VirtueMart 3.6.8 doppelte Mailbestätigungen

  • Sind die Mailbestätigungen exakt gleich, oder sind das vielleicht Mails für "In Bearbeitung" und "Vom Kunden bestätigt"?


    Vielleicht liegt das an den Kasseneinstellungen in der VM Konfiguration.


    Standardbestellstatus, bei dem eine Mail geschickt wird?


    Und Mail an den Verkäufer bei?


    Ich hab die In Bearbeitung rausgenommen, dann kam nur noch eine Mail.


    So long
    Stefan

  • Ich habe das selbe Problem auch, seit der Version 2.6.8 bis zur 2.6.10
    Dabei wird ausschließlich die erste Bestell-Bestätigung doppelt versendet (an den Kunden und an den Käufer gleichermaßen).
    Bei "Standard-Bestellstatus, bei welchem eine Rechnung versendet wird" nur "Pending" drin.
    Bei "Standard-Bestellstatus, bei welchem eine E-Mail an den Käufer versendet wird: Zahlungserinnerung, Bestellbestätigung, Stornierung, Rückerstattung,Versandbestätigung
    Bei "Standard-Bestellstatus, bei welchem eine E-Mail an den Verkäufer versendet wird" nur "Bestellbestätigung"
    Ich habe dieses Konstrukt, damit keine PDF-Datei an die Rechnung gehangen wird und vermute da liegt die Ursache des Problemes.
    Bis zur Version 2.6.7 hat das so komplett funktioniert.
    J2.5.24 / VM 2.6.10

  • Hallo zusammen,


    kann das Problem seit der 2.6.8 - 2.6.10 bestätigen. Doppelte Mails an Käufer & Verkäufer. Meine Versandeinstellungen sehe wie folgt aus:


    Viele Grüße
    Björn


    J2.5.24 / VM 2.6.10

  • Einfach das "Wartet" rausnehmen. Überall.


    Erstellung der Rechnung ist üblicherweise bei IST Besteuerung "Bestätigt" bzw Confirmed, kürzel C, bei SOLL Versteuerung "Confirmed by shopper".


    Bei dir scheint "confirmed" dem "durch sofortzahlung bestätigt" zu entsprechen.

  • Hi,


    hat leider keine Auswirkung.
    Damit keine PDF gesendet wird gibt es bei mir den Status "keine Rechung"
    Ich habe alles reduziert auf:
    Standard-Bestellstatus, bei welchem eine Rechnung versendet wird: Keine_Rechnung
    Standard-Bestellstatus, bei welchem eine E-Mail an den Käufer versendet wird: Eingegangen (Vom System P - Pending)
    Standard-Bestellstatus, bei welchem eine E-Mail an den Verkäufer versendet wird: Keine_Rechnung


    Die Bestätigungsmail kommt Doppelt. Wenn ich statt Eingegangen einen anderes Status wähle oder Manuell "Käufer benachrichtigen? " anwähle kommt nur eine Mail an.


    Das System sendet also automatisch die Bestellbestätigung (Pending) doppelt. Wenn ich bei "Standard-Bestellstatus, bei welchem eine E-Mail an den Verkäufer versendet wird:" auch "Eingegangen" wähle bekomme ich als Verkäufer auch 2 identische Mails.

  • Hi,


    Einfach das "Wartet" rausnehmen. Überall.


    Erstellung der Rechnung ist üblicherweise bei IST Besteuerung "Bestätigt" bzw Confirmed, kürzel C, bei SOLL Versteuerung "Confirmed by shopper".


    Bei dir scheint "confirmed" dem "durch sofortzahlung bestätigt" zu entsprechen.


    Wenn ich das "wartet" herausnehme, wird keine Rechnungsmail beim klicken des Bestell-Buttons versendet, selbst dann nicht, wenn die Regel hinterlegt ist. Nur dann, wenn ich es wie oben im Screenshot einstelle.


    Im betroffenen Shop soll der Käufer nach der Bestellung automatisch(!) eine Rechnung inkl. Kontodaten erhalten, da hier nur Vorkasse gewünscht ist. Also dann, wenn der Status "wartet" - vor Zahlungseingang - besteht. Vor 2.6.8 war das halt möglich ohne doppelte Mail-

  • Hallo,
    bei mir das gleiche Problem... :(
    Ich hoffte das nach dem Update auf VirtueMart 2.6.10 alles wieder io ist ...
    Ist es leider nicht...
    Joomla! 2.5.14 Stable ... hat jemand noch eine Idee?

  • Servus HAL,


    bei mir hab ich's wie weiter oben beschrieben gelöst. Wenn Dein Problem anders aussieht, dann hilft nur, ein wenig mehr zu beschreiben, was Dein Problem ist. Dann noch Screenshots beider Mails dazu, Screenshot von den Einstellungen in der Konfig.
    Link zur Seite, welches Template usw.


    Mit "bei mir geht es auch nicht" kann man den Fehler nur eingrenzen auf: "Ja, dann ist da irgendwo ein Fehler."


    Mit mehr Infos findet sich vielleicht jemand, der den exakt gleichen Fehler hat oder hatte, und behoben hat.


