hier kein safepath angegeben?" usw.



    Weiss nicht ob und wieviel von den 17,37 Euro bei Virteumart.net noch hängen geblieben ist :confused:


    Wenn du über extensions.virtuemart.net gekauft hast, dann an bissal, aber deutlich weniger als z.B. apple nimmt.



    Geiz ist Geil fand ich schon damals S.........................


    Yepp, kostet nur Geld. Wer wirklich geizig ist, kauft nur gute Qualität und diese auch nicht zu billig, sonst stirbt die gute Qualität aus.


    Danke für die Schützenhilfe. Wir könnten ein paar gute Reviews auf dem JED brauchen. VirtueMart - Joomla! Extensions Directory Da werden wir echt hart fertig gemacht. Meistens wegen Dingen die oft so garnicht stimmen.

    Hallo Zusammen,
    2. Bilder werden nicht Synchonisiert, obwohl ich direkt nach Anleitung Migriert habe (Bilder sind vorhanden, allerdings werden Sie nicht den Produkten zugeordnet.


    Hast du die Bilder in die richtigen Verzeichnisse umkopiert?

    zu 2.
    Doch bilder werden übernommen und den Produkten zugeordnet, allerdings nur ein Bild, weil mehrer Bilder kein Standard war in vm1.


    3 und 4. Man kann diese nicht übernehmen, weil das alte System nicht kompatible zum neuen ist. Früher gab es ein vm1 pluginsystem und die konfiguration war in files. Jetzt nutzen wir joomla native system und die Konfigurationen sind in der Tabelle.


    5. Das ist keine Fehlerhafte Übersetzung, sondern KEINE Übersetzung. Diese Felder werden in vm2 eigentlich nicht gebraucht. Wer sie trotzdem nutzen will solll sich eine Übersetzung schreiben. siehe Multilingual store - Using Language Keys in Form Fields - VirtueMart Documentation


    zu 1.
    Doch die werden teilweise übernommen, aber das script ist ausm Forum, die version 2.0.22 hat die 2 scripte eingebaut, aber wie gesagt, so wie sie im Forum veröffentlicht wurden. Das heisst man braucht z.B. eine LAANGE php execution time, weil die scripte keine execution time checks haben.


    Siehe hier http://forum.virtuemart.net/index.php?topic=102083.30