Nach Update auf Virtuemart 2.5.2 kommt SEF Fehlermeldung

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe auf die Virtuemart Version 2.5.2. geupdatet und nun kommt folgende Fehlermeldung, wenn ich Änderungen abspeichern will
    "VmTableData SEF Alias fehlt im Datensatz! Datensatz kann nicht gespeichert werden ohne SEF Alias."


    Was kann das sein? Kann mir jemand helfen?
    Ich verwende Joomla 2.5.19 , mode_rewrite ist on und im Virtuemart ist SEO aktiviert


    lg grawesu


    Als Ergänzung noch folgende Angaben:
    Migration wurde nicht gemacht, da vorher nur mit Virtuemart 2.026d gearbeitet wurde
    Als ich das Virtuemart-Update gemacht habe, war mod_rewrite noch nicht aktiviert, kommt daher der Fehler?
    Zusätzliche Erweiterungen sind der Editor JCE, Proforms, LVEnhance Slider und das AriExtMenu-Modul
    Gehostet wird die HP auf Alfahosting

  • Kontrollzentrum >> Konfiguration >> Suchmaschinenoptimierung (SEO):
    Unicode-Aliase auf "Ja" setzen.


    Die von Dir genannte Meldung kann im Zusammenhang mit einer verwendeten PHP 5.4.x Version auf dem Server stehen.
    Vielleicht kannst Du die PHP Version auf dem Server/Webspace auf Version 5.3.26 oder ähnlich hohe (stable) Version einstellen.

  • Unicode-Alias ist auf Ja gesetzt
    Auf dem Webspace ist PHP5.4 eingestellt
    erst kommt die folgende Meldung
    "Benutzerdaten gespeichert
    Verkäuferdaten gespeichert"
    und direkt danach
    "vmError: VmTableData SEF Alias fehlt im Datensatz! Datensatz kann nicht gespeichert werden ohne SEF Alias"


    Kann ich einfach eine niedrigere Virtuemart-Version drüber installieren, ohne diese Version deinstallieren zu müssen? Wenn das geht, ist der Fehler vielleicht dann weg.

  • Für die Zukunft, bei der Entwicklung, mindestens einmal täglich Webspace und Datenbank sichern, dann kann man innerhalb von ein paar Minuten zurück, besser jetzt mit Sicherungen anfangen als später der fast fertigen Seite nachtrauern. Wenn Du die Seite schon bei einem Provider hast, kann es auch sein, dass der regelmäßige Sicherungen macht, schau mal, ob Du sie so zurücksetzen kannst.


    Zu 2.5.2 wurden sicher einige Tabellen der Datenbank angepasst, aber mit einer vorherigen Sicherung kannst Du das jetzt ausprobieren. Neue Tabellen müssen ja mit den alten Abfragen nicht unbedingt kollidieren.


    Bei meiner 2.5.2 war übrigens nichts dergleichen, lief alles sauber durch.


    Stefan

  • Das ist korrekt, was Stefan ausführt.
    Mach doch einfach mal eine Testspiegelung.
    Installiere die 2.5.2 versuchsweise drüber. Lasse die Tabellen in den Werkzeugen von Virtuemart aktualisieren. Schau auch bei Erweiterungen >> Datenbank nach, ob die Struktur aktuell ist.
    Imho könntest Du noch einen config Reset fahren.
    Aber vmtl. wirst Du auf die nächste oder übernächste 2.5.x warten müssen bzw. kannst Du ggf. bei der aktuellen Stable Version bleiben.

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe heute das Update auf die Version 2.6.0 durchgeführt. Nun bekomme auch ich diese Fehlermeldung beim Bearbeiten oder Speichern eines Artikels.
    Auch das Anlegen von neuen Kategorien oder Verkäufer funktioniert nicht mehr.


    "VmTableData SEF Alias fehlt im Datensatz! Datensatz kann nicht gespeichert werden ohne SEF Alias."


    Meine vorherige Version war die 2.0.26d. In dieser hat alles bestens funktioniert.
    Meine Unicode Aliase sind auch auf "Ja" gesetzt.


    Ich benutze Joomla 2.5.19


    Viele Dank schonmal für Eure Hilfe.
    Beste Grüße Faro

  • Hallo Milbo,


    das habe ich natürlich auch schon versucht. Auch mit Cache lehren und PHP - Versionswechsel von 5.2 zu 5.3, bis hin zu 5.5. Leider keine veränderungen.


    Beste Grüße Faro

  • Hallo Milbo, liebe Gemeinde,
    ich habe es hinbekommen. Auch wenn ihr mich jetzt steinigt: (The Monty Python's haben es ja auch überlebt)


    1. Ich habe meine PHP-Version wieder auf 5.5 gesetzt.
    2. Cache geleert.
    3. Unicode-Aliase wieder auf "nein" gesetzt.


