VirtueMart als "Kantinenlösung" - Probleme bei der Einrichtung.

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche gerade unser Kantinensystem im Geschäft zu revolutionieren :-)
    Dabei tue ich mich allerdings etwas schwer, da ich bei der Einrichtung über einige für mich (noch) unlösbare Probleme stolpere, die allerdings sicherlich mit dem entsprechend know how leicht zu lösen sind.


    Ist-Zustand:


    Menükärtchen (Menü 1 -10 ) werden vom schwarzen Brett genommen, ausgefüllt, halbiert und in die Menübox plaziert.
    Anhand der gesammelten Kärtchen wird am Ende des Monats eine Abrechnung erstellt.


    Ziel:


    Onlineshop.
    Auswahl: Essen um 12:00 oder 13:00
    Versandart: Selbstabholung
    Zahlungsart: monatliche Sammelrechnung


    Alle Bestellungen die bis 10:00 eingehen werden an dem Tag berücksichtig. Am Ende des Monats wird eine Sammelrechnung erstellt.



    und jetzt die aktuellen Problem.


    1. Wie kann ich einem Produkt auswählbare Zusatzinformationen mitgeben, ohne eine neue Produktvariante zu erstellen?
    Das Produkt ist ja das gleiche, wird nur um 12:00 oder um 13:00 vorbereitet. Mit Produktvarianten kann ich nicht arbeiten, da es sich ja um das gleiche Produkt handelt, und sonst die Wawi im Hintergrund nicht stimmt, oder ich jedes Produkt doppelt erfassen muss.


    2. Versandart - Selbstabholung habe ich zwar erstellt, wie muss ich diese allerdings konfigurieren, damit sie immer automatisch ausgewählt wird und nur diese zur Verfügung steht und über dem Shop auch keine Infos zu den Variablen kommen?


    3. Rechnungsart monatliche Sammelrechnung. Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme? Einzelnen Rechnungen losschicken funktioniert. Aber ich würde diese ja gerne Zusammenfassen.



    Ich danke Euch schon mal fürs Lesen und freue micht über Ideen und Tips, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Gruß Robert

    Einmal editiert, zuletzt von robert () aus folgendem Grund: Rechtschreibung ...

  • Hallo Robert,


    zu 1.


    Würde ich mir mal die selbsterstellten Felder ansehen oder Easy Checkbox - Virtuemart 2 plugin


    zu 2.


    Einfach keine andere Versandart anlegen, dann sollte das dein Standard Versand sein.


    zu 3.


    Gute Frage :confused:


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

  • Hi Jamel, danke für die Info.


    Mit den Selbsterstellten Feldern hat es auch geklappt, sobald man denen ein Warenkorb Attribut mitgibt.
    Damit keine Zusatzpreise angezeigt werden habe ich mir hiermit beholfen: Link


    Die "Versandart" hat auch geklappt. (Ich hatte vorhin die Standard Versand hinzufügen Haken entfernt, daher wurde der nicht automatisch hinzugefügt.)



    Jetzt fehlt mir nur noch die Sammelrechnung...



    Aktuell würde ich mir noch damit behelfen, alle Rechnungen am Ende des Monats auf einen bestimmten Bestellstatus zu stellen, der dann die Rechnunsmails raushaut. Allerdings gibt es dann ja pro Essen eine Rechnung. (ca. 20Emails )


    Die Rechnungen zu einer Rechnung zusammenzufassen wäre halt super, damit am Ende des Monats nur eine Email generiert wird, mit einer Rechnung, die alle Bestellungen beinhaltet.


    Gibt es eine Möglichkeit, Bestellungen zusammenzuführen?


    Hat da noch jemand eine Idee?

  • Hm,
    nur mit den vorhandenen Mitteln dürfte das schwer werden, allerdings kann die Programmierung dessen nicht zu umfangreich sein.


    Das System kann die Bestellungen pro Benutzer auflisten, im gleichen Sinn könnte ein Skript eingreifen, das die Bestellungen für Monat x auflistet, und die Rechnungsbeträge zusammenfasst. Eine Auswahl für den Zeitraum als PlugIn auf dieser Seite und im einfachsten Fall einen Button, Rechnung schicken. Eine Vorschau für die Mail wäre sicher nett.


    Für einen php-Programmierer, der das System kennt, sollte das einfach sein, vielleicht stellst Du einen Job im Jobboard ein und schaust, ob es jemanden gibt, der soetwas machen möchte/kann.


    So long
    Stefan

  • 1. Wie kann ich einem Produkt auswählbare Zusatzinformationen mitgeben, ohne eine neue Produktvariante zu erstellen? Das Produkt ist ja das gleiche, wird nur um 12:00 oder um 13:00 vorbereitet. Mit Produktvarianten kann ich nicht arbeiten, da es sich ja um das gleiche Produkt handelt, und sonst die Wawi im Hintergrund nicht stimmt, oder ich jedes Produkt doppelt erfassen muss.

    Da is wohl eindeutig das Problem die Wawi. Virtuemart kann Varianten erstellen mit eigenen Produkten oder einfach Attributen welche auf "Warenkorbeingabe" eingestellt sind

    2. Versandart - Selbstabholung habe ich zwar erstellt, wie muss ich diese allerdings konfigurieren, damit sie immer automatisch ausgewählt wird und nur diese zur Verfügung steht und über dem Shop auch keine Infos zu den Variablen kommen?

    Das ist einfach. Das geht super simpel.

    3. Rechnungsart monatliche Sammelrechnung. Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme? Einzelnen Rechnungen losschicken funktioniert. Aber ich würde diese ja gerne Zusammenfassen.

    Da müßte man etwas dafür schreiben. Bzw es gibt es bereits für "Verkäufer", da kann man eine monatliche Revenue einsehen. Aber für Käufer gibts das noch nicht. Allerdings wäre es als Hack relativ einfach. Oder in den Revenue report reinknallen. Oder doch manuell, das wäre garnicht sooo schwer. CSV export, oder filtern nach User, oder, oder