Paypal Plugin übergibt nicht "bestätigt" als Status sondern "Neubestellung"

  • Folgende Situation. Bezahlung mit Paypal Plugin funktioniert soweit, Bezahlung geht in Ordnung.


    Problem: der Bestellstatus ist nach erfolgreicher Zahlung "Neubestellung" und nicht "bestätigt" wie im Plugin bei den Konfiguration eingegeben ... daher wird auch keine e-mail Bestätigung an den Verkäufer bzw. Käufer versandt ...
    Kann mir hier jemand helfen, woran das liegen könnte ??


    siehe Screenshots ...


    Joomla 3.6.4
    VirtueMart 3.0.18
    Paypal Plugin 3.0.18

  • Servus,


    der Bestellstatus "Neubstellung" ist von Hause aus in VirtueMart nicht vorhanden, muss also ein geänderter Status oder ein hinzugefügter Status sein.


    Im VirtueMart Menü kann man unter Einstellungen - Bestellstatus die einzelnen Bestellstatusse sehen. Evtl. könnte hier ein Screenshot helfen.


    Es kann sehr hilfreich sein, sich eine Grundinstallation von VirtueMart lokal auf XAMPP anzulegen, um die Voreinstellungen zu sehen und zu vergleichen.


    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan ...
    Danke für deine Antwort ... habe auch gleich einen Screenshot gemacht ... dieser Status könnte auch umbenannt worden sein, scheint aber definitiv ein Status vom Virtuemart zu sein mit der Bezeichnung "P" ... (glaube ist Pending) ... der Shop läuft schon sein Joomla 1.5 drum glaube ich dass wir das mal umbenannt haben, weil der Betreiber den Status "P" Pending nicht gewollt hat ...


    vielleicht kann mir ja jemand helfen ... wie schon gesagt - im Plugin vom Paypal ist ja bei "erfolgreicher" Zahlung eigentlich "Bestätigt" als Übergabe eingegeben ... aber die Bestellung wird an Shop Admin nicht versandt ... quasi er kriegt die Bestellung nicht unmittelbar mit ... erst wenn er selber im Admin drin ist ...


  • Hm,


    ja, Pending oder In Bearbeitung ist P. Dieser Status wird ausgelöst, wenn Waren im Korb sind und eine Zahlungsweise ausgewählt ist.


    Nun fragt es sich, wo es hakt.


    Eine Fragenliste zum abhaken:
    - Wurde vor Betätigen des Warenkorbs abgebrochen?
    - Wurde der Warenkorb-Button betätigt?
    - War die Zahlung bei Paypal erfolgreich?
    - Wurde von Paypal eine IPN-Bestätigung gesendet?
    - Wurde die Bestätigung von VirtueMart empfangen?
    - Hat VirtueMart die Bestätigung verarbeitet und den Status verändert?


    Leider kenne ich mich mit Paypal nicht sonderlich aus, aber vielleicht hilft es zur Fehlereingrenzung.


    Alle Einstellungen bei Paypal.com selbst einmal durchgegangen?


    So short
    Stefan

  • Hallo Stefan ...
    Danke für deine Antwort ... zur Fragenliste ...


    Eine Fragenliste zum abhaken:
    - Wurde vor Betätigen des Warenkorbs abgebrochen? ... kann nicht sein, denn die Bestellung ging bis zur erfolgreichen Paypal Zahlung erfolgreich über die Bühne ...
    - Wurde der Warenkorb-Button betätigt? ... muss sein - detto
    - War die Zahlung bei Paypal erfolgreich? ... Geld ist lt. meinem Kunden (Shopbetreiber) angekommen ...
    - Wurde von Paypal eine IPN-Bestätigung gesendet? ... muss ich selber testen ...
    - Wurde die Bestätigung von VirtueMart empfangen? ... kann ich nicht sagen - wie würde ich dies überprüfen ??
    - Hat VirtueMart die Bestätigung verarbeitet und den Status verändert? ... das ist genau das Problem ... ist immer noch P - Pending - (bei uns auf "Neubestellung" umbenannt)


    ich muss mal schauen, ob ich vom Kunden den Zugang zu Paypal bekomme und die Einstellungen da drin überprüfen ... Testbestellungen habe ich letztes Jahr gemacht - im orginal laufenden System und es scheint einfach die Statusübergabe nach erfolgreicher Paypal Zahlung nicht auf "Bestätigt" zu wechseln - im Virtuemart beim Plugin von Paypal ist diese Option drin, quasi welcher Status soll nach erfolgreicher Zahlung übernommen werden, dies scheint aber nicht zu funtkionieren ...


    Falls ich erfolgreich bin, tippe ich hier die Lösung rein ... Danke nochmal für deine Antworten Stefan ...

  • Nein - noch auf keine Lösung gekommen ... habe immer noch die Einstellung drin, dass es einfach beim P Pending bei Paypal auch an den Shopbetreiber gesandt wird - muss wohl so reichen im Moment bzw. er muss sich einloggen und die Bestellungen durchsehen.
    vielleicht klappt´s ja beim nächsten Update ...

  • Hallo,


    das wird auch nicht mit einem Update behoben werden, da es eigentlich kein Problem ist. Wenn der Status "U" nicht vorhanden ist, muss man diesen händich erstellen und der Bestellart zuordnen.


    Bei mir zb. funktioniert es doch auch. Daher denke ich, dass es ein Konfigurationsproblem ist.


    Gruß Faro

  • Hallo Faro ... wahrscheinlich hast du recht - mit Update und so ... ich dachte nur, weil im Plugin (Paypal) kann man ja den Status wählen, welchen dieses bei erfolgreicher Zahlung an den Shop weitergibt. Also sollte es mit allen "Statusen" gehen ... aber ich schau mir das mal an ... im Moment scheint es so zu funktionieren wie ich es eingerichtet habe ... der Shopbetreiber bekommt einfach die e-mail bei der "Neubestellung" ... muss ich mal nachfragen, aber da ich noch nix gehört habe, geh ich davon aus, dass dieser die Bestätigungen bekommen hat ...
    Danke nochmal für alle Antworten. Betrachte diesen Thread als geschlossen ...