Einige Mediendateien nach Update auf VM 4.0.4 nicht mehr vorhanden(bzw. werden nicht mehr gefunden)

  • Hallo Community,


    ich habe hier nach dem Update einer Seite auf VM 4.0.4 das Problem das einige meiner Produktbilder nicht mehr verlinkt sind.

    Im Frontend fehlen die Bilder und schaue ich unter Shop - Mediadateien sieht man dort das das Feld Verwendete URL leer ist.


    Joomla! 3.10.10

    VM 4.0.4


    Meine Vermutung ist das es daran liegt das der Kunde teilweise Sonderzeichen in den Dateinamen verwendet hat. Z.B das € Zeichen.

    Es fällt auf das genau diese Dateien alle "leer" sind.


    Dummerweise konnte er das mit der vorigen VM Version scheinbar problemlos händeln. Es sind insgesamt ca. 1400 Dateien.


    Für jede Art der Hilfe wäre ich dankbar.

  • Servus,


    als erstes empfehle ich, die Datenbanktabellen der Media-Dateien mit denen eines Backups zu vergleichen.


    Die Frage ist auch, welche Version war vor 4.0.4?


    In den VM - Tools gibt es einen Schalter, um die Tabellen auf utf8mb4 zu ändern, evtl. könnte das helfen.


    Ein Update auf 4.0.6 in einer Testumgebung mag auch eine gute Idee sein.


    Grüße

    Stefan

  • Namen mit Leerzeichen haben in VirtueMart schon früher Probleme gemacht. Das mag nicht einmal das Eurozeichen sein.

    Ich setze seit jahren klare Vorgaben für Bilddateien, nur ASCII und Kleinschreibung, keine Leerzeichen. So kann man auch einfach Server wechseln, wenn es einmal sein muss, ohne auf Probleme zu stoßen.


    Die Frage ist auch, welche Version war vor 4.0.4?


    Grüße

    Stefan

  • Die vorherige Version war Joomla 3.10.4 mit VM 3.8.8.


    Leider war ich da (mangels Erfahrung) nie so klar mit den Vorgaben zu den Dateinamen. Und der Kunde hat ohne sich Gedanken zu machen(kann man von ihm wohl auch nicht erwarten) so benannt wie sich das für Ihn toll liest. Und es hat ja auch Jahrelang in der vorigen Version funktioniert. :-(


    Es ist in jedem Fall das Eurozeichen. (Vielleicht noch mehr.)

    Ich habe jetzt testhalber mal eine Datei umbenannt und aus dem Euro Zeichen -Euro- gemacht.

    Das ganze dann auch in der Datenbank entsprechen angepasst und siehe da, das Bild ist wieder sauber verlinkt im Backend.


    Mein Plan:

    Alle Bilder downloaden

    Alle Bilder suchen nach € ersetzen mit -Euro-

    Verzeichnis auf dem Server leeren

    Alle Bilder hochladen


    Per SQL file_tile und file_url suchen nach € ersetzen durch -Euro-.


    Frage an die Leute mit mehr Erfahrung: Gute oder schlechte Idee?

  • Hallo,


    es reicht, wenn Du die Bilder per FTP direkt im Ordner änderst. Dann kannst Du dir das Runter und wieder Hochladen sparen.


    Und mach es so wie der Stefan es sagt. Alles kleinschreiben, und solltest Du dennoch ein Leerzeichen benötigen, dann nimm ein "Underline" (_), somit bist Du auf den meisten Servern sicher, was die Kompatibilität betrifft.

  • Da frag ich mich jetzt aber, wie das gehen soll, Faro. Wenn du die Datei unterm Hintern änderst, weiss die DB nichts davon. gut wenn man es einfach wegmacht und es weggefiltert wird, kanns klappen.

    Hallo Milbo,

    natürlich sollen die Daten danach auch in der DB geändert werden. Ich wollte dem TE nur das Runter und Hochladen der einzelnen Bilddateien ersparen.

  • Ich wüsste nicht wie ich 3000 Dateien per FTP ändern kann? Zumal mit suchen ersetzen?

    Für einen Tipp wäre ich dankbar :-)



    Meine Frage wäre eher ob ich da an derer Stelle dann was kaputt mache wenn ich wie beschrieben vorgehe.

  • Mein Problem dehnt sich leider aus......


    Will ich die Suche bemühen, findet das System keine Produkte mit Umlauten mehr.


    Habe nochmal die alte Seite wieder aufgesetzt mit Joomla 3.10.4 und VM 3.8.8.

    Nach Joomla Update auf 3.10.10 funktioniert die suche auch mit Umlauten.

    Nach dem Update auf die VM 4.0.6 kann ich plötzlich nicht mehr nach Umlauten suchen.

  • Das ist das gleiche Problem wie mit den Sonderzeichen. Statt ein "ä" sollte besser ein "ae" gesetzt werden. Ich weiß nicht genau ab wann und wie bestimmte Server auch Umlaute deuten konnten. Vertraut habe ich diesen Neuerungen nie, und bin deshalb mit der altbekannten Vorgehensweise immer gut gefahren.


    Das Problem bei Dir scheint doch estwas größer zu sein. Ich weiß jetzt nicht, wer den Shop administriert. Es wäre bestimmt besser gewesen, wenn schon nach der ersten Produkteingabe jemand in die Mediendateien geschaut hätte. OK, das bringt Dich jetzt auch nicht weiter. ich wollte ja auch nicht Nörgeln, ;)


    Vielleicht gibt ein DB- Script, welches die Arbeit beim ändern erleichtert. Ich bin mir sicher, dass der Milbo Dir dabei besser helfen könnte als ich. Ansonsten bleibt nur die händische Arbeit.

  • Das mit den Dateinamen verstehe ich absolut. Aber das meine Suche jetzt auch keine Umlaute mehr unterstützt ist doch schon strange.


    Das ändern in der Datenbank geht recht gut. Vielleich hier für andere mit ähnlichem Problem mal die SQL Syntax.


    UPDATE `zbi9p_virtuemart_medias` SET file_title = REPLACE(file_title, "€", "_Euro_") WHERE file_title LIKE "%€%";

    UPDATE `zbi9p_virtuemart_medias` SET file_url = REPLACE(file_url, "€", "_Euro_") WHERE file_url LIKE "%€%";



    Bin hier echt am Verzweifeln. Die Bilder links wieder aufbauen wäre ja mit meinem Workaround abgehakt.

    Aber warum kann ich nicht mehr suchen? Das ja ein absolutes "nogo".


    Martin

  • Noch mal getestet.

    Zurück auf die alte Version und nur update Joomla auf 3.10.10. - Alles ok

    Update auf VM 4.0.4 - alles hinüber.........


    Vielleicht findet sich ja noch jemand der da mehr Möglichkeiten hat als ich das zu analysieren?!

    Kann auch gerne Zugangsdaten auf den Testinstallationen zur Verfügung stellen.