    Auch wenn ich dadurch wie schon hier im #3 beschrieben, lediglich auf meine kleinen Icons verzichten muss, kann ich mit dieser kleinen Einschränkung gut Leben.


    Dafür funktioniert jetzt wieder alles bestens.


    Ahoi und Guten Tag der Faro

  • Hallo Milbo,


    Ich habe in meinen Bezahlmodulen, Sofort, Paypal und Banküberweisung unter "Logo" ein kleines png angehängt. Seitdem bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    TCPDF ERROR: [Image] Unable to get image: /meine-domain/htdocs/libraries/tcpdf//images/stories/virtuemart/payment/vorkasse.png


    Und es werden keine E-Mailbenachrichtigungen an Käufer und Verkäufer gesendert.


    Wie es aussieht, kommt das tcpdf -script, welches sich im Ordner "libraries" befindet, beim erstellen der Rechnung, nicht mit den angehängten png-icons zurecht.


    Mir wurde hier im Forum gesagt, dass das an miener zu hohen PHP-Version liegt. Wenn das dann so ist, kann ich gut auf diese kleinen Icons verzichten, wenn dann dafür alles andere funzt.


    Gruß Faro

  • Nee, das tcpdf hat probleme mit png. Ich glaube die neue Version kann es.
    TCPDF ERROR: [Image] Unable to get image: /meine-domain/htdocs/libraries/tcpdf//images/stories/virtuemart/payment/vorkasse.png


    da ist ein / zuviel, und es sollte eigentlich sein /meine-domain/htdocs/images/stories/virtuemart/payment/vorkasse.png

  • OK, ich hatte das Doppelte // nur so verstanden, dass das "tcpdt" unter /libraries/tcpdf, nicht auf den /images..... Ordner zugreifen kann. Ich gebe ja zu, dass dieser Fehler unter PHP 5.2 nicht vorkam.


    Aber, lassen wir die gute alte Version 2.0.26d ruhen, und kümmern wir uns jetzt um das, was da kommen mag. 2.6..... und VM3.


    Ob es in der neuen Version funzt, werde ich nach kommenden Testbestellungen feststellen und dann hier Berichten.


    Vielen Dank nochmal an die Arbeit des Entwicklerteams. Ich weiß, wieviel Arbeit in so einer Komponente steckt.


    Guten Tag und beste Grüße der Faro

  • Hallo, ich bin neu im Forum und muss leider diese Thema noch einmal aufgreifen, mein Virtuemart möchte von mir immer eine Shopwährung wenn ich diese jedoch angebe also in meinem Fall EURO kommt der Fehler das ein Sef Alias im Datensatz benötigt wird, ich versuche seit tagen dieses Problem heraus zu finden.


    Wie bearbeite ich das mit dem Sef Alias korrekt ?

  • Hallo Leute,


    habe fast alle (bis auf die "VM-drüber-installieren") eurer Tipps befolgt, bekomme aber immer noch die gleiche Fehlermeldung.
    "vmError: VmTableData SEF Alias fehlt im Datensatz! Datensatz kann nicht gespeichert werden ohne SEF Alias."


    Traue mich mit dem drüber-installieren nicht ganz, da ich auf dem Webserver arbeite (ja, ich mache zwar regelmäßig Backups, aber wäre schon extrem ärgerlich, wenn jetzt alles weg wäre :( )


    Habe PHP 5.4 (aber auch 5.5 ausprobiert)
    VM 2.6
    Joomla 2.5.11
    Provider 1und1


    Was kann ich machen? Oder wo nachschauen zum Anpassen? :confused::confused::confused:


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß
    Aurora


    Nachtrag: Ich kann Artikel und Produktkategorien problemlos bearbeiten. Nur beim Bearbeiten der Shop-Seite erhalte ich diesen Fehler!


    Habe auch diesen Link im englischen VM Forum gelesen, aber das Umstellen von PHP 5.4 auf 5.5 hat mir nichts gebracht.

  • Diesen Fehler hatte ich auch, installiere das PHP selbst nicht über den Anbieter und Virtuemart benötigt ein Memor limit von mindestens 128M frage bei deinem Anbieter nach welches du im Moment hast nach dem ich das alles selbst gemacht habe funktionierte es bei mir.
    Gruß mitoindependent

  • Hallo Aurora,


    Habe PHP 5.4 (aber auch 5.5 ausprobiert)
    VM 2.6
    Joomla 2.5.11
    Provider 1und1


    Joomla ist Aktuell bei 2.5.19 Deine Version hat erhebliche Sicherheitslücken.
    Du solltest daher schnellstens Updaten. Vielleicht hat sich ja dann auch dein Fehler erledigt.


    Gruß Faro