Kosenlose Zahlungssysteme

  • Hallo zusammen,


    wir wollen auf der neuen Seite VM wieder einsetzen (hatten wir mit J2.5.x zuletzt und dort deaktiviert). Damals haen wir PayPal als einzige Zahlungsart gehabt, anderes war für uns damals als gemeinnütziger Verein mit Kosten verbunden.


    Ist PayPal noch immer das einzige kostenlose System?


    Viele Grüsse,

    Daniel

  • Hallo Daniel,


    soviel wie ich weiß, sind alle, auch "PayPal" kostenlose Bezahl- Systeme, was die Einrichtung in VM betrifft. Lediglich der Anbieter selbst erhebt einen bestimmten Prozentsatz an Gebühren pro Verkaufsaktion.


    Die VM- Hauseigene Bezahlfunktion "Vorkasse per Überweisung" ist natürlich ebenfalls vollkommen kostenlos.

  • Hallo Faro,


    vielen Dank für die Info :-)


    Kurze Nachfrage, da wir im Verein kein Verlust machen möchten/können...


    PayPal ist ja soweit kostenlos um die Bestellung zu bezahlen. Welche kostenlosen Zahlungsarten gibt es denn noch wie Sofortüberweisung etc? Was kann man hier empfehlen was sicher ist und für uns am besten keine Kosten entstehen?


    Ich bin jetzt rund 4 Jahre aus dem Thema und will mich am Wochenende mal an eine Test-Seite setzen zum planen :-)



    Viele Grüsse,

    Daniel

  • PayPal ist ja soweit kostenlos um die Bestellung zu bezahlen.

    Hallo Daniel,


    nicht ganz, wie ich schon im Post #2 schrieb, ist die Nutzung und die Installation von z.B. PayPal, Klarnasofort oder AmazonPay natürlich kostenlos. Lediglich bei der Bezahlung mit einem dieser Anbieter werden abhängig vom Verkaufspreis eine bestimmte Transaktions- Gebühr erhoben.

  • Ich frag mal anders herum: wie willst du denn, dass deine Kunden zahlen? Mit Paypal Plus, kostenlos, hast du paypal, kreditkarten, Kauf auf Rechnung etc alles in einem Plugin. Ich hab mit dem Tool leider gerade probleme, es funktioniert bei mir nur reibungslos, wenn ich alle anderen Plugins zur bezahlung deaktiviert habe, daher habe ich es im amerikanischen Shop drin, die zahlen alle mit kreditkarte oder paypal, und in meinem europa-shop habe ich das normale paypal plugin, und die Bordmittel von Joomla (vorkasse, Nachnahme, Zahlen bei Abholung) - Hier zahlt kaum jemand mit Kreditkarte.

    Ich empfehle immer, die kostenfreie Zahlungsmethode - innerhalb Europa sind Banküberweisungen kostenfrei - anzubieten. Paypal nimmt natürlich immer Gebühren, es sei denn, ihr lasst euch per Family and Friends bezahlen, was ich bei gemeinnützigen Institutionen, die ggf Spenden erhalten, empfehlen würde, denn die Gebühr bei Paypal bezieht sich alleine auf die Versicherung, eine Dienstleistung für den Kunden, der ihn absichert, falls die Ware nicht geliefert oder sonstwie falsch geschickt wird. Bei Spenden macht es also keinen Sinn, es sei denn, man will auch Paypal was spenden, weil die ja so toll sind. Ha.

    Bei unseren Rechnungen ist natürlich immer unsere Kontoverbindung angegeben, falls per vorkasse gezahlt werden soll, muss der Kunde einfach nur die Daten rauskopieren und wie gewohnt anweisen. Dafür brauchst du gar kein Bezahl-modul, und es kostet keine Gebühren. In Deutschland zahlen sehr viele Menschen noch so. zukunftssicher ist das aber leider nicht, die Leute werden immer fauler. Apple Pay ist vieleicht bald ein Thema, oder Bitcoin etc, mal sehen, was da noch kommt. War neulich in China, die zahlen alle mit cryptowährung, selbst am Obststand an der Ecke. Was das angeht, hinken wir ein paar Jahrzehnte hinterher. Ich tippe mal auf zwei, also wird es in etwa 5-8 Jahren hier relevant. In den USA ggf schon 2-3 Jahre vorher.