Gutschein wird im Warenkorb nicht gezogen

  • Hallo,


    Wir setzen VM 3.0.9 mit J2.5.28 ein und wollen nun auf 3.0.9.8


    Ich teste vorher immer alles auf localhost mit den Grundeinstellungen, also mit dem vorinstallierten Template und Beispieldaten.
    Irgendwie funktioniert dort im Warenkorb die Gutscheinverarbeitung nicht richtig.
    Gibt man einen Gutschein ein, kommt oben die Meldung, dass er erfolgreich hinzugefügt wurde, allerdings sieht man davon im Warenkorb selbst nichts. Erst dann, wenn man entweder nochmal auf Gutschein übernehmen klickt oder auf Menge aktualisieren oder auf Kasse oder im Browser (Firefox esr 38.2.1) auf Refresh.


    Gleiches passiert auch, wenn schon ein Gutschein eingegeben wurde. Gibt man einen anderen ein, kommt oben die Meldung, dass er erfolgreich drin ist, unten aber kein Update der Anzeige und keine neue Berechnung, erst wenn man nochmal auf „übernehmen“ oder Menge aktualisieren oder Kasse klickt.


    Mit 3.0.9 hat das alles prima funktioniert.
    Irgendwo ist da noch der Wurm drin…


    Dankeschön für Hinweise


    Schöne Grüße
    Geli

  • Danke,


    im calculationh.php (in /administrator/components/com_virtuemart/helpers) steht etwa in Zeile 919,


    Code
    1. if (isset($vattax['calc_value']) && isset($vattax['percentage'])) {
    2. $vattax['discountTaxAmount'] = round(($totalDiscountToTax * $vattax['percentage'] + $vattax['DBTax']) / (100 + $vattax['calc_value']) * $vattax['calc_value'],$this->_currencyDisplay->_priceConfig['taxAmount'][1]);
    3. }


    Da einfach if(!isset($vattax['DBTax'])) $vattax['DBTax'] = 0.0; einbauen, also

    Code
    1. if (isset($vattax['calc_value']) && isset($vattax['percentage'])) {
    2. if(!isset($vattax['DBTax'])) $vattax['DBTax'] = 0.0;
    3. $vattax['discountTaxAmount'] = round(($totalDiscountToTax * $vattax['percentage'] + $vattax['DBTax']) / (100 + $vattax['calc_value']) * $vattax['calc_value'],$this->_currencyDisplay->_priceConfig['taxAmount'][1]);
    4. }


    Bei mir funktionierts dann wieder.

  • Hallo Milbo


    Danke für den Code.
    Hab ihn gerade in unsere localhost Basisvariante eingebaut.
    Das ist J2.5.28, VM 3.0.9.8 nur mit den Beispieldaten. Frisch aufgesetzt. Alles so belassen wie es ist.
    Nur 2 Gutscheine eingegeben.
    Das Phänomen ist leider immer noch da. Erst nach dem 2. Klick auf Übernehmen bzw save (der Button gleich neben der Gutscheineingabe) wird korrekt angezeigt und gerechnet.


    Habe 2 Permanent-Gutscheine angelegt. GU10 = 10%, GU20 = 20%
    Gibt man GU10 ein und klickt auf den Button neben dem Gutschein, kommt oben die Meldung, dass alles passt, aber unten keine Anzeige.
    Gibt man dann GU20 ein und klickt auf den Button neben dem Gutschein, kommt oben wieder die Meldung und unten die Anzeige von GU10
    Gibt man dann GU10 ein und klickt auf den Button neben dem Gutschein, oben die Meldung und unten die Anzeige von GU20.
    Klickt man dann nochmal auf den Button neben dem Gutschein ohne Eingabe im Feld Gutschein, wird richtig angezeigt.
    Es ist der Button neben dem Gutschein, der nicht so recht will wie er soll.


    Irgendwo passts da noch nicht.


    Schöne Grüße
    Geli

  • Dankeschön!


