Produktverpackung: Einheiten ändern bzw. hinzufügen

  • Hallo,


    leider finde ich im VM Backend keine Möglichkeit die Einheiten der Produktverpackung zu ändern, bzw. Neue hinzu zu fügen. Ich benötige hier neue Angaben wie "Stück" zum Bsp.



    Neueste Joomla 2.5 und VM2 Version.


    Danke im Voraus!

  • Virtuemart -> Selbsterstelle Felder -> Neu ->


    Benutzerdefinierter Feld-Typ : Warenkorb Variante
    Titel : zb Liter
    Feldgruppe : Nichts
    Warenkorb attribut: Ja
    Beschreibung : Deine Beschreibung
    Standard : zb 1Liter
    Kurzinfo : Deine Kurzinfo.
    Nur für Admin Nein
    Ist eine Liste? Nein
    Verborgen Nein


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

  • Hallo Jamel,


    das war leider nicht das richtige. Es ging darum Einheiten für den Grundpreis (Produktverpackung) zu ändern bzw neue hin zu fügen. Diese sollen dann im Frontend unter dem jeweiligen VK Preis angezeigt werden.


    Also zum Bsp. "12,14€ pro 1l", oder "2,34€ pro Stück". Nicht also Auswahl für Kunden, sondern die Einheiten bei der Preisangabe.

  • Leider kenne ich nur diese Möglichkeit.


    Selbsterstellte Felder in VM 2.x - Produkte mit Verpackungseinheiten


    Ändern kannst du sie bestimmt mit Sprachoverrides


    Gruss Jamel

    I`m not a perfect person. I make a lot of mistakes....
    :o But still, I love those people who stay with me after knowing how I really am. :o


    Problem gelöst? Dann bitte auch die Lösung posten und Beitrag auf [gelöst] setzen.


    Im aufgerufenen Thema siehst Du oben den Satz "Dieses Thema als [GELÖST] markieren.
    Nach Anklicken wird das Thema auf gelöst gesetzt und der Satz verschwindet.

  • Danke, ist aber leider auch nicht das richtige.


    Also um es nochmals verständlich zu machen, es geht um die Einheitenanagbe beim Grundpreis der bereits automatisch über einen CSV Import mit Cronjob durch VM errechnet wird. NICHT um die Auswahl im Warenkorb. Ich bräuchte die Auswahl der Einheit direkt im Produkt selbst unter "Produkt Maße und Gewicht" - "Produktverpackung". Hier habe ich derzeit kg, 100 g, m2, m3, l und 100 ml. Dort müsste ich aber andere EInheiten noch zusätzlich integrieren, wie zum Bsp. "Stück" oder "50 ml".

  • Mein Programmierer ist mitlerweile dran den Core zu ändern. Sehr schade das Vm diese Funktion nicht bietet, sollte eiegntlich in jedem Shop selbstverständlich sein, da Grundpreisangabe gesetzlich verpflichtet ist.

  • Ich habe das so "gelöst":
    In die Sprachdateien de-DE.com_virtuemart.ini unter /language un adm../lang... habe ich eingefügt:
    COM_VIRTUEMART_UNIT_NAME_ST="Stück"
    COM_VIRTUEMART_UNIT_SYMBOL_ST="Stck."


    Nun in der Tabelle "xx_virtuemart_products" in das Feld "product_weight_uom" das Kürzel "ST" beim entsprechenden Produkt eintragen und schon gehts.
    Schöner wärs natürlich schon, wenn man es in der Liste im Backend auswählen könnte.
    Bei wenigen betroffenen Produkten gehtzs auch so.


    Lass hören, wies geht.
    FG
    HaeF

  • Zitat

    Danke mein Programmierer hat das nun erledigt.


    Vielleicht kannst Du Deine Lösung hier vorstellen? Max kann ggf. schauen, ob sie in den Core hinein kann.

  • Meine Lösung:
    In shopfunctions.php die arrays ab Zeile 449 und 495 erweitern,
    Einträge in der Sprachdatei vornehmen und fertig.
    Ideal wäre, wenn die Parameter in der DB stehen würden und im BE erweitert werden könnten.
    Aber so gehts auch.
    Frage an Radio Eriwan:
    Wie und wo speichert man die shopfunctions.php und die Sprachdateien als override, dass sie nicht jedesmal
    überschrieben werden?
    FG
    HaeF

  • Das ist momentan leider in der shopfunctions hardgecoded.


    Ist das zukünftig geplant, generell in den Core einzufügen? Sollte ja kein allzugroßes Ding sein zusätzlich zu Gramm, Liter etc noch "Stück" einzutragen. Die Einheiten pro Karton kann man ja schon einfügen. Diese Anzahl müsste eigentlich nur noch durch den aktuellen VK dividiert werden.