VM 2.0.6 direkt auf 2.0.26d upgraden ?

  • Hallo, mein Name ist Wolfgang und komme aus Südbaden, Betreibe einen kleinen Shop unter Joomla 2.5 und VM 2.0.6. Es soll ein Upgrade vorgenommen werden auf VM 2.0.26d. Frage: Gibt es Erfahrungen ob das direkt geht, bzw. muss auf eine niedrige Versionsnummer zunächst upgedatet werden ?
    Besten Dank !

  • Hallo wolle51,


    wenn dein Backend dir im VM ein update auf die 2.0.26d anzeigt, kann Du dieses problemlos installieren.
    Jedoch solltest Du dir genügend Zeit für die neuen Einstellmöglichkeiten nehmen, da ich seit der Version 2.0.6 viel geändert hat.
    Eventuell solltest Du die neue Version wenn möglich über Xamp oder Joomla2go lokal erst einmal testen.


    Für weitere Fragen rund um VM2 seihst Du hier herzlich willkommen.


    Gruß Faro

  • Oder eine Subdomain anlegen:


    test.deine-domain.de
    Dann das aktuelle Verzeichnis in den anderen Ordner kopieren, z.Bsp. /test/.


    Die Subdomain darauf verweisen.


    Eine zweite Datenbank erstellen und die Angaben der neuen Datenbank in die Config der duplizierten Seite eintragen.


    Dann laufen zwei Systeme, das aktuelle und ein Testsystem mit einer eigenen Datenbank.


    Hat den Vorteil, dass die Umgebungsvariablen, wie PHP-Version, HTTP-Server usw. gleich bleiben und dadurch keine zusätzlichen Fehler entstehen.


    Wenn alles läuft, kann man einfach die Ordner umbenennen, Config anpassen für die Datenbank und schon läuft das neue getestete System auf der aktuellen Shop-Adresse.


    So long
    Stefan
    PS. Irgendwo hatte ich einmal etwas mit erst auf 2.0.8 gelesen, keine Ahnung, ob das noch so ist. Vielleicht hilft 2.0.8 bei Google.
    Berichtigung: Update auf 2.0.8 ist nicht nötig, siehe unten Kommentar von Milbo.

  • Besten Dank an Faro und Stefan,
    eine Subdomain erscheint mir hilfreich, dann lassen sich die verschiedenen Möglichkeiten gut austesten. Die Overrides werden so belassen dann müsste es eigentlich klappen. Vielleicht erst auf 2.0.8, da werde ich nochmals recherchieren. Melde mich sobald es mit dem Thema weitergeht.
    Danke
    Wolfgang

  • Hallo faro / Stefan,
    auch bei Upgrade auf 2.0.8 gibt es Probleme, die, so meine ich ggf. im laufenden System liegen könnten.
    Werden deshalb eine neu Subdomain erstellen und Shop neu aufbauen, da es eh wenige Produkte sind.
    Frage: Gibt es eine Möglichkeit Produkte und Kundendaten aus der alten DB (VM2.0.6) in die Neue (VM2.0.26) zu übernehmen ?
    Soviel ich weiß hat sich an der DB Struktur innerhalb VM2 nichts geändert, so dass diese 1:1 übernommen werden könnten?
    Besten Dank
    Wolfgang

  • Für die Produkte hab ich zum Testen einmal CSVI genommen. Google findet das bestimmt, auch das Forum.


    Hat ganz gut funktioniert, wird in csv gespeichert, mit Tabellenkalkulation kann es dann evtl. noch bearbeitet werden und dann einfach wieder zurück ins System.


    So long
    Stefan

  • Ganz davon abgesehen müsste doch auch die alte VM 2.0.6 Datenbank auf die neue Datenbank VM 2.0.22 (neu) übernommen werden können? - Vermute dass die DB keinen Fehler hat. Oder kann es doch zu Problemen führen ???

  • Servus Wolfgang,


    ich beschäftige mich erst seit 2.0.14 wieder mit Virtuemart, deshalb kenne ich die Vorgänge davor nur bedingt.
    Wenn Du die Testumgebung aufgesetzt hast, lass doch einfach das Update auf 2.0.26d durchlaufen und wenn nachher alles klappt, ist alles gut, wenn nicht, hast Du halt eine Stunde Arbeit investiert. Und dann kannst Du immer noch nach Alternativen suchen.


    Vor dem Update der Testumgebung noch einmal ein Backup davon, dann die neue Version drüber und wenn es nicht klappt, Backup wieder drauf.