    Ich möchte das auch gerne testen, weiß aber nicht, wie das im Repository funktioniert.
    Muss ich da jedes File einzeln runterladen von allen Veränderungen seit 3.0.9.8 oder gibts eine andere Möglichkeit?
    Habs vorhin versucht, nur mit den von Dir geänderten Dateien, da kommt im localhost nur eine weisse Seite...


    Danke für einen kurzen Hinweis
    Schöne Grüße
    Geli

  • Servus Geli,


    bisserl auf Englisch gibt es hier:


    Setting up a Development Environment - VirtueMart


    In der Essenz, installier Dir einen SVN-Client wie TortoiseSVN und der synchonisiert das Repository mit Deinem Rechner. Wenn Du ein gespiegeltes Jommla-VM-System lokal auf XAMPP oä. hast, kannst Du die Dateien vom SVN dort hineinschieben, dann hast Du immer die aktuellsten Dateien in der Installation.


    Auf die Schnelle
    Stefan


    PS. Ich hab Ewigkeiten gebraucht, bis ich das endlich mal installiert hatte, obwohl es eigentlich vollkommen einfach ist, aber dann war das super hilfreich.

  • Servus ihr beiden


    Dankeschön für Eure Hilfe!


    Hab mir jetzt die 3.0.9.10 gezogen und gleich ausprobiert. Perfekt. Geht!
    In den nächsten Tagen werde ich es mit meinem Template testen, anschl. kümmern wir uns um die Alt-Userdaten.
    Der Migrator hat leider Defizite, denke aber, dass ich das gebacken bekomme.


    Ihr habt hier im Forum geschrieben, dass Joomla 2.5.28 nicht tot ist.
    Welche Mitgliedschaft nehme ich von Euch nach unserem GoLive, damit wir mit Sicherheitsupdates "versorgt" werden?
    Unser Shop ist mehrsprachig, da ist Joomla 3 eine Herausforderung, die gerne noch warten darf.


    Dankeschön und Grüße aus Bayern
    Geli

  • Servus Geli,
    nun das freut mich. Gut das du den Fehler noch gemeldet hast, so konnte ich ihn finden. Wir haben an vm3.0.10 wirklich lange geschrieben, damit das Update einfach geht.


    Das mit joomla 2.5.28 ist so eine Sache. Die Roadmap ist, daß wir den nächsten Fullinstaller mit j3.5 machen. Der soll ja im Oktober kommen. Mal sehen wieviel Macken die Version dann hat. Joomla 3.4.4 scheint endlich brauchbar zu sein.


    Es ist immer sinnvoll eine Membership abzuschliessen. Support : VirtueMart Supporter Membership


    Die Mitgliedschaft berechtigt zum Schreiben von Tickets für Bugs. Normale Benutzer werden aufs Forum verwiesen

  • Gutscheinfunktion weiterhin nicht funktionsfähig !!


    System:
    Joomla 3.4.5
    VM 3.0.12


    Nicht nur das die Calculation, wie in diesem Thread beschrieben, nicht richtig funktioniert.
    Der Checkout Vorgang kann bei aktivierter Gutscheinfunktion auch garnicht zu Ende geführt werden !!


    Habe parallel 3 unterschiedliche Shops mit diesem System laufen, und überall tritt das gleiche Verhalten auf.


    Grüße
    Flip

  • Servus,


    benutzt Du evtl. bei allen Installationen das gleiche Template? Die Gutscheinfunktion läuft weiterhin stabil in mehreren betreuten Shops.


    Versuch doch einmal auf ein Standard-Template zu wechseln.


    Evtl. einmal in der VM-Konfiguration unter Kasseneinstellungen nachsehen, was dort ausgewählt ist. OPC, Ajax for OPC?


    So short
    Stefan

  • Hi Stefan,


    ja, ist überall das gleiche Template von JoomlaShine.
    Ajax for OPC ist aktiviert.


    Auch wenn ich auf Protostar schalte, kann ich die Bestellung nicht zu Ende führen.
    Bleibt im 'Auschecken Schritt 4' hängen.


    Klicke immer wieder auf den Button 'Kaufen' aber er vollendet die Aktion nicht.


    Grüße
    Flip