Die Unendliche Geschichte zzgl. Versandkosten

  • Hallo zusammen,


    ich erstelle einen neuen Shop mit Joomla 3.3.6
    und Virtuemart 3.0.2, da ja Virtuemart 2.x ja end of life ist.


    Zu meinem Problem, ich möchte gerne auf der Virtuemart-Startseite die angezeigten Produkte in dem Bereich "Aktionsprodukte", "Neueste Produkte", Top Ten Produkte" und "Kürzlich betrachtete Produkte" sowie bei den Produkten selber unter dem Endpreis mit dem Zusatz "inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten" versehen.


    Es gibt hier im Forum jede Menge Antworten und Anregungen zu diesem Problem, leider beziehen diese sich auf Joomla 2.x und Virtuemart 2.x.:cool:


    Vielleicht hab Ihr ja Anregungen für mich.


    Genial wäre es, wenn dieses Problem mit einer generellen Erweiterung gelöst würde.


    Danke schon mal für Eure Antworten.


    Gregor

  • Braucht man eigentlich nicht.


    Also im productdetails view, kann man sich die Versandkosten anzeigen lassen (dynamisch berechnet). Man müsste auch ein string customfield "cart attribute" nehmen können. Das müsste imho wie die "is_input" in cart category browse view angezeigt werden.

  • Servus,


    das könnte auch einfach mit CSS zu erledigen sein.


    Einfach das Element selektieren, in dem der Preis steht, dann das Pseudo-Element ::before dazu, und da unter content: den Text angeben.


    Eine kleine Suche nach ::before und CSS findet da sicher ein gutes Tutorial, evtl. bei css-tricks mal reinschauen.


    Auf diese Weise kann man die Eingriffe in die VM-Dateien verringern und erspart sich Overrides oder Core-Hacks. Beim nächsten Update gibt es dann weniger, worauf man achten muss.


    So long
    Stefan

  • Preise und Versandkosten - Was muss ich beachten? - Trusted Shops


    Zitat: "...Der BGH entschied im Oktober 2007, dass der Hinweis auf die Versandkosten nicht neben jedem Preis platziert werden muss, sondern z.B. auch auf der Produktdetailseite vorhanden sein kann...."


    Meine vorgehensweise in jede Produktbeschreibung(lang) einen Link zu einem Beitrag "Versandkosten & Lieferzeit" Dort kann ich ausführen z.B. :
    Wir versenden unsere Ware nach Zahlungseingang, so dass die Lieferzeit 2 - 6 Werktage beträgt.
    Die Versandkosten pro Warenkorbbestellung betragen 4,50 €. Ab 50 € Einkaufswert pro Warenkorbbestellung ist die Lieferung kostenlos!


    Belehrt mich eines besseren wenn ich damit vollkommen daneben liege.


    MfG


    EDIT: In der kurzbeschreibung schreibe ich dann z.B. 500 Gramm (1kg = 15,-€) inkl. 7% MwSt. zzgl. Versandkst.

  • Völlig richtig.


    Man kann die Versandkosten auch unter einen Link packen, der immer erreichbar sein muss. Also z.B. ein Joomla Article, über ein menu erreichbar. Dann ein Customfield string mit sowas wie "zzgl. Versandkosten, klicken sie hier für Details" und link auf diesen Artikel, sollte reichen.


    Also so wie das vorhast geht imho.

  • Hallo zusammen,


    ich habe die PHP Datei prices.php aus dem Verzeichnis
    .../templates/jsn_force_pro/html/com_virtuemart/sublayouts
    abgeändert und ab Zeile 50 diesen Code eingefügt


    HTML
    1. ?>
    2. <div class="Versand"> <p><a href="http://www.Domain.de/v1/index.php/versandkosten">zzgl. Versandkosten.</a></p></div>
    3. <?php


    beim Internetexplorer funktioniert alles einwandfrei.
    Bei Firefox und Chrome funktioniert in der Kategorieansicht auch alles,
    bei der Artikelansicht wird nur der text "zzgl. Versadkosten" angezeigt, der Link ist nicht
    ausführbar.


    Hat jemand eine Tipp für wie ich den Code abändern kann, damit er auch unter Firefox und Chrome
    funktioniert.