    So long
    Stefan

  • Danke an Stefan und Faro, Jetzt läuft VM unter 2.0.16d. Meine Vorgehensweise war: Neue Datenbank anlegen und Daten aus sauberer Datenbank einspielen. Joomla 2.5.18 und VitueMart 2.0.6 aus laufendem Shop hochladen, VM Update 2.0.8 durchführen. Dann Update nach VM 2.0.26d aufspielen. Config anpassen/Overrides überspielen. Danach lief der Shop bis jetzt einwandfrei. Scheint auch irgendwie stabiler zu sein.
    VG Wolfgang

  • Oh nein,.. es treibt mir die Tränen in die Augen. Man kann von vm2.0.0 direkt auf vm2.0.26D updaten. (hat sogar einer mal von 1.9.8 direkt auf vm2.0.24 geupdated)


    Alle Tables werden automatisch angepasst und die Daten werden behalten, da muss man an sich nichts machen. Die Probleme zwischen den updates sind immer durch die Templates und overrides entstanden. Alles was nativ von uns geliefert wurde funktionierte immer per drüberbügeln.


    Yepp, jede Version wird stabiler. Ich empfehle die vm2.0.26D, die vm2.0.27 wird in 1-2 Wochen als vm2.6 released und die momentane vm2.1 wird als vm3 für Joomla 2 und 3 released. Einsetzbar in etwa 4 Wochen. Leute die es sicher haben wollen sollten dann erstmal 3-4 Monate auf der vm2.6 bleiben. Auch hier ist das updaten einfach per joomla installer.


    und wer einen guten joomla 1.5 nach j2.5 Migrator sucht Import & Export : VirtueMart 2 migrator .


    Bei meiner letzten Migration habe ich stunden mit joomla verbracht und nur ein paar Minuten für virtuemart gebraucht. Mit dem Migrator is alles schick.

  • Oh nein,.. es treibt mir die Tränen in die Augen. Man kann von vm2.0.0 direkt auf vm2.0.26D updaten. (hat sogar einer mal von 1.9.8 direkt auf vm2.0.24 geupdated)


    Ist doch schön, dass diese Information mit 2.0.8, die ich irgendwo gelesen hatte, somit entkräftet ist.


    Wenn diese Kleinigkeit so eine starke emotionale Reaktion hervorruft, könnte es an der Zeit sein, die Entwicklung von Virtuemart für ein paar Wochen einzustellen, und ein wenig Urlaub zu machen. ;-)


    All the best
    Stefan

  • Urlaub machen? Das wär mal wieder was. Nein mir kommen die Tränen, weil die Leute von VM teils so wenig erwarten. Das ist doch doof. Wir hatten einmal etwas mehr an den layouts ändern müssen, zwischen der vm2.0.6 und vm2.0.10. Daraus entstand dann "vorsicht läufst du noch unter <=vm2.0.8, kann das updaten Probleme machen", daraus wird dann "du musst bei vm2.0.8 einen Zwischenschritt einlegen."
    Tatsächlich ist es so, dass die meisten Leute ihre overrides einfach abschalten konnten, weil diese overrides aus 2 Gründen existieren.


    Erstens hat man damit kleinere Fehler (fehlende w3c kompatibiltät) und ähnliches beseitigt. Genau diese Dinge sind seit etwa 2.0.12 nur noch sehr selten nötig gewesen.


    Zweitens haben templater die Angewohnheit alle vorgegebenen Systeme mit ihrem eigenem zu ersetzen. Das heisst die Templater haben erstmal alle layouts kopiert und dann losgelegt. Sie werden auch alle in das Installationspacket gelegt, damit auch alles so aussieht, wie man es gebaut hat. Überprüft ob man tatsächlich den override braucht, haben die wenigsten.


    Dabei wäre das nie nötig gewesen, sie hätten immer ihre eigene Layouts neben dem orginalen publizieren können. Dann kann man nämlich ganz simpel das layout ändern und gucken ob das von VM kommt, oder dem Template. Wir können nur für mitgelieferten joomla templates testen.


    Tja und was macht man jetzt am besten?
    Meine Empfehlung alle overrides erstmal abschalten (com_virtuemart ordner umbenennen im "templates"/html Ordner. Dann den Shop testen, sich angucken, "wo fehlt mir mein override, wo siehts aufeinmal anders aus". Dann die Layouts für diese "views" wieder einschalten und die Unterschiede wieder ins neue Layout einarbeiten. Das ist die imho sauberste Methode, mit meistens am wenigsten Anpass aufwand.