Automatische Paketscheine erstellen: was gibt es für Lösungen?

  • Hallo,


    ich suche für meinen Shop eine Lösung für die Erstellung von Paketscheinen:

    - innerhalb Deustchland versende ich 99% meiner Bestellungen mit DHL, ich hab ein Geschäftskonto, und würde gerne die Erstellung der Paketscheine automatisieren. Bei konkreten Produkten soll bei Bestellung am Besten mit der eMail auch der Paketschein mit gesendet werden an den Shopbetreiber. Gibt es sowas?

    - bei Lieferungen ins Ausland machen wir pauschal Warensendungen bis 500g, mit der Post. Auch hier wäre schön, wenn die Paketscheine bzw Tickets nicht per copy und paste eingefügt werden müssten.

    Das Auftragsvolumen ist momentan ca. 10-20 Bestellungen am Tag.

    https://store.webkul.com/Joomla-Virtuemart-DHL-Shipment.html das habe ich gefunden, angeblich kann man im Backend die Paketscheine erstellen, das wäre schon mal ein Anfang. Gibt es ähnliches für die Post? Oder andere Versender?

    Danke!

  • Hallo zusammen,


    ich schließe mich mal an. Ich bin auch auf der Suche nach einem Plugin, dass mir automatisch einen Paketscheinen für DHL erzeugt. Das Webkul Plugin habe ich getestet, leider habe ich erst später bemerkt, dass das nur für DHL-Express ist.


    Macht Ihr das wirklich alle händisch? Oder nutzt Ihr andere Versender? Welche Lösungen gibt es?


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • oh, soweit bin ich mit Webkuhl nicht gekommen, es flog bei mir raus, weil es nur als einziges Shipping modul sich aktivieren ließ, ich habe aber noch weitere Module, die ich brauche (abholung, und für den Versand ins Ausland, wo wir auch nicht mit DHL verschicken), damit hatte es sich erledigt, der shop war zerschossen, sobald eine weitere Option aktiviert war.

    Nun suche ich eine Lösung a la Billbee für virtuemart... anybody?

  • sprachrohr


    Ich habe mich bisher noch nicht ausgiebig mit dem Thema auseinandergesetzt.

    Ich habe eine Lösung gebaut, mit der ein CSV für die gewählten Bestellungen ausgegeben wird. Dieses CSV kann man bei DHL importieren. Wie das geht, weiß ich nicht einmal, weil meine Aufgabe beim CSV endete.

    Nach dem Import kann man sich über die DHL-Schnittstelle die "Label" ausdrucken.


    Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Print-Funktion in der VirtueMart-Bestellliste zu verwenden.
    Damit könnte man statt der Rechnung einen Paketschein ausdrucken. Man muss dazu das Layout ändern und die entsprechenden Werte einbinden. Allerdings braucht es dazu ein wenig PHP-Kenntnisse und Zeit.


    Grüße

    Stefan

  • Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Print-Funktion in der VirtueMart-Bestellliste zu verwenden.
    Damit könnte man statt der Rechnung einen Paketschein ausdrucken. Man muss dazu das Layout ändern und die entsprechenden Werte einbinden. Allerdings braucht es dazu ein wenig PHP-Kenntnisse und Zeit.

    Wir versenden (auf Kundenwunsch) 80% mit DHL, Rest mit Hermes.
    Bei DHL ist der Paketpreis abhängig von Gewicht und Maßen des Pakets.
    Geduldete Toleranzen sind gering.
    Da ein Paket bei uns meist mehrere unterschiedliche Artikel enthält entscheidet sich beides erst beim Packen.
    Postämter sind inzwischen in der Provinz rar.
    Also geben wir die Pakete täglich dem DHL - Boten mit und müssen deshalb den Paketschein online kaufen.

    Die Adressdaten der Kunden kann man per csv in das DHL-Adressbuch einlesen, trotzdem muss jeder Paketschein indvidüll erstellt werden. Das zu automatisieren übersteigt die Möglichkeiten eines Kleinkrauters.

    Vielleicht bietet DHL für Großkunden andere Lösungen an. Da gehören wir aber nicht zu.

    Also frisch ans Werk.
    Irgendwas muss man ja tun fürs Geld.
    ;)

  • Ok, vielen Dank für Eure Antworten.


    @StefanSTS

    Deine Lösungen klingen nicht so schlecht. PHP-Kenntnisse sind durchaus vorhanden. Muss ich mir mal ansehen.


    @HaeFB

    Wie machst Du das dann mit Hermes? Auch alles manuell, oder gibt es hierfür bereits eine praktikable Lösung?


    @madmarian

    Ich habe einen Kunden, für den ich eine Schnittstelle zu Billbee programmiert habe. Nach erfolgreicher Bestellung wird alles an Billbee geschickt und die eigentlche Bestellabwicklung und Korrespondenz wird in Billbee gemacht. Mit PHP-Kenntnissen durchaus möglich. Allerdings ist der Aufwand nicht zu unterschätzen.


    Vielen Dank!

  • ach, selbst gebaut- da kann ich lange suchen. Gibt es in VM keine Möglichkeit, mit Bordmitteln eine CSV zu exportieren?

    Nicht, dass ich wüsste, dann müsste man wohl in Richtung ehemals CSVI gehen. Damit kann man das sicher auch einrichten.

  • Wie machst Du das dann mit Hermes? Auch alles manuell, oder gibt es hierfür bereits eine praktikable Lösung?

    Hermes ist noch ganz anders. Hier geht es nicht nach Gewicht, sondern nach Größe.
    Man könnte einfach wie manche Großversender immer das größte Paket nehmen, egal wie groß der Inhalt ist.
    Wir sind Schwaben.
    Das kommt für uns nicht in Frage.
    :S:D:S

  • Hermes ist noch ganz anders. Hier geht es nicht nach Gewicht, sondern nach Größe.
    Man könnte einfach wie manche Großversender immer das größte Paket nehmen, egal wie groß der Inhalt ist.
    Wir sind Schwaben.
    Das kommt für uns nicht in Frage.
    :S:D:S

    ok, alles klar, vielen Dank für deine Hilfe!


    P.S. bin auch ein Schwabe ;)