    Danke

  • Hallo Milbo,


    ich habe das über eine Verlinkung wie von Dir in Post #6 beschrieben gelöst. Den string des customfields habe ich rechtsbündig auf ontop gesetzt (gibt es noch eine spezielle Position beim Preis?).
    Jetzt ist meine Frage, kann ich dieses Customfield bei jedem Produkt einblenden, ohne es in jedem Produkt einzeln mit zuweisen zu müssen? Bei benutzerdefinierte Gruppe kann ich leider keine Auswahl wie default, öffentlich, registriert oder dergleichen wählen. Das muss doch aber pauschal einblendbar sein, oder? Für was sind die Gruppen als Auswahl, wenn nichts auswählbar ist?


    Gruss Stefan

  • Ja, deswegen erwähnte ich ja das Pattern. Erstelle ein Vater/Stammprodukt bzw Pattern. Das ist einfach ein unveröffentlichtes Produkt, und davon leitest du deine anderen Produkte ab. Du kannst auch ein Vaterprodukt unter ein anderes ordnen, also ein Kind draus machen, is aufm ersten tab im Produkteditor.

  • Das geht auch über eine sql zeile. Erst ein "leeres" Produkt erstellen. Id merken, eine sql machen in der Art "Update parent_id zu "gemerkteId" Where parent_id = 0; Also wenn du an bissal sql kennst, dann ists eigentlich einfach.


    Dann leitest du alle Produkte von dem einem Pattern ab. Bis zu 8 Ebenen sind erlaubt. Müßt nachschauen, wo ich das limit gesetzt habe, aber üblich wäre ein Pattern, ein Vaterprodukt, mit z.B. einer Multivariante, dann wären die Kinder der Variante in der 3. Ebene. Das ist also technisch kein Problem und das kann teilweise sogar schneller sein.

  • Hallo,
    bei mir sehe ich jetzt in der Artikelansicht folgenden Text:
    Wir versenden nach AustriaBelgiumDenmarkDeutschlandNetherlandsPoland
    Per Selbstabholer für 0,00 €
    Wir versenden nach Deutschland
    Per Paketdienst De für 24,37 €


    Das erscheint allerdings erst nach Kauf oder Anmeldung und mit den Netto-Versandkosten.
    Ist mir beim Testen der neuesten Version VM 3.24 mit Template Horme 3 aufgefallen.
    Schön wäre es, wenn das mit den Brutto-Versandkosten wäre und immer angezeigt wird, nicht erst nach Anmeldung.


    Grüße,
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    VirtueMart kann die Kosten erst anzeigen, wenn VirtueMart weiß, wo Du bist, bzw. wohin geliefert werden soll.


    VirtueMart weiß, in welches Land geliefert werden soll:


    1. Wenn Du angemeldet bist und eine Rechnungs- bzw. Lieferadresse eingegeben hast.
    2. Wenn Du einen Geo-Locator installiert hast, der die IP-Adresse des Besuchers einem Land zuweist (was nicht immer genau ist).
    3. Wenn das Standard-Land in VirtueMart vorgegeben ist. Zum Beispiel über die Standard-Einstellung für virtuemart_country_id in den Kundenfeldern.
    4. Vielleicht gibt es noch mehr Möglichkeiten.


    Wenn sich ein Gast in VirtueMart anmeldet, kann der Shop nicht wissen, welche Versandkosten für welches Land er zeigen soll, wenn oben stehende Voraussetzungen nicht bestehen.
    Viele setzen das Standard-Land wie in 3. angegeben und die Angabe ändert sich erst, wenn der Kunde eine Adresse in einem anderen als dem Standard-Land angibt.


    virtuemart_country_id für Deutschland ist 81. Österreich ist 14, wenn ich mich recht erinnere. Findet man in der VM-Konfiguration unter Länder.


    Grüße
    Stefan


    PS: Hast Du Horme 3 auf die Version 1.7.3 aktualisiert?


    PPS: Die Versandkosten werden in Brutto angezeigt, wenn das so im Versandplugin eingestellt ist. Schau einmal in den Einstellungen von "Paketdienst De", dort sollte "Standard-Regeln" eingestellt sein, damit es entsprechend der gültigen MwSt. errechnet wird.

  • Hallo Stefan,
    Danke für Deine Tipps. Ich habe schon country_id 81 zu stehen und für die MwSt habe ich nur einen Satz mit 19% angelegt. Es wird auch alles richtig berechnet, nur angezeigt wird es nicht richtig an dieser Stelle.
    Die 1.7.3 habe ich noch nicht installiert, muss ja einiges bei mir geändert werden wie Du weißt. Damit beschäftigen wir uns demnächst.


    Grüße, Helmut