Lieferadresse

  • Hallo zusammen,


    so, jetzt "war " der Shop soweit fertig und wurde jetzt juristisch überprüft.

    Soweit so gut.

    Lt. Gesetz musste ich auch in in den Käuferinformationen bei dem Feld Land außer Deutschland auch "EU-Land" eingeben. OK..

    Mein Kunde liefert aber nur ausschließlich in Deutschland. Er hat Kunden in Österreich, liefert aber dann an eine Packstation in Deutschland.


    Jetzt schreibt der Anwalt vor, dass wenn das Feld "EU-Land" als Rechnungsadresse ausgewählt wird, muss der Kunde zwingend die Lieferadresse in Deutschland eingeben.

    Normalerweise ist es ja so, dass automatisch die Rechnungsadresse auch als Lieferadresse übernommen wird oder die Lieferadresse kann er ändern. (nicht zwingend)


    Wie mache ich das jetzt am besten, wenn der Kunde als Rechnungsadresse ein "EU-Land" ausgewählt, dass er nach danach auch die Lieferadresse in Deutschland angibt?

    Im Moment habe "Tomaten" vor den Augen.. Ich habe eine Datei gefunden - edit_shipto.php - bin mir aber nicht sicher ob ich hier etwas ergänzen kann und wie...


    Habt ihr einen Tipp? Herzlichen Dank Traudel

  • ..hallo nochmal,


    ich habe in den Sprachen bei den Overrides mal recherchiert mit "LIeferadresse". Ich habe folgendes gefunden:


    COM_VIRTUEMART_USER_FORM_EDIT_BILLTO_EXPLAIN

    Nur bei abweichender Lieferadresse auf die

    folgende »%s« Schaltfläche klicken


    Kann ich das in der VM Konfiguration/Shop einstellen? Habe nichts gefunden!


    Vielen Dank


    Traudel

  • Servus Traudel!


    Ich darf hier keine steuerrechtlichen Beratungen anbieten, das dürfen nur Leute "vom Fach". Scheinbar konnte die Person vom Fach aber hier keine Erklärung anbieten, die Dir Klarheit verschafft. Manchmal liegt das daran, dass sie nicht auf das Gebiet spezialisiert sind.


    Ich kann hier nur beschreiben, wie ich es mache, oder wie ich es bei mir machen würde:

    Wenn die Rechnungsadresse in Österreich ist, und die Lieferadresse in Deutschland, dann gebe ich für die Rechnungsadresse die Adresse in Österreich und für die Lieferadresse die deutsche Adresse an.

    Meine Steuerberechnung erfolgt dann nach Lieferland.


    Wenn ich an gewerbliche Kunden in der EU ohne MwSt. liefere, muss ich auf der Rechnung einen Hinweis auf das Reverse Charge-Verfahren anbringen. Dann zeige ich auch die Umsatzsteuer-ID auf der Rechnung an.


    Das war es aber auch schon. Von den Schriftzeichen "EU-Land" habe ich bei all meinen Kunden, die auch Ihre Rechtsberater haben, noch nie etwas gesehen.


    Vielleicht macht es Sinn, da einmal jemanden zu fragen, der sich auf IT-Recht spezialisiert hat.


    Grüße

    Stefan

  • Danke Stefan,


    ich bin jetzt auch ziemlich irritiert, ich sende mal eine PDF mit, die ich von dem RA erhalten habe.

    Müsste den Check-out komplett ändern, und zwar oben muss die AGB hin, Link zur Widerrufsbelehrung, "Anmerkungen und spezielle Wünsche" sowie Zahlungsart und Versand.

    Wie kann ich das realisieren? Und ich habe das noch nie gehört, das das gesetzlich vorgeschrieben ist. Außerdem müsste die checkout-Seite auch noch die Details enthalten wie (ist ein Weinshop) "enthält Sulfite, Alkoholgehalt....


    Mit der Lieferadresse, das habe ich jetzt so gelöst - bei allen Versandarten habe ich als Länder nur Deutschland eingegeben und dann kommt eine Meldung im Warenkorb-- .....Lieferadresse in De eingeben...


    Grüße


    Traudel

  • Der Hintergrund, die AGB und die Anmerkungen nach oben zu setzen, beruht darauf, dass es ein Urteil gibt, dass der Kaufen-Button direkt unterhalb des Gesamtpreises zu sehen sein muss.

