VirtueMart Registrierungs E-Mail deaktivieren

  • Hallo, ich hoffe mir kann einer weiterhelfen.


    Bei mir kommt immer die Helfermeldung:


    Registrierung fehlgeschlagen: Beim Verschicken der Registrierungs-E-Mail ist ein Fehler aufgetreten! Der Admistrator der Seite wurde hierüber informiert.


    Ich möchte jetzt gerne die Registrierungs-E-Mail deaktivieren, wo und wie mache ich das?
    Ich benutzte VM 2.6.6 und Joomla 2.5.22.


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • Nun ich würde eher das Problem beseitigen, als das Resultat ignorieren.
    Heist, bei der Registrierung validieren das auch eine korrekte E-Mail-Adresse eingegeben wurde.. formal und wenn möglich auch technich heisst Domain existiert ? Ja/nein.


    Ansonsten sollte die Registrierungs-Email in den Optionen des Joomla-Benutzer-Bereichs zu finden sein.. (Schnellschuss

  • Ich würde mich hier gerne mal anhängen...


    Denn so richtig verstehe ich den Sinn der Registrierungs-Mail nicht.


    Es wird ja nur gesagt: "Sie haben sich erfolgreich registriert..." Dann wird Username und Passwort mitgeschickt und fertig...


    Da aber im Zuge der dann folgenden Bestellung sowieso eine sauber formatierte Rechnung mit allem Pipapo rausgeht, finde ich die Registrierungs-Bestätigungs-Mail auch irgendwie sehr unnötig.


    Ich kann diese natürlich schöner machen über die "mail_html_reguser.php" - aber idealerweise wüsste ich gerne wie ich auf diese E-Mail komplett verzichten kann...


    Jemand eine Idee?


    Ach ja: J 3.7.3 VM 3.2.2

  • Hallo Tilo,


    das Problem ist nur, dass nicht in jedem Falle nach einer Registrierung auch eine Bestellung erfolgt. Bitte denke auch daran, dass wenn ein Artikel kurzzeitig nicht auf Lager ist, die Bestellung dann erst nach ein paar Tagen erfolgen kann.

  • Hi Faro,


    ja das habe ich bedacht.
    Im Shop werden hauptsächlich virtuelle (downloadbare) Güter verkauft, daher würde ich das Risiko gerne eingehen...


    Aber entnehme ich Deiner Antwort, dass diese Deaktivierung nicht wirklich einfach machbar ist?
    Oder nur mit Corehacks? (Worauf ich gerne verzichten würde!)



    Zusatzfrage:
    Ich habe das mitgeschickte Passwort schon aus dem E-Mail template entfernt.
    Ist das denn überhaupt rechtlich sauber ungefragt ein Passwort per Mail an Kunden zu schicken?

  • Hallo Thilo,


    wie man die E-Mailbenachrichtigung deaktiviert, weiß ich leider nicht. ich denke aber auch, dass dazu im Core Änderungen vorgenommen werden müssten.


    Zu deiner Zusatzfrage: Das ist ein Thema, welches Stunden dauern kann. Generell halte auch ich das versenden von passwörtern grerade bei nicht SSL verschlüsselten Seiten für ein Problem. Zumal es generell nicht nötig sein sollte, hat doch jeder Kunde seine Passwörter sowieseo iregnwo(wie) für sch gespeichert.

  • Servus,


    nein, das Passwort zu versenden, ist in Deutschland wohl rechtlich nicht ok. Deshalb nehme ich das normalerweise heraus.
    Die Registrierungsmail ist schon uralt und muss einmal überarbeitet werden. Im Normalfall übernehmen das aber die guten Templates.


    Wenn es noch etwas Zeit hat, würde ich da einmal reinschauen, aber im Moment ist kaum Zeit dafür.


    Grüße
    Stefan