    So long
    Stefan


  • bei mir hab ich's wie weiter oben beschrieben gelöst.


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Lösung das Pending rauszunehmen und gegen was eigenes zu ersetzten?
    Das bedeutet aber, das der Kunde nicht automatisch eine Bestätigungsmail bekommt sondern ich diese manuell auslösen muss (durch z.B. Statuswechsel). Das geht beim besten willen nicht. Die Kunden erwarten ja, das sofort die Bestätigung kommt und nicht, wenn sie am Sonnabend abend bestellen das erst am Montag bestätigt wird.
    Mittlerweile gibt es schon erste Mails mit verunsicherten Kunden, da sie 2 Bestätigungen erhalten haben... :(

  • Da liegt ein Missverständnis vor.


    Pending ist nur "Ich mache dir als Verkäufer ein Angebot"
    Confirmed by shopper ist "ich, Käufer, stimme dem Angebot zu"
    confirmed bedeuted "Der Kunde hat hat dem Angebot zugestimmt und bezahlt"


    Der Kaufvertrag kommt erst bei "confirmed" zustande. Das heisst


    Die Mail auf Pending zu setzen ist für 99% der shops falsch. Die Rechnung sollte auf dem orderstatus "confirmed" stehen und die Bestätigungsmail, tja kommt eigentlich auf deine Bezahlmethode an.

  • Hi Milbo,


    Der Kaufvertrag kommt (rechtlich gesehen) nach klicken des "Kaufen"-Buttons zustande. Ab dann sollte ein Shop auch in der Lage sein, automatisiert die Rechnungsinformation an den Kunden zu übersenden - gerade wenn nur Vorkasse als Bezahlmethode angeboten wird. Das hat ja mal bestens funktioniert. So steht es auch in dem bekannten VM2 Buch. Jetzt kommen die Mails halt doppelt => Bug


    Die Begrifflichkeiten sind bei anderen System übrigens:


    - Pending "Bestellvorgang ausgelöst - ausstehende Zahlungen".


    - Confirmed "Zahlung beim Verkäufer eingegangen / Zahlungvorgang abgeschlossen".


    (abgesehen davon empfinde ich es jetzt als schwierig, das ganze auf missverstandene Begrifflichkeiten zu schieben)



    Viele Grüße
    Björn

  • Hi Milbo,


    Der Kaufvertrag kommt (rechtlich gesehen) nach klicken des "Kaufen"-Buttons zustande. Ab dann sollte ein Shop auch in der Lage sein, automatisiert die Rechnungsinformation an den Kunden zu übersenden


    Genau so ist es ja auch. Ob da der Kaufvertrag allerdings wirklich durch ist, sehe ich als fraglich an. Letztendlich steht dem Käufer der Irrtum "angebotene Bezahlmethoden gehen irgendwie nicht" imho zu.



    Die Begrifflichkeiten sind bei anderen System übrigens:


    - Pending "Bestellvorgang ausgelöst - ausstehende Zahlungen".


    - Confirmed "Zahlung beim Verkäufer eingegangen / Zahlungvorgang abgeschlossen".


    und wir haben ein "confirmed by shopper" dazwischen. Da wir um das Angebot richtig erstellen zu können bereits alles brauche. Da es ja auch möglich ist, das das payment die Rechnung stellt und garnicht VM.



    (abgesehen davon empfinde ich es jetzt als schwierig, das ganze auf missverstandene Begrifflichkeiten zu schieben)


    Wieso empfindest du das als schwierig? Es sind imho nur Begrifflichkeiten. Das Problem ist imho rein durch Konfiguration lösbar.



    So steht es auch in dem bekannten VM2 Buch


    Ehrm, wenn ich wüsst welches du meinst? Allein für den deutschsprachigen Raum gibts imho 3. Mindestens. Die meisten davon habe ich review gelesen. Allerdings sind die meines Wissens alle alt und nicht für vm2.6.

  • Sorry, aber es geht mir nicht darum, wann ein Kaufvertrag zustande kommt oder nicht, sondern das immer noch die Betätigungsmails doppelt ankommen...
    Wenn ein Kunde Bestellt, muss sofort eine Bestellbestätigung versendet werden. Damit keine PDF-Datei mit drangehangen wird habe ich den Status "A - Pending" eingeführt (Also nicht der vom System aus orginale P-Pending).
    Ich habe mal einen Screenshot der Einstellungen angehangen, eventuell hat da schon mal einer eine Idee???

  • Ich habe jetzt im Test Joomla auf 2.5.27 und VirtueMart auf 2.6.10 umgestellt und habe immer noch die doppelten E-Mail Bestätigungen nach dem Kauf: doppelt an Käufer und doppelt an Verkäufer.
    In der Produktion funktioniert alles mit Joomla 2.5.27 und VirtueMart 2.6.6 ohne doppelte Bestätigungs-Mails. Keine Konfigurations Veränderungen gemacht!
    Ich kann so nicht auf VM 2.6.10 umstellen!!??
    Wo sind welche Anpassungen zu machen im VM2.6.10???
    Vielen Dank für eure Hilfe