Hallo,
ab dem 1.7.2021 müssen ja alle B2C-Verkäufe in die EU (ab 10000,- € Umsatz) mit der Steuer des jeweiligen Landes ausgezeichnet werden.
Ich wollte mal Fragen, wie Ihr diese Änderungen umsetzt.
Leider komme ich bisher noch auf keine konkrete und elegante Lösung. Unterschiedliche MwSt-Sätze anlegen ist kein Problem ;). Programmierkenntnisse sind auch vorhanden.
So wie ich das sehe (KEINE RECHTSBERATUNG!!!), müssen die Preise ja bereits auf der Produktseite dem Endverbraucher richtig (inkl. MwSt) angezeigt werden, nicht erst im Warenkorb mit Eingabe der Lieferadresse. Allerdings weiss ich an dieser Stelle das Lieferland ja gar nicht.
Lösungsansatz 1:
Jetzt könnte ich natürlich die IP-Adresse abgleichen und das Herkunftsland herausfinden. Das ist aber wieder nicht das Lieferland.
Lösungsansatz 2:
Die nächste Option wäre ein vorgelagertes Popup in dem der Kunde sein gewünschtes Lieferland angibt. Daraufhin ersetze ich das Lieferland selbst. Ich möchte den Kunden aber nicht noch ein Popup aufdrängen.
Lösungsansatz 3:
Als letzte Alternative fällt mir ein, auf fixe Bruttopreise zu setzen und den jeweiligen Nettopreis anzupassen. Das könnte an anderer Stelle möglicherweise rechtlich schwierig werden... muss ich weiter recherchieren. Aber lässt sich das in VM umsetzen? Die Option Endpreis überschreiben funktioniert bei mir leider nicht, da ich viele konfigurierbare Produkte anbiete und der Preis durch die Konfiguration angepasst werden muss.
So, vielen Dank fürs Lesen, ich bin auf eure Meinungen und Ansätze gespannt.
Beste Grüße
Dirk