Deutsche Sprachdatei wird nicht mehr erkannt

  • Hallo, ich hab mich jetzt ein wenig durchs Forum gelesen kann aber leider keine Lösung finden. Ich bin Neuling bei VirtueMart und hoffe ihr könnt mir helfen.


    In der deutschen Sprachdatei hat mir die Bezeichnung "Als Gast auschecken" nicht gefallen. Ich fand es etwas verwirrend für meine Kunden und wollte den Text umändern in "Als Gast bestellen".


    In der "de-DE.com_virtuemart.ini" Datei bin ich auch fündig geworden, habe diese im Dreamweaver geöffnet, den Text bearbeitet und die Datei wieder hochgeladen, seid dem ist mein kompletter Shop auf englisch umgestellt.
    Ich bin jetzt total verwirrt weil ich ja wirklich sonst nichts gemacht habe.


    Wird die Datei vielleicht nicht mehr erkannt?
    War es der falsche Weg etwas an der Übersetzung zu ändern?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

  • Kann sein, dass Dreamweaver das nicht als UTF-8 abgespeichert hat.


    Ich hab Dreamweaver schon seit 15 Jahren nicht mehr benutzt, deshalb weiß ich nicht, wie man das einstellen muss. Aber für solche Aufgaben ist auch Notepad++ sehr gut zu gebrauchen.


    Im Endeffekt muss es irgendwo die Einstellung geben, als UTF-8 speichern.


    Vielleicht hilft's, wenn nicht, noch einmal anklopfen.


    So long
    Stefan


    PS. Man kann auch Sprachoverrides anlegen. Da hilft Google. Ist eine Joomla-Frage. Am besten die Sprachdatei noch einmal aus der Installationsdatei nehmen und hochschieben.

  • Danke Stefan, ich glaube auch dass es daran liegt. Aber im Dreamweaver hab ich die Einstellung für UTF-8 leider nicht gefunden. Notepad++ gibt es für mein Mac osx wohl nicht? Zumindest hab ich über Google nichts gefunden. Gibts da vielleicht ein Alternativ-Programm? Habs mir meinem TextEdit Programm probiert, und habs direkt über den Filezilla wieder hochgeladen, aber gleiches Problem. Wieder alles in englisch.


    Dass es wieder deutsch wurde/wird konnte/kann ich zum Glück mit erneutem Installieren der Sprachdatei "de-DE.com_virtuemart.zip" lösen ...


    Zum Thema "Sprachoverrides" hab ich auch ein bisschen gestöbert, ich glaub das wär sogar der richtige Weg, weil sonst nach einem Update alles wohl wieder weg wäre, aber auf Anhieb hab ich da noch keine Anleitung gefunden... da les ich mich vielleicht nochmal genauer rein... ich merk schon, ich bräuchte dringend einen Programmierer :D

  • Servus,


    für den Mac funktioniert Sublime Text, das kann man kostenlos testen, auch längerfristig testen. Ich benutze das unter Linux, läuft auch unter Windows und Mac.


    Für die Sprachoverrides braucht man noch nicht ungedingt gleich einen Programmierer, am besten das Sprachpaket lokal auf die Platte, und wenn man etwas ändern möchte, den Begriff dort suchen, um den davorstehenden Sprachschlüssel zu finden (COM_VIRTUEMART_IRGENDWAS). Diesen dann in Joomla für den Override verwenden.


    Im Joomla Menü auf Erweiterungen - Sprachen. Dort gibt es Overrides.
    Hier nun erst die Sprache wählen: German - Site (oder Administrator) und dann auf Neu klicken, Schlüssel eintragen, Text eintragen, Speichern fertig. Wenn man German - Administrator nimmt, kann man einen Haken bei "Für beide Bereiche" setzen, gilt dann für Site und Admin. Manchmal hilft das, wenn es um Rechnungen usw. geht.
    Die Overrides werden automatisch im Order /language/overrides/ abgelegt, dort kann man die dann auch per Editor verändern.


    Es gibt also zwei Wege, den Joomla Klickibunti-Weg und über die Dateien. Aber dann bitte nicht in Dreamweaver öffnen und wieder abspeichern. ;-)


    Hope it helps
    Stefan


    PS. Programmierer finden sich natürlich zur Not auch hier im Forum, dafür kann man ja private Nachrichten schicken, aber selbst machen kurbelt die grauen Zellen an und verhilft ihnen zu unerwarteten Leistungen. ;-)

  • Hallo,
    also ich habs bisher so gelöst:
    .ini-Datei auf die Festplatte gezogen und geändert. Dem Original auf dem Server ein Unterstrich vorgesetzt (also _de-DE_xxx.ini) und dann die geänderte Datei wieder hochgeladen. Jedoch ins Originalverzeichnis, weil es mit den Overrides unter template nicht geklappt hat und ich diesen Beitrag heute erst gefunden hab:
    How to use the Joomla 2.5 Language Overrides Tool - InMotion Hosting


    Bei der beschriebenen Anleitung wird automatisch ein Ordner Override unter language erstellt. Wenn ich dort nun die de-DE.com_virtuemart.ini die ich geändert habe, hinkopiere müsste das doch auch funktionieren? Ist aber nicht so. Es wird auf die Originaldatei unter de-DE zurückgegriffen.


    Da ich alles dokumentiert und gesichert habe, könnte ich bei einem update später die Dateien immer wieder hochladen. Sind ja nur 2-3. Wenn es unter override jedoch updatesicher wäre, wärs natürlich auch nicht schlecht.


    LG

  • Dann nenne Deine geänderte Datei doch xyz_meine.ini und dann bleibt die beim Update auf dem Server, und Du brauchst sie später nur umbenennen (oder runterladen, umbenennen, hochladen). Hat den Vorteil, dass Du auf den ersten Blick in den Dateien siehst, dass da ein Override ist.


    Hast Du im Ordner Override auch einen Ordner /de-DE/ ? ;-)

  • Wenn ich das Original mit Unterstrich schreibe (so mache ich das immer, wenn ich an was rumbastle) sehe ich im Ordner ja auch, wofür ich nach einem Update meine Datei wieder hochladen muss.


    Ähm neee den Unterordner de-DE hatte ich unter Override nicht angelegt. Jetzt aber, und es funktioniert dennoch nicht. Es wird auf die Originaldatei unter language/de-de zugegriffen.


    So sieht die Struktur bei mir aus:


  • Sorry,


    das nächste Mal schau ich gleich richtig nach, da war eine Gedächtnislücke.


    /language/overrides/en-GB.override.ini so steht es bei mir im Ordner. Also nur de-DE statt en-GB.


    Und dann nur die Sprachschlüssel hinein, die auch wirklich anders sind.


    Das muss aber über das Joomla-Klickibunti unter Erweiterungen - Sprachen - Override auch gehen, ansonsten fehlt da evtl. das Schreibrecht (was ich mir schlecht vorstellen kann, weil sonst andere Dinge auch nicht funktionieren).

  • das scheint tatsächlich übersichtlicher zu sein.


    also egal ob Original in shoppers oder virtuemart.ini es kommt alles in diese override ini...


    Nun hab ich ja zwei neue Sprachschlüssel angelegt, die bei der Versandemail und Bestätigungsmail eingefügt werden sollen (du erinnerst dich :) ) kann ich die auch dort hinein tun?

  • Zu den Dateien, die im Core überschrieben werden beim Update:


    Wenn Du Deine eigene Veränderung unter dem originalen Namen ablegst und die gleiche Datei noch einmal unter anderem Namen, dann hast Du sie auf dem Server. Für "immer".


    Musst Du also nun ein Update machen und bist gerade auf Costa Rica, kannst Du das auch von dort aus machen, ohne Deine geänderten Dateien mitzuschleppen.


    So war das gemeint, haben ja nicht alle so eine strukturierte Arbeitsweise mit Dokumentation und Backups wie Du. ;)


    So long
    Stefan

  • Bis Costa Rica werd ich wohl nicht kommen :)
    Aber ja, ich hab schon fast ein Handbuch zusammen - blondinenfreundlich formuliert :-)


    das mit der override.ini klappt aber. Also bleib ich dabei. ist doch übersichtlicher ...


  • Für die Sprachoverrides braucht man noch nicht ungedingt gleich einen Programmierer, am besten das Sprachpaket lokal auf die Platte, und wenn man etwas ändern möchte, den Begriff dort suchen, um den davorstehenden Sprachschlüssel zu finden (COM_VIRTUEMART_IRGENDWAS). Diesen dann in Joomla für den Override verwenden.


    Im Joomla Menü auf Erweiterungen - Sprachen. Dort gibt es Overrides.
    Hier nun erst die Sprache wählen: German - Site (oder Administrator) und dann auf Neu klicken, Schlüssel eintragen, Text eintragen, Speichern fertig. Wenn man German - Administrator nimmt, kann man einen Haken bei "Für beide Bereiche" setzen, gilt dann für Site und Admin. Manchmal hilft das, wenn es um Rechnungen usw. geht.
    Die Overrides werden automatisch im Order /language/overrides/ abgelegt, dort kann man die dann auch per Editor verändern.


    Oh wie toll! Also einfacher gehts ja wohl nicht! Vielen Dank! Hat auf anhieb super geklappt. Das kannte ich vorher noch nicht! Danke!!!!