Viele Bestätigungsmails durch Paypal Bezahlung

  • Hallo Community.


    Ich bin ganz neu bei diesem Forum und kenne mich generell nicht so mit Foren aus…
    Daher hoffe ich, diese Frage am richtigen Ort platziert zu haben. :confused:


    Meine Frage: Ich habe Virtuemart 3.0.12 und Joomla 3.4.8 Stable.
    Nun ist es so, dass ich exakt das gleiche Problem wie in folgendem bereits "gelöstem" Beitrag Beschrieben habe.


    Wenn ich mit Paypal eine Rechnung auf meinem eigenem Shop zahle, dann bekomme ich etliche Bestätigungsemails auf die Mailadresse des Shops, sowie auch auf die Mailadresse des Kunden.
    Die in dem bereits erwähnten Beitrag gefundene Hilfestellung über die Paypal.php ändert bei mir leider gar nichts.
    Hat jemand sonst eine Idee, was ich tun könnte?


    Besten Dank für eure Unterstützung! :)

  • Servus,


    normalerweise funktioniert Paypal einwandfrei, in der Paypal.php würde ich deshalb nichts ändern, das kann dann eher zu neuen Problemen führen.


    Vielleicht hilft es, wenn Du einen Screenshot der VM - Konfiguration - Reiter E-Mails und der Paypal-Konfiguration einstellst.


    So short
    Stefan

  • Hallo Zusammen


    ich habe das gleiche Problem. Verwende auch Virtuemart 3.0.12 und Joomla 3.4.8. Anbei zwei Screenshots von VM - EMails und Paypal-Konfiguration. Entweder kommen viele Mails (gleiche Bestellung) an. Oder kommen gar keine. Dies bei Zahlung per Paypal. Bei der Bezahlung per Vorkasse kommt manchmal eine EMail sofort an und manchmal kommt eine Fehlermeldung im Frontend "Could not instantiate mail function" und es wird auch keine Mail verschickt.


    Würde mich über Euer Unterstützung sehr freuen.


  • Das sieht von den Einstellungen her soweit ok aus, nur die Rechnung würde ich nur bei Bestätigt senden.
    Wenn Du eine Rechnung schickst, ohne dass der Kunde bezahlt hat, kannst Du die Rechnung nur noch durch Storno-Rechnung "rückgängig" machen.
    Wenn Du die Rechnung danach einfach löscht, kommst Du in Teufels Küche, wobei die Küche dann im Finanzamt zu finden wäre.
    Dies ist natürlich keine Rechts- oder Steuerberatung. Sowas darf ich nicht, dürfen nur die berechtigten Personen.


    Übrigens gibt es nicht "viele" Mails bei einer Fehlerbeschreibung, da solltest Du schon genau nachzählen. Oft geschieht das, weil mit der gleichen E-Mail-Adresse eingekauft wird, die auch der Verkäufer benutzt. Dann bekommt man ganz viele Mails, einmal als Käufer, einmal als Verkäufer.


    So short
    Stefan

  • Hi Stefan


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und für die Tipps.
    Ist die Einstellung Rechnung versenden beim Status "Vom Kunde bestätigt" nicht standardmässig so gewesen? Ich kann mich nicht erinnern dies eingetragen zu haben, aber kann sein dass ich mich irre. Du hast schon recht, dass es nicht drin sein sollte.


    Mit "viele" ist ja eben unterschiedlich gewesen. Mal 4-5 Mails mal 8-10Mails. Die EMail Adressen von Test-Kunden haben sich von dem Verkäufer-Adresse unterschieden und waren auch nur Benutzer als "registered" angelegt. Die Mails kamen auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten an.


    Ich habe das Mailing unter System/Konfiguration/Server/Mailing von PHP auf SMTP geändert und jetzt scheint es bei Zahlung per Vorkasse und Paypal einwandfrei zu funktionieren (Live-Modus). Der Provider sagte jedoch dass die PHP Mail funktioniert. Ich hoffe jetzt dass es keine Überraschungen kommen :)


    Dank für Deine Unterstützung!


    Gruss
    chris

  • Hi,
    eine Anmerkung zu den Einstellungen:
    Die Einstellung "Darf Käufer PayPal-Adresse überschreiben = nein" hat schon manchen Shop einen Auftrag gekostet.
    Als Sicherheits-Schizo logge ich mich NIE mit meiner PayPal-Adresse in einem Shop ein und dann kann ich dort auch nicht mit PayPal bezahlen.
    Das wars dann.
    Bloß zum drüber nachdenken.
    ;)