    Es gab wohl einige dubiose Anbieter, die den echten Preis verschleiert haben, indem sie weitere Inhalte zwischen Endpreis und Kaufen-Button eingefügt haben. Nun wird das Design von den Rechtsberatern sehr präzise vorgegeben, um dem Urteil zu entsprechen. Auch wenn es in Bezug auf eine AGB-Bestätigung "eigentlich Unsinn ist", weil nichts verschleiert wird und damit auch keine Täuschung in irgendeiner Weise wie oben beschrieben beabsichtigt ist. Aber wer möchte von einem Mitbewerber schon gerne vor Gericht gezogen werden, um dann evtl. festzustellen, dass ein AGB-Button ok ist oder nicht. Niemand will das, also wird vorsichtig gebaut, um auf jedem Fall dem Urteil zu entsprechen.


    Kurz, die vorgeschlagene Ausführung wird viel verwendet, in meinem Warenkorb habe ich das auch so angelegt.


    Bei den meisten meiner Kunden verwende ich den One Page Checkout von VirtuePlanet.com. Dieser hat eine Einstellung, den Kaufen-Button direkt unterhalb des Gesamtpreises anzeigen zu lassen.


    Im Original-Checkout kann man das durch einen Template-Override der Dateien aus dem Ordner

    components/com_virtuemart/views/cart/tmpl/ umstellen. Wenn man das nicht selbst kann, empfiehlt sich der One Page Checkout. Wenn jemand wie ich das anpasst, wird diese kleine Anpassung schon so teuer wie sonst der ganze OPC.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan, danke für Deine Informationen.

    Ich habe gestern noch mit dem Kunden gesprochen, wir werden VP On Page Checkout kaufen. Reicht da die Starting Version?

    Ich bin aber selbst noch am Überlegen, - ich habe schon Kenntnisse für VM, aber das wäre mir eine Nummer zu "groß" - , das werde ich mit Kunden auch noch besprechen, ob ich evtl. die Anpassung von Dir machen lasse.

    Kannst Du mir mal vorab Deinen Preis mitteilen, per E-Mail?


    Grüße

    Traudel

  • Hallo Traudel,


    die Grundversion vom VP OPC ist das Abo für ein Jahr für 49$. Das ist der komplette OPC mit allem drum und dran. Die anderen Abos sind nur sinnvoll, wenn man auch die Templates oder andere Erweiterungen nutzen möchte.


    Meine Tarife zeige ich offen auf Jooglies.com unter Dienstleistungen bzw. Support-Stunden. in der Signatur ist ein Verweis dorthin. Im Impressum befindet sich auch meine E-Mail.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Stefan,


    wir haben jetzt das OPC gekauft, getestet und es funktioniert einwandfrei. - Vielen Dank für den Tipp..


    Ich übersende dir mal 2 Screenshots.. da ja auf dieser Seite auch nochmal mit einer Verlinkung die Datenschutzerklärung und das Widerrufsrecht drauf soll, habe ich mal was getestet aber so gut funktioniert das nicht..

    In der Datei vom Plugin OPC: default_cartfields.php habe ich ganz unten folgenden Code hinzugefügt:


    PHP
    1. <?php // zusatzliche Informationen ?>
    2. <a class="jcepopup icon-right" href="index.php?option=com_content&view=article&id=3&Itemid=111" target="_blank" data-mediabox="width[800];height[600]">
    3. <?php echo JText::_ ( 'COM_VIRTUEMART_LABEL_PRIVACYPOLICY' ); ?></a><br />
    4. <a class="jcepopup icon-right" href="index.php?option=com_content&view=article&id=3&Itemid=111" target="_blank" data-mediabox="width[800];height[600]">
    5. <?php echo JText::_ ( 'COM_VIRTUEMART_LABEL_WITHDRAWAL' ); ?></a><br />

    Datenschutz und Widerrufsrecht werden zwar angezeigt aber zuerst in einem anderen Format (siehe Screenshot Step1) nach neu laden der Seite dann in diesem Format (siehe Screenshot Step2).


    Was ist da nicht so richtig?


    Vielen Dank und Grüße


    Traudel



    UPDATE - habe Code geändert und jetzt funktioniert alles.... Grüße Traudel

  • Hallo Traudel,


    gewöhnlich ändere ich nur den AGB-Bestätigungstext per Joomla-Sprach-Override.


    AGB, Datenschutz und Widerrufsrecht akzeptiert.

    Die drei Wörter mit jeweils einem Link zu den Joomla-Beiträgen, damit hat man einen Haken für alles. das war's.

    Ob das rechtlich einwandfrei ist, entscheidet natürlich nur der Rechtsberater des Kunden, dazu kann ich keine Aussage machen.


    Grüße

    Stefan

  • Aus meiner Perspektive ist es am besten unten einen Footer zu haben, der das alles enthält. Link zu Impressum, Datenschutz, Wideruf, AGB, Lieferbedingungen und anderes wie Batterieverordnung, etc. Das wird dann immer auf jeder Seite transparent unten angezeigt.