Skonto auf Zahlungsart vor Versandkosten berechnen

  • Hallo,


    ich habe bei meiner Zahlungsart Vorkasse einen Skotno von -2 (= 2%) eingestellt.
    Nun werden diese 2% von der Endsumme berechnet/abgezogen. Ich möchte aber, dass die 2& von der Zwischensumme(=Subtotal) berechnet/abgezogen werden und danach die vollen Versandkosten addiert werden!


    Weiß jemand, wo ich das einstellen kann!


    Habe mal einen Screenshot meines Warenkorbs angehängt.
    Der Skonto dürfte nicht 14 Cent sein, was 2% von 7,24€ (=ursprüngliche Endsumme vor Skonto-Abzug) entspricht, sondern je nach Rundung nur 4 Cent bzw 5 Cent (2% von der Zwischensumme in Höhe von 2,29€)



    Vielen Dank, Tobi

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem und konnte bisher noch keine Lösung finden. Der Skontobetrag wir immer auf die Gesamtsumme, also inkl. Versandkosten berechnen. Richtig wäre aber die Berechnung nur auf den Warenwert. Ich nutze VM 2.6.16
    Hat denn niemand eine Idee? :confused:


    Danke und Gruß
    Christof

  • Hallo,


    danke für den Tipp - leider hattte ich keinen Erfolg.
    Ich kann natürlich unter "Steuern und Rechenregeln" ein Skontobetrag von 3% anlegen. Dieser wird dann aber immer abgezogen, egal welche Zahlungsmethode ich wähle. In der Zahlungsart kann man ja nur einen bestimmten MwSt-Betrag wählen (auch negativer Wert), der dann aber wiederum auf den gewähleten Skontowert berechnet wird. Dann aber auch wieder inkl. Versandkosten....
    Man müsste im Grunde, dirket bei der Zahlart "Überweisung/Vorkasse" wählen können, dass der Rabatt nur auf den Warenwert berchnet wird, was aber ja nicht geht.
    Noch ne Idee?


    Danke und Gruß
    Christof

  • Guten Tag zusammen,


    hat zu diesem Thema mittlerweile jemand eine Lösung?
    Ich benötige ebenfalls den Rabatt für die Zahlungsart, der aber nicht auf die Versandkosten angerechnet werden darf.


    Suche nun schon seit geraumer Zeit nach einer Lösung, konnte aber keine finden ...


    Vielen Dank im Voraus!
    Torsten

  • Hallo Forum,
    gibt es für dieses Problem mittlerweile schon eine Lösung oder muss diese noch entwickelt werden, so wie es Milbo am 5. November 2015 angeboten hat.
    Bei mir ist das Problem nämlich jetzt auch aufgefallen.

  • Hallo, ich sehe gerade diese Diskussion, die ja schon einige Jahre alt ist.
    Da die Funktion, so wie sie jetzt ist, steuerrechtlich gar nicht tragbar ist, stellt sich die Frage, ob es seitens Virtuemart ein Update gibt?
    Wir nutzen die aktuelle Version - jedoch ist auch da noch diese Funktion so wie vom Themenstarter beschrieben.


    Ich vermute aber, dass Virtuemart nicht weiter gepflegt oder entwickelt wird.

    Oder liege ich falsch?
    Freue mich auf eine Info vom VM-Team
    Danke und
    MfG

  • Die Antwort vom VM-Team steht bereits weiter oben, direkt vor Deinem ersten Beitrag hier.

    VirtueMart wird sehr wohl weiterentwickelt, allerdings ist VirtueMart eine internationale Shop-Software, die auf sehr viele Märkte angepasst werden kann.

    Wenn man spezielle Wünsche hat, kann man die oft über Support-Mitgliedschaften eingebaut bekommen. Support-Mitgliedschaften sind ein Finanzierungssockel von VirtueMart.

    Den Einbau hat MIlbo oben angeboten. Es scheint aber niemand bereit zu sein, eine Gold-Mitgliedschaft zu kaufen. Deshalb ist dieses Feature auf der Liste der zu erledigenden Aufgaben weiter unten, weil es offenbar nicht wirklich gebraucht wird. Sonst würden sich ja evtl. sogar zwei, drei Leute finden, die sich zusammenschließen, um diese Summe aufzubringen.

    Persönlich habe ich in den letzten Jahren keinen Kunden gehabt, der dies im Shop eingebaut haben wollte. Da die meisten Shops mit Vorauszahlung arbeiten, ist es auch sehr selten gefragt.


    Wenn es Dir wichtig ist, wende Dich einfach an Milbo, und er wird es sicher gerne einbauen. Ich gehe davon aus, dass die dahintersteckende Arbeit weitaus mehr Zeit kosten wird als die Goldmitgliedschaft vermuten lässt. Wenn ein externer Programmierer so etwas für einen Einzel-Shop schreiben würde, würde das sicherlich weitaus mehr kosten.


    Für eine Shop-Software mit diesem Funktionsumfang, die kostenlos angeboten wird, ist eine jährliche kleine Mitgliedschaft sowieso eine für mich selbstverständliche Sache, wenn man mit dem Shop Umsatz generiert oder ihn für andere baut und damit Geld verdient.


    Grüße

    